ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsscheiben wechseln

Bremsscheiben wechseln

Audi A3 8P
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 0:46

Hallo, ich möchte kommende Woche meine Bremsscheiben+Beläge vorne+hinten wechseln! Die SuFu hat mich leider nicht zu den gewünschten Antworten geführt. Was für Schrauben muss ich denn lösen? Ich meine damit nur, was für Werkzeug ich brauche um die nötigen Schrauben zu lösen, sprich, ob das 6-Kant-, Innenvielzahn-, etc.- Schrauben sind und welche Größe diese haben. Was sind denn die Anzugsmomente der jeweiligen Schrauben beim Zusammenbau? Kann ich die alten Schrauben verwenden, oder muss ich diese ersetzen?

Freundliche Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten

Das kommt auf die Größe der Bremsscheiben an.

Bremsscheiben mit Durchmesser 255 x 10 sollte ohne Demontage des Sattelträgers funktionieren, größer / dicker leider nicht.

Gruß

am 16. Juni 2013 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Das kommt auf die Größe der Bremsscheiben an.

Bremsscheiben mit Durchmesser 255 x 10 sollte ohne Demontage des Sattelträgers funktionieren, größer / dicker leider nicht.

Gruß

Das ergibt Sinn. Bei meinem hatte ich nämlich keine Chance die Bremsscheibe ohne Sattelträger Demontage runter zu bekommen.

Hmm ok, das ergibt Sinn. Aber dann wird das doch auch nur der fall sein bei höher motorisierten A3s.

Zitat:

@DevoN007 schrieb am 6. Mai 2012 um 18:11:30 Uhr:

Hi,

so ich habe eben mal das "So wird´s gemacht" Buch rausgeholt und wegen den Momenten geschaut.

Bremssattel an Bremssattelträger - 35Nm Bitte nach jeder Demontage ersetzen.

Bremssattelträger an Achsschenkel - 90Nm + 90° weiterdrehen. Bitte nach jeder Demontage ersetzen.

Bremsscheibe an Radnabeneinheit - 9Nm.

Viel Erfolg.

Hallo,

ich möchte meine Bremsen von einem 8PA BJ 2008 auch hinten und vorne wechseln.

Leider habe ich mein Buch So wirds gemacht verlegt und die Angaben im Internet sind verschieden.

Könnte jemand die Momente (Bremssattel Bolzen und Bremsträgerschrauben) bestätigen?

Zumindest bei den Bremssattel Bolzen habe ich einen Online Ausschnitt des Buches gesehen, wo 30Nm stehen und nicht 35Nm. Schlimmer sind die Abweichungen noch bei den Bremsträgerschrauben...

Vielen DAnk im voraus.

Hey,

ich habe nun vorne problemlos die Bremsen gewechselt und nun "verzweifel" ich an der Hinterachse.

Habe einen 8pa 2.0 TDI QUATTRO und hinten die 272mm Bremsanlage, was heißt, dass ich den Bremsträger demontieren muss.

Passendes Werkzeug ist vorhanden, aber als ich mir das mal so angeschaut habe, stellte ich gleich fest, dass ich da nicht beikommen werde.

Hat schon mal jemand bei dem Quattro den Träger demontiert?

Selbst auf der Bühne dürfte ich da nichts erreichen. Mehr als 1cm "Hebelweg" ist da nicht drin.

Ich stelle mir die 90nm+90° etwas schwer vor. Egal wie ichs angehen werde.

Und bitte keine Moralaposteln hier... davon haben wir schon genug ;)

Ich habe schon etliche Bremsen getauscht und bin nun schon lange als "Schrauber" tätig. Aber so verbaut war bisher keine Bremsanlage und ich möchte jetzt nicht unnötig viel abschrauben ;)

Gruß Lukas

Zitat:

@murkl1 schrieb am 15. Mai 2015 um 23:24:20 Uhr:

Zitat:

@DevoN007 schrieb am 6. Mai 2012 um 18:11:30 Uhr:

Hi,

so ich habe eben mal das "So wird´s gemacht" Buch rausgeholt und wegen den Momenten geschaut.

Bremssattel an Bremssattelträger - 35Nm Bitte nach jeder Demontage ersetzen.

Bremssattelträger an Achsschenkel - 90Nm + 90° weiterdrehen. Bitte nach jeder Demontage ersetzen.

Bremsscheibe an Radnabeneinheit - 9Nm.

Viel Erfolg.

Hallo,

ich möchte meine Bremsen von einem 8PA BJ 2008 auch hinten und vorne wechseln.

Leider habe ich mein Buch So wirds gemacht verlegt und die Angaben im Internet sind verschieden.

Könnte jemand die Momente (Bremssattel Bolzen und Bremsträgerschrauben) bestätigen?

Zumindest bei den Bremssattel Bolzen habe ich einen Online Ausschnitt des Buches gesehen, wo 30Nm stehen und nicht 35Nm. Schlimmer sind die Abweichungen noch bei den Bremsträgerschrauben...

Vielen DAnk im voraus.

Beide Angaben sind richtig.

Vorne werden die Bolzen mit 30Nm und hinten mit 35Nm angezogen.

Der Träger hinten wird mit 90nm+90° angezogen und vorne die Rippenschraube vom Träger bekommt 190Nm (FN3)

Zitat:

@Crazy-Potatogun schrieb am 15. Juni 2015 um 21:14:34 Uhr:

Habe einen 8pa 2.0 TDI QUATTRO und hinten die 272mm Bremsanlage, was heißt, dass ich den Bremsträger demontieren muss.

Passendes Werkzeug ist vorhanden, aber als ich mir das mal so angeschaut habe, stellte ich gleich fest, dass ich da nicht beikommen werde.

Hat schon mal jemand bei dem Quattro den Träger demontiert?

Selbst auf der Bühne dürfte ich da nichts erreichen. Mehr als 1cm "Hebelweg" ist da nicht drin.

Ich stelle mir die 90nm+90° etwas schwer vor. Egal wie ichs angehen werde.

Wenn du einen quattro hast, solltest du hinten eigentlich 260 oder 286mm haben.

Habe den Bremssattelträger letztes Jahr bei meinem quattro mit Wagenheber demontiert und auch wieder fest bekommen. Habe die Vielzahnnuss direkt auf ein alten Drehmomentschlüssel (den ich nur noch als große Ratsche benutze) gesteckt und habe damit so ca. 10cm Luft gehabt, die 90° musst du halt anders messen. Es ist wirklich nicht viel Platz, aber es geht.

Also ich habe nochmal extra gemessen weil ich auch andere Infos gefunden habe. Aber in der Ausstattung steht 1ks und laut ate ist das die 272 mm Anlage und mitm Maß Band gemessen kommt es auch hin. Zumindest wäre mir der deutliche Unterschied zur kleineren oder größeren aufgefallen.

Also ich habe gestern bei mir echt keine Möglichkeit gesehen dort mit dem Drehmoment Schlüssel oder schon nur der ratsche irgendwie an die untere Schraube zu kommen.

Denke mit einer Verlängerung und hebel“nach unten“ wenn's Auto genug angehoben ist, könnte es klappen.

Man man man... Echt nicht feindlich verbaut :-P

Ich hätte gleich in meine Rechnung schauen sollen und nicht ins Audi Buch. Ich habe auch 1KS hinten und hatte 272mm von ATE verbaut ;). Ich habe übrigens diesen Vielzahn hier benutzt.

Meine Nuss ist auch von Hazet (wie mein restliches Werkzeug, außer etwas Stahlwille etc. ;) ) Zwar "nur" die Standard Variante, aber die sollte auch "halten"

Ich muss mir das glaube ich nochmal bei Gelegenheit anschauen, aber ich glaube echt nicht, dass ich das nur mit dem Wagenheber hinbekomme.

Bist du da nur mit der Nuss und dem Drehmomentschlüssel dran gekommen? Wenn ja, dann geht das definitiv nicht bei mir, da ist einfach kein Platz im Radkasten bzw würde ich da nichts bewegt bekommen.

So wie ich das einschätze kommt man da nur mit einer Verlängerung dran?

Zitat:

@Crazy-Potatogun schrieb am 16. Juni 2015 um 15:07:29 Uhr:

Ich muss mir das glaube ich nochmal bei Gelegenheit anschauen, aber ich glaube echt nicht, dass ich das nur mit dem Wagenheber hinbekomme.

Bist du da nur mit der Nuss und dem Drehmomentschlüssel dran gekommen? Wenn ja, dann geht das definitiv nicht bei mir, da ist einfach kein Platz im Radkasten bzw würde ich da nichts bewegt bekommen.

So wie ich das einschätze kommt man da nur mit einer Verlängerung dran?

Also ich hatte meinen Wagenheber bis aufs maximum hochgepumpt und mit Unterstellböcken gesichert.

Also ich bin mir sicher das ich zumindest beim festziehen keine Verlängerung genommen habe da das Drehmoment mit einer Verlängerung nicht mehr zu 100% stimmt.

Zum lösen ist es aber egal wie du da dran kommst, wahrscheinlich ist es bei dir auch noch ein bisschen festgebacken.

 

Ne, da ist nichts festgebacken. Zumindest nicht so extrem. Auto ist nur knapp 50k km alt und wenig Wintereinsatz etc.

Mein einziges Problem ist halt echt, dass ich da einfach nicht ran komme mit entspechendem Hebel.

Selbst mit einer Standard 1/2" Ratsche und nur der Nuss kommt man da nicht dran, da anderen Bauteile quasi direkt hinter der Schraube im Weg sind und man die Ratsche vielleicht 2-3 cm bewegen könnte.

Ich schau mir das morgen oder Freitag nochmal genauer an und mach mal Bilder.

Jetzt habe ich nochmal geschaut. Nuss direkt auf Ratsche und diese senkrecht nach unten würde gehen. Nur bekomme ich meinen Wagen Heber nicht hoch genug um dort mit der großen Verlängerung bzw mit dem Drehmoment Schlüssel zu arbeiten. Mein xxl “lkw“ Wagen heber ist leider defekt. Muss ich wohl nachher auf die Bühne...

20150616-191554
20150616-191533
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsscheiben wechseln