ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Bremsscheibendurchmesser TSI 180

Bremsscheibendurchmesser TSI 180

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 21:26

Hallo zusammen,

 

könnt ihr mir sagen welchen Bremsscheibendurchmesser der 2.0 Tsi 180ps hat?

 

Sind das 340mm an der Achse 1?

 

Lieben Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 19:05

Falls es euch interessiert, anbei ein Bild mit dem Abstand zwischen Bremsbacken und Felge. Passt in etwa eine Kreditkarte zwischen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein... die 340er sind nur auf den größten drauf...

 

https://www.motor-talk.de/go?postId=47541702

 

Da hättest du gerne fragen dürfen. Suche: "Bremsscheibe"

Zitat:

Nein... die 340er sind nur auf den größten drauf...

Ich habe es bei mir mal geprüft über die Nummern. Vorne ganz groß, hinten die kleinere Variante. Habe aber nicht nachgemessen..

 

 

Vorne: Bremsscheibe (belüftet) 340X30, 1K0615301AD

Hinten: Bremsscheibe (unbelüftet) 300x12, 3Q0615601A

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 22:23

Danke, habe ich mir schon gedacht. Das deckt sich mit meiner Recherche. Ich könnte kotzen, mein Reifenhändler hat mir letzten Samstag Felgen+Winterreifen (RC29 17") verkauft und montiert. Nach der Montage war mir aufgefallen, dass die vorderen Bremsbacken extrem nah an der Felge sind (etwa 2mm). Sei wohl in Ordnung und Okay so, deren aussage.... Keine Auflage in der ABE....Blabla

Jetzt habe ich herausgefunden, nachdem ich gucken wollte mit wieviel NM die Schrauben erneut angezogen werden müssen, Auflage: AuT Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 340mm an Achse1.

Heißt, die Felgen sind nicht zulässig. Na toll. Mal sehen wie das wiedersehen wird....

Aber danke für eure Rückmeldungen! :)

Ok dann haben die großen hinten einfach zusätzlich innenbelüftet. Den Händler würde ich einfach mal das Gutachten unter die Nase reiben...

Nach meinem Wissen hat der 180 PS Motor vorne 312mm Scheiben verbaut.

Zitat:

@cooper2410 schrieb am 21. Dezember 2017 um 22:23:35 Uhr:

...Auflage: AuT Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 340mm an Achse1.

Dass es bei 17" eng hergeht, sollte klar sein. Ggf. reichen da 2 mm als Freigängigkeit aus. Welche Einpresstiefe hat die montierte Felge? Es gibt von der RC 29 in der Größe und Mittenzentrierung 57,1 4 ET-Ausführungen.

ET 35: Kein AuT Eintrag beim Tiguan II --> Die sollte montiert sein

ET 45: AuT Eintrag für 340 mm Durchmesser

ET 49 und 51: Tiguan II nicht gelistet.

Am besten Du demontierst mal ein Vorderrad und schaust auf der Speichenrückseite, welche ET da eingeschlagen worden ist.

Gruß

RSLiner

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 16:16

Ist ET 45 verbaut. Wurden jetzt als ET 35 bestellt und werden dann gewechselt sobald sie da sind.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 19:05

Falls es euch interessiert, anbei ein Bild mit dem Abstand zwischen Bremsbacken und Felge. Passt in etwa eine Kreditkarte zwischen.

Asset.HEIC.jpg

Da stellt sich mir die Frage, ob keines der Räder auf der Felgenaußenseite gewuchtet werden musste?

Normalerweise werden diese Klebegewichte ja auf dem umlaufenden Felgenbett hinter den Speichen aufgeklebt. Sind dort keine Klebegewichte?

Gruß

RSLiner

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 11:11

Doch, die Gewichte mussten dann auf die Innenseite umgeklebt werden.

Hallo zusammen,

was genau für Scheiben hat der 180er TSI denn nun vorne und hinten?

Danke und einen schönen Abend noch!

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 22:50

Vorne 340, hinten 300

Laut erWin sind vorne 314mm verbaut, genauso wie beim 220TSI . Hinten muss ich noch mal nachschauen.

Die 340mm sind dann nur beim 240TDI vorne.

Gruß

 

Edit: dlorek hat Recht. Die allgemeinen Angaben in erWin scheinen auch nicht zu stimmen. Ich habe gerade die Daten, die ich über erWin für meine Tiger rausgezogen habe geprüft, mein 220TSI hat auch 340mm. Leider finde ich nichts zu den Hinterradbremsen.

Sorry für die Verwirrung. :(

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Bremsscheibendurchmesser TSI 180