Bremsscheibenverschleiss hinten
Hallo,
Ich habe mit meinem Touran nun knapp 60.000 km runter. Bei der Inspektion wurde mir nun gesagt, dass die Bremsscheiben hinten (!) runter wären. Vorne wäre alles OK.
1.) Wieso sollen hinten die eher runter sein als vorne? Ich dachte, dass die Hauptbelastung vorne wäre?! Wie kann das sein?
2.) Wie viel darf der Wechsel von Scheiben und Backen einer Achse bei VW kosten? (550 EUR erscheinen mir teuer?!)
3.) Besitzt der Touran eine automatische Anzeige, wenn die Bremsscheiben oder Klötze erneuert werden müssen?
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Beim "Fahren" werden die Belege + Scheiben ja auch nicht verschlissen.
Das passiert beim "Bremsen".
Jemand, der 10tkm im Jahr Stadtverkehr fährt, bremst öfter als jemand, der 60tkm Langstrecken fährt.
209 Antworten
Zitat:
@dukebtd schrieb am 3. November 2021 um 11:31:45 Uhr:
…weg gefressen wird weil die Bremsscheibe einenhat„Wulst“ bildet…
Zitat:
@garssen schrieb am 3. November 2021 um 10:05:02 Uhr:
Genau auch meine Erfahrung, wer viel mit ACC fährt hat hinten etwas mehr Verschleiß aber keine Gammelscheiben sondern schöne blank alles.
Kann ich nicht bestätigen. Fahre fast 90% ACC und meine Scheiben hinten waren nach 30tkm vergammelt. An der Beladung mit drei Kindern kann es auch nicht gelegen haben. Mit den AT-Scheiben (nicht VW) sieht es nach rd 30tkm besser aus - die Scheiben sehen top aus.
@dukebtd so wie Deine hinteren Scheiben sahen auch meine aus - vielleicht sogar noch schlimmer und schon bei 30 tkm. Habe dann ATE genommen, seitdem passt es.
@Malu3bg
Danke. Meiner ist übrigens auch ein 1.8er.
Ähnliche Themen
@dukebtd Hui, der ist selten. Werden unseren jetzt aber verkaufen. An sich ein tolles Auto!
Gerne geschehen 🙂
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 28. Januar 2019 um 16:50:02 Uhr:
Hätte ich nicht gemacht, ist ja Wucher! Wegen einem schlechten Tragbild kann kein Prüfer die Plakette verweigern, sorry.
Schon längere Zeit wird bei VW in der Erstausstattung scheinbar immer mehr Material verbaut, das den vw-eigenen Qualitätsansprüchen NICHT mehr genügt. Und das kommt besonders bei den Bremsen zum tragen. Aktuell gerade auch wieder bei mir bei einem Touran 2, Bj.2017. Manche Besitzer bekommen zum 1. TÜV nach 3 Jahren die Quittung, weil das Tragbild nicht in Ordnung ist. Dabei wird durch die Bremsbeläge nicht die ganze Fläche der Bremsscheibe abgeschliffen. Das sieht dann so aus: (Beispiel-Bild). Ich kann nur empfehlen, im Ersatz auf gute Qualität zu bauen wie z.B. ATE, Brembo, Bosch und andere. Besonders zu empfehen sind Teile von Meyle in HD oder PD Qualität.
Das Bild ist aber nicht von einem Touran, aber es könnte auch am Touran so aussehen.
so sahs bei mir beim ersten Tüv nach 3 Jahren auch aus
Einer Meinung nach liegt das aber daran das man nur so zögerlich bremst wenn man auch mal ordentlich Bremsdruck hat, legt sich die Scheibe auch entsprechend an.
Hinten aber trotzdem nicht. Das Thema ist sehr diffizil.
Wenn das Auto hinten wenig belastet, sprich beladen, ist bremst es hinten wenig bis gar nicht. Auch nicht beim Draufspringen
Zitat:
@Le_streets schrieb am 25. Januar 2022 um 18:55:39 Uhr:
Einer Meinung nach liegt das aber daran das man nur so zögerlich bremst wenn man auch mal ordentlich Bremsdruck hat, legt sich die Scheibe auch entsprechend an.
Hat hier nicht mal jemand behauptet, das ACC würde vorrangig hinten bremsen? Aus Gründen des Komforts und ggf. um diesem Problem (was ich auch schon aus dem Multivan kenne) entgegenzuwirken...
Das haben mehrere behauptet, die diese Auskunft von VW Werkstätten erhalten haben.
Ich habe mit VCDS die Einstellung auf "trockenbremsen immer/Stark" eingestellt.
Keine Probleme mit rostigen Bremsschieben hinten.
2 3/4 Jahre alt, 43t km, Standort Nordsee, Überlandfahrten.
Zitat:
@bluebikel schrieb am 27. Januar 2022 um 15:31:31 Uhr:
Hat hier nicht mal jemand behauptet, das ACC würde vorrangig hinten bremsen? Aus Gründen des Komforts und ggf. um diesem Problem (was ich auch schon aus dem Multivan kenne) entgegenzuwirken...
Genauso haben es mir Serviceleiter in unterschiedlichen VW sowie Mercedes Betrieben erklärt. Häufige Nutzung des ACC führt zu erhöhtem Bremsverschleiß hinten. Meine eigene Erfahrung bei zwei VWs über je 150Tkm und ACC Nutzung war, dass die hinteren Bremsen doppelt so schnell verschlissen waren wie die vorderen. Aus dem Bekanntenkreis bekomme ich von Dienstwagenfahrern der Marken Jaguar, Audi und BMW ähnliche Erfahrung zurückgespielt.