Bremsscheibenverschleiss hinten

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

Ich habe mit meinem Touran nun knapp 60.000 km runter. Bei der Inspektion wurde mir nun gesagt, dass die Bremsscheiben hinten (!) runter wären. Vorne wäre alles OK.

1.) Wieso sollen hinten die eher runter sein als vorne? Ich dachte, dass die Hauptbelastung vorne wäre?! Wie kann das sein?

2.) Wie viel darf der Wechsel von Scheiben und Backen einer Achse bei VW kosten? (550 EUR erscheinen mir teuer?!)

3.) Besitzt der Touran eine automatische Anzeige, wenn die Bremsscheiben oder Klötze erneuert werden müssen?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Beim "Fahren" werden die Belege + Scheiben ja auch nicht verschlissen.
Das passiert beim "Bremsen".

Jemand, der 10tkm im Jahr Stadtverkehr fährt, bremst öfter als jemand, der 60tkm Langstrecken fährt.

209 weitere Antworten
209 Antworten

Hast du denn Fotos von den hinteren Scheiben? Eigentlich kennt der TÜV die Problematik. Haben die Bremsen denn hinten keine Leistung mehr oder wie begründet der Prüfer das?

Das wird als Sichtbild- oder Bremsbild schlecht betitelt.

Hatten wir bei unserem ersten TÜV beim Fabia, Freunde am ersten TÜV Superb... es ist einfach eine absolut grützige Materialqualität die da für teures Geld geboten wird. Nix Premium. 🙁

Nur weil etwas schlecht aussieht? Die Frage ist doch wie die Bremsen auf dem Prüfstand funktioneren?! Und ja, es kommt auch immer darauf an wo man TÜV macht, beim Freundlichen ist immer schlecht, der möchte ja auch was dazuverdienen. Also immer selbst direkt zum TÜV/zur Dekra fahren, da hat man die besten Karten.

Also laut Tüv hat das Tragbild nicht mehr gepasst. Hintere BRemse innen.

Ich wollte jetzt bei der Abholung die Scheiben mal sehen damit ich mir das vorstellen kann.

Leider hatte die Mahag die schon entsorgt. (könnte man jetzt vorsatz unterstellen).

macht dann mal eben 680€

Ähnliche Themen

Hätte ich nicht gemacht, ist ja Wucher! Wegen einem schlechten Tragbild kann kein Prüfer die Plakette verweigern, sorry.

hätte er... war ja nicht dabei nur telefon.
und sonst hätte ich das wo anders machen müssen und nachprüfung usw.

Hab grad keine Zeit und Lust darauf. Aber die sehen mich nicht mehr. Leider hat meine gut Werkstadt dicht machen müssen.

TÜV direkt bei MAHAG ist ja auch gefährlich...;-)

nein dumm...

Zitat:

@pintie schrieb am 28. Januar 2019 um 16:48:00 Uhr:

Ich wollte jetzt bei der Abholung die Scheiben mal sehen damit ich mir das vorstellen kann.

Leider hatte die Mahag die schon entsorgt. (könnte man jetzt vorsatz unterstellen).

macht dann mal eben 680€

Hallo

Die Scheiben sind Dein Eigentum.
Wenn Du die sehen möchtest müssen die sich kümmern.
Ich weiß was das für Diskussionen auslöst, aber da muss man durch.
Ausgebaute Altteile sind auf Kundenwunsch aufzuheben.

Gruß Bernd

Ich würde das Fass mal im Nachgang aufmachen, so und so. Mal sehen, was passiert und wenn es nur eine 50% Rechnungsreduzierung ist.
Waren das noch Zeiten, als ich im Studium bei eBay Bremsscheiben für 10€ gekauft habe ich und in Foren Teilemärkte für 50€ verkauft habe... den ersten Satz habe ich mir selber nach 100.000km verleibt, damals hies es auch bei 45.000km … das hebt nicht lange. War nicht mal ein VW...

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 28. Januar 2019 um 19:03:48 Uhr:

Zitat:

@pintie schrieb am 28. Januar 2019 um 16:48:00 Uhr:

macht dann mal eben 680€

Hallo

Die Scheiben sind Dein Eigentum.
Wenn Du die sehen möchtest müssen die sich kümmern.
Ich weiß was das für Diskussionen auslöst, aber da muss man durch.
Ausgebaute Altteile sind auf Kundenwunsch aufzuheben.

Gruß Bernd

Sollte man aber auch vorher kundtun!

Scheiben hinten nach 35tkm als erheblicher Mangel ist schon sehr merkwürdig. Aber ja, wird vielen blühen, unsere sind nach 6tkm bereits auf Kulanz rausgeflogen, sehen jetzt nach 27tkm und 2 Jahren auch nicht toll aus, mal schauen was die Werkstatt am Freitag sagt.

Nach 53tkm sind die Scheiben noch heile. Ein paar Rillen sind vorhanden was aber die Bremswirkung nicht beeinträchtigt.

Bei meinem Golf varianz musste ich einmal die Scheiben hinten wechseln, beim caddy gar nicht. Beide Male 120 tsd Kilometer in 4 Jahren. 2/3 Autobahn. Ich bin gespannt wie es jetzt mit dem Touran ist. 33 tsd habe ich hinter mir und alles sieht gut aus.

so nachdem ich da nochmal gemeckert habe wurden alte Bremsscheiben gefunden....

so sehen die Hinteren scheiben nach 3 jahren und 30.000km aus.

20190131-161957-kopie
Deine Antwort