Bremsscheibenverschleiss hinten
Hallo,
Ich habe mit meinem Touran nun knapp 60.000 km runter. Bei der Inspektion wurde mir nun gesagt, dass die Bremsscheiben hinten (!) runter wären. Vorne wäre alles OK.
1.) Wieso sollen hinten die eher runter sein als vorne? Ich dachte, dass die Hauptbelastung vorne wäre?! Wie kann das sein?
2.) Wie viel darf der Wechsel von Scheiben und Backen einer Achse bei VW kosten? (550 EUR erscheinen mir teuer?!)
3.) Besitzt der Touran eine automatische Anzeige, wenn die Bremsscheiben oder Klötze erneuert werden müssen?
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Beim "Fahren" werden die Belege + Scheiben ja auch nicht verschlissen.
Das passiert beim "Bremsen".
Jemand, der 10tkm im Jahr Stadtverkehr fährt, bremst öfter als jemand, der 60tkm Langstrecken fährt.
209 Antworten
Könnte natürlich auch mit der AutoHold Funktion zusammen hängen.
Moin, wiso sollte es mit Autohold zusammen hängen?
Autohold wirkt doch es ab Stillstand, also keinerlei Reibwirkung auf Scheiben. Oder was meinst du?
Ich meine bein anfahren, löst die autohold erst etwas verspätet. Man kann mittels VCDS sogar codieren wie früh oder spät die AutoHold löst. Ich habe es bei mir auf früh codiert, weil die ab Werk Einstellung mir irgendwie zu hart vorkam.
OK, auf was ist denn ab Werk eingestellt?
Ähnliche Themen
Hallo richirich13,
welche app verwendest du zum codieren?
Ab Werk ist normal eingestellt gewesen bei mir.
Benütze vcds zum codieren
Zitat:
@richirich13 schrieb am 28. Januar 2022 um 19:24:25 Uhr:
Ich meine bein anfahren, löst die autohold erst etwas verspätet. Man kann mittels VCDS sogar codieren wie früh oder spät die AutoHold löst. Ich habe es bei mir auf früh codiert, weil die ab Werk Einstellung mir irgendwie zu hart vorkam.
Den dynamischen Anfahrassi soll man auf spät stellen?
Nein auf früh stellen, bei spät löst die Bremse noch später und schleift dadurch länger. Soll aber jeder selber probieren wie sich das Fahrgefühl ändert.
In dem Screenshot oder Bild steht das so unter getestete Anpassung. Hab mich schon gewundert.
Hab das beides auf frueh und es ist okay fuer mich. Gefuehlt nicht ganz so sanft wie mit DQ250, aber ok.
Ich greife die Fragen aus dem Eröffnungsbeitrag ...
Zitat:
Ich habe mit meinem Touran nun knapp 60.000 km runter. Bei der Inspektion wurde mir nun gesagt, dass die Bremsscheiben hinten (!) runter wären. Vorne wäre alles OK.
1.) Wieso sollen hinten die eher runter sein als vorne? Ich dachte, dass die Hauptbelastung vorne wäre?! Wie kann das sein?
2.) Wie viel darf der Wechsel von Scheiben und Backen einer Achse bei VW kosten? (550 EUR erscheinen mir teuer?!)
3.) Besitzt der Touran eine automatische Anzeige, wenn die Bremsscheiben oder Klötze erneuert werden müssen?
... nochmal auf.
Unser Touran 1.6 TDI von EZ 04.2017 musste diese Woche zum 5ten Service bei 145.000 km. Wenige Tage zuvor machte die Bremse hinten fiese Geräusche ... wusste die Nutzerin beiläufig zu berichten. Da war es aber schon zu spät. Scheiben und Beläge mussten erneuert werden - schon wieder. Der erste Wechsel der Scheiben und Beläge hinten erfolgte bei 89.000 km, und nun nach weiteren 56.000 km schon wieder. Vorn wurde bis dato bei 118.000 km erneuert.
Die hauptsächliche Bremsleistung liegt auf vorn? Dachte ich auch immer. Aber der Meister der Freien Werkstatt klärte mich auf, dass diese Zeit vorbei ist. Das ESP greift häufig ein, ohne dass dies vom Fahrer bemerkt werden würde, was zu Lasten der hinteren Bremse gehen würde.
Und warum hat VW keine Verschleißanzeige vorgesehen? Achselzucken.
Bremsscheiben und Bremsbeläge 255 Euronen
plus Lohn 1,5 Stunden 123 Euronen
total 378 Euronen brutto
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 19. Februar 2022 um 21:10:24 Uhr:
Aber der Meister der Freien Werkstatt klärte mich auf, dass diese Zeit vorbei ist. Das ESP greift häufig ein, ohne dass dies vom Fahrer bemerkt werden würde, was zu Lasten der hinteren Bremse gehen würde.
Selten so einen Blödsinn gelesen - und das von einem "Fachmann".
Glaub mir, wenn das ESP eingreift, gibt es dafür gute Gründe, da bemerkt der Fahrer deutlich bereits die Ursache und die Wirkung des ESP Eingriffs.
Lediglich ACC beansprucht die hintere Bremse stärker, da bei automatischer Bremsung hinten stärker gebremst wird, um ein Eintauchen vorne aus Komfortgründen zu vermeiden. Das geht auf den hinteren Verschleiß, sonst nix. Mit ESP hat das gar nichts zu tun.
So ist es. Zudem der ESP Eingriff auch immer angezeigt wird.
Zitat:
@richirich13 schrieb am 28. Januar 2022 um 09:22:46 Uhr:
Könnte natürlich auch mit der AutoHold Funktion zusammen hängen.
Das sind schöne gimmicks was eigentlich kein Mensch braucht,
ich habe die Funktion sofort abgeschaltet.
Und welchen Vorteil bietet die Abschaltung?
Ich sehe das als Comfortleistung und nicht als Gimmick!
Ich sehe es als kontraproduktiv wenn ich beim losfahren immer einen Ruck von der Bremse merke weil diese erst spät öffnet.
Was beim Berganfahren ja benötigt und im eines Erachtens im Alltag überflüssig ist.
Geht ja alles wie die Start-Stop auf die Lebensdauer des Touran.
Bei meinen 1T1 mit 312 Bremsanlage waren die Scheiben und Klötze erst bei 120´KM runter.