1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Bremsscheibendurchmesser TSI 180

Bremsscheibendurchmesser TSI 180

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen welchen Bremsscheibendurchmesser der 2.0 Tsi 180ps hat?

Sind das 340mm an der Achse 1?

Lieben Dank!

Beste Antwort im Thema

Falls es euch interessiert, anbei ein Bild mit dem Abstand zwischen Bremsbacken und Felge. Passt in etwa eine Kreditkarte zwischen.

Asset.HEIC.jpg
42 weitere Antworten
42 Antworten

Der 220er hat vorne auch die 340er Scheiben... jetzt wird es hier langsam echt wild...

Das kommt davon wenn drei Threads jeweils was anderes sagen...

Die Durchmesser (mit Teilenummer) wurden schon zu Beginn genannt...

Beim aktuellen Tiguan kann ich nicht nachgucken, beim aktuellen passat hat nur der 240ps tdi und 280ps tsi die 340 Scheibe vorne und hinten 310 belüftet.
Alle anderen 312 vorne und 300 hinten.

In wie weit unterscheiden sich denn die Sättel? Anhand der PR Nummer ist das doch nicht immer ersichtlich oder? Kann mir nicht vorstellen, dass 312er Scheiben auf meinem A3 100% die gleiche Anlage ist wie im Tiguan mit 312er an der VA

Ähnliche Themen

Wie ist das bei den TDI der Durchmesser ? 150 PS und 190 PS

Der 190er TDI hat die 340er vorne, das weiss ich gerade aus praktischer Erfahrung.

Zitat:

@Swiss1977 schrieb am 15. Juni 2021 um 14:50:44 Uhr:

Der 190er TDI hat die 340er vorne, das weiss ich gerade aus praktischer Erfahrung.

Kann nicht sein, Serie hatten nur die 240-280ps Modelle im Passat die 340mm, alle anderen vorne 312mm.
Solltest du ihn gebraucht gekauft haben, wird der vorbesitzer die bremse umgebaut haben.

PR Nummer sagt bei mir 312mm habe auch den 190ps TDI

Das VW Werkstatt Programm sagt ebenfalls, ab 176kw im B8 gibt es 340mm, alle anderen 312mm.

Es ist ein 2016er als R-Line mit Allrad und als Highline in einer Schweizer Ausführung und er hat wirklich eine 340er vorne und die 300er hinten, ich habe kürzlich die Scheiben und Klötze ersetzt.

Dann ist es dennoch ein Umbau, R line ist ne Ausstattung und hat mit der Bremse nichts zu tun, und wieso sollte VW in ein Land, das maximal Landstraßen Tempo erlaubt, eine großere Bremse verbauen, als in Deutschland wo man so schnell das Auto kann, fahren darf? Auch wird im VW System nicht nach unterschiedlichen Ländern differenziert. Dort ist die Größe einfach an die KW Leistung gebunden. Zumal es ja schon sehr auffällig ist, daß du dann dennoch hinten die kleine 300mm bremse hast.

Wenn du vcds hast und ein Autoscan bzw. Die Codierung von deinen ABS schicken kannst, dann kann ich dir direkt sagen, was für eine bremse vorne und hinten codiert ist.

PR-Code 1LA, somit 340 x 30 mm vorne, warum das so ist, keine Ahnung, es ist jedenfalls Fakt. 🙂

Dann muss ne leihkeule im Werk geschlafen haben und die falsche montiert haben oder ein System Fehler.
Keine Ahnung, aber es Wiederspricht eben dem Werkstatt/Reparatur Programm, wo die Unterschiede eben wie oben genannt anhand der kW Leistung klar getrennt werden. Auch keine Fußnote, in xy Ländern abweichend.
Meist ist es so, daß außerhalb von Deutschland, also wo eh nicht schnell gefahren werden darf, meist kleiner als regulär verbaut wird.

Ich habe auch die 340mm Scheiben vorn verbaut. 190PS TDI

Deine Antwort