ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Größe der Bremsanlage

Größe der Bremsanlage

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 23:04

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich beim Tiguan unterschiedliche Bremsanlagen, je nach gewählter Motorisierung?

Insbesondere geht es mir darum ob der 190 PS TDI eine größere Bremsanlage als bspw. der 150 PS TDI hat.

Gibt es hierzu eine Übersicht?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Chris6558 schrieb am 2. Juli 2016 um 01:04:37 Uhr:

Insbesondere geht es mir darum ob der 190 PS TDI eine größere Bremsanlage als bspw. der 150 PS TDI hat.

Eher nein. Wenn es den 190er auch mit 16" Rädern gibt, dann noch mehr nein.

Ausserdem haben alle (bis auf Unterschied Sportfahrwerk und 4M) die gleich Anhängelast eingetragen

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 8:40

Also im Konfigurator sind bei allen Motoren 17" Zoll Räder die kleinst-möglichen. Von daher scheint es keine Unterschiede bei der Bremsanlage, trotz höherem Fahrzeuggewicht zu geben.

 

Wie empfindet ihr die Bremse des neuen Tiguan? Ich hatte bei einer Probefahrt das Gefühl, dass man aufgrund des Fahrzeuggewichts, das Pedal schon ziemlich fest betätigen muss.

Im Konfigurator konnte man aber an der Vorderbremse Unterschiede sehen. Die Bremsscheiben vom 190 PS TDI wurden da größer angezeigt als beim 150 PS TDI. Kann gerade nicht nachschauen sonst würd ich die Vergleichsbilder anhängen

PS: Als ich das festgestellt habe, war der Konfigurator noch auf MJ 2016 eingestellt, deswegen hab ich oben in der Vergangenheitsform geschrieben ??

Beim Vergleich der Bilder im aktuellen Konfigurator erkennt man einen deutlichen Größenunterschied der vorderen Bremsanlage zwischen dem 150 PS TDI und 190 PS TDI.

150-PS-TDI
190-PS-TDI
am 2. Juli 2016 um 13:25

schlecht generierte bilder.

mehr nicht.

Ja, ich glaube auch an einen Darstellungsfehler

Zitat:

@Chris6558 schrieb am 2. Juli 2016 um 10:40:16 Uhr:

Also im Konfigurator sind bei allen Motoren 17" Zoll Räder die kleinst-möglichen. Von daher scheint es keine Unterschiede bei der Bremsanlage, trotz höherem Fahrzeuggewicht zu geben.

Wie empfindet ihr die Bremse des neuen Tiguan? Ich hatte bei einer Probefahrt das Gefühl, dass man aufgrund des Fahrzeuggewichts, das Pedal schon ziemlich fest betätigen muss.

Was erstmal nichts mit der größe der Bremsanlage zu tun hat.

Weiß jemand was im 220PS TSI für Scheiben vorne drauf sind?

312er Scheiben würden sogar 16 Zoll Räder zulassen (fahre ich im Moment im Winter). Klar ist, dass auch andere Gründe ausschlaggebend sind, dass es erst ab 17 Zoll los geht. Habe auch nicht vor was anderes zu montieren. Eine 17 Zoll Bremse ist aber bei den kleinen definitiv nicht drauf.

Ich frage mich nur ob bei den beiden größten Motoren wirklich 340mm Scheiben mit PR Code 1LA montiert sind.

Hi, beim 220 TSI sind mindestens die 340 mm Scheiben vorne dran. Habe mal den Meterstab dran gehalten. Hinten müssten 280/290 mm sein.

Gruß Erich

Danke dir!

gibt es hier mal neues Infos zu den Bremsanlagen?

Welche Motorisierung hat welche Größe:

vorne

340x30 mm / 314x30 mm / 312x25 mm

hinten

310x22 mm / 300x12 mm

Diese Bremsscheibengrößen konnte ich für den neuen AD1 ab 2016 finden.

Die beiden großen haben auf jeden Fall die 340er

Deine Antwort
Ähnliche Themen