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Bremsscheiben wechseln

Audi A3 8P
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 0:46

Hallo, ich möchte kommende Woche meine Bremsscheiben+Beläge vorne+hinten wechseln! Die SuFu hat mich leider nicht zu den gewünschten Antworten geführt. Was für Schrauben muss ich denn lösen? Ich meine damit nur, was für Werkzeug ich brauche um die nötigen Schrauben zu lösen, sprich, ob das 6-Kant-, Innenvielzahn-, etc.- Schrauben sind und welche Größe diese haben. Was sind denn die Anzugsmomente der jeweiligen Schrauben beim Zusammenbau? Kann ich die alten Schrauben verwenden, oder muss ich diese ersetzen?

Freundliche Grüße

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41 Antworten

hier findest du infos für die vorderbremse...

hinten musst du die zentralschraube mittig der scheibe lösen (180nm plus 180grad mit ner 14er vielzahn waren das glaub ich...ist aber baujahrabhängig!!!)

den bremssattelträger hinten musst du nicht ausbauen!

der kolben muss aber mit dem zurückdrücker zurückgedrückt werden.

alle schrauben sind dehnschrsuben und müssen ersetzt werden!

lg

am 5. Mai 2012 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von cruZ3

Hallo, ich möchte kommende Woche meine Bremsscheiben+Beläge vorne+hinten wechseln! Die SuFu hat mich leider nicht zu den gewünschten Antworten geführt. Was für Schrauben muss ich denn lösen? Ich meine damit nur, was für Werkzeug ich brauche um die nötigen Schrauben zu lösen, sprich, ob das 6-Kant-, Innenvielzahn-, etc.- Schrauben sind und welche Größe diese haben. Was sind denn die Anzugsmomente der jeweiligen Schrauben beim Zusammenbau? Kann ich die alten Schrauben verwenden, oder muss ich diese ersetzen?

Freundliche Grüße

So wie es aussieht, scheinst Du wenig bzw. keine Ahnung zu haben, von dem was Du da vor hast. Daher mein Tipp: Lass es von einer Werkstatt machen. Auch wenn die Werbung was anderes sagt, aber: Geiz ist nicht geil! Zumindest nicht bei sicherheitsrelevanten Teilen, wie der Bremsanlage.

Mir kommt das auch vor, als hätte der TE noch nie Bremsen gewechselt. Dazu braucht

man etwas mehr Erfahrung, gerade bei den sicherheitrelevanten Teilen.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 9:37

irgendwann ist immer ein erstes mal ;-) ich zweifle nicht an meinem verstand und meinen fähigkeiten, allerdings kann ich mir die anzugsmomente nicht aus der luft ziehen und während dem umbau eventuell ohne passendes werkzeug dazustehen wäre auch nicht so schön.

danke @micha, frage perfekt beantwortet :-)

Zitat:

Original geschrieben von cruZ3

irgendwann ist immer ein erstes mal ;-) ich zweifle nicht an meinem verstand und meinen fähigkeiten, allerdings kann ich mir die anzugsmomente nicht aus der luft ziehen und während dem umbau eventuell ohne passendes werkzeug dazustehen wäre auch nicht so schön.

danke @micha, frage perfekt beantwortet :-)

aber denk an meine aussage:

baujahrabhängig!!!

es gibt unterschiede in den anzugsmomenten und bei den schrauben, sowie bei den bremstypen je nach motorisierung!

lg

Hey Micha,

bist du dir sicher das hinten die Zentralschraube gelöst werden muss, damit man die Bremsscheiben wechseln kann ?

Die braucht man doch nur lösen wenn man das Radlager wechseln möchte. Es reicht doch die 2 schrauben für den Sattel zu lösen und anschliessend die 2 für den Halter. Anschliessend Bremsscheibe los und wieder zusammen bauen.

Die beiden für den Halter bekommen glaube ich 90Nm + 90°. Sicher bin ich mir da aber nicht unbedingt.

Die für den Sattel sollte man auch ersetzen und die bekmmen 25Nm glaube ich. Da bin ich mir aber auch nicht ganz sicher.

Hoffe ich irre mich nicht ;)

am 5. Mai 2012 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von DevoN007

Hey Micha,

bist du dir sicher das hinten die Zentralschraube gelöst werden muss, damit man die Bremsscheiben wechseln kann ?

Die braucht man doch nur lösen wenn man das Radlager wechseln möchte. Es reicht doch die 2 schrauben für den Sattel zu lösen und anschliessend die 2 für den Halter. Anschliessend Bremsscheibe los und wieder zusammen bauen.

Die beiden für den Halter bekommen glaube ich 90Nm + 90°. Sicher bin ich mir da aber nicht unbedingt.

Die für den Sattel sollte man auch ersetzen und die bekmmen 25Nm glaube ich. Da bin ich mir aber auch nicht ganz sicher.

Hoffe ich irre mich nicht ;)

Findet die Fehler... :D

oh ja stimmt...du hast recht;)

ich hatte den weg beschrieben gleich die radlager hinten mittuwrchsrln;)

sorry...aber ich würde diese gleich mit tauschen, da die relativ empfindlch sind und eh irgendwann kommen.

dann wäre das ein abwasch!

sorry!

lg

Das stimmt ;)

Ich muss meine demnächst auch machen. Freue mich schon.

Wegen den Momenten, wenn ich Montag auf der Arbeit bin kann ich auch nochmal nachschauen...

Damit man die gefundenen Fehler rausstreichen kann ;)

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 19:30

wär klasse, bei mir steht der wechsel am mittwoch an!

Hi,

so ich habe eben mal das "So wird´s gemacht" Buch rausgeholt und wegen den Momenten geschaut.

Bremssattel an Bremssattelträger - 35Nm Bitte nach jeder Demontage ersetzen.

Bremssattelträger an Achsschenkel - 90Nm + 90° weiterdrehen. Bitte nach jeder Demontage ersetzen.

Bremsscheibe an Radnabeneinheit - 9Nm.

Viel Erfolg.

Hi zusammen.

Wir haben bei uns die Scheiben (ATE) und Beläge ( ATE-Ceramic) tauschen lassen. Leider haben wir eine freie werkstatt genommen die uns empfohlen worden ist.

Nun hab ich an beiden hinteren Bremsen scheinbar ein Problem. An der Scheibe ist diese Lackierung, diese sollte doch gleichmäßig abgefahren sein oder ??

In den Bildern sieht man was ich meine.

Die linke nutzt nur die hälfte der Fläche und wird am rand Blaufarbig.

Die rechte nutzt viel mehr Fläche aber im innenkreis sind immernoch Flächen mit diesem Lack.

Was könnte der Grund sein dafür?? Ich möcht mit bissl hintergrundwissen zur werkstatt, die sagen sonst viel wenn der Tag lang ist.

Was noch wichtig ist , was sagt diese blaue verfärbung an der linken aus ??

P1030053
P1030054
am 7. Mai 2012 um 10:31

Servus,

kauf dir am besten das "jetzt helfe ich mir selbst" Audi A3 Buch und fahr damit in eine Hobbywerkstatt. Dort kommst du erstmal gut ans Auto/Bremsen ran. Ausserdem hast du dort die richtige Ausrüstung, wie Schlagschrauber für die hinteren Bremssattelschrauben, Innensternschlüssel oder wie der auch heißen mag und dieses Zurückstellwerkzeug für die hintere Bremse.

Ich habe bei meinem Audi vor ca einem halben Jahr alle Bremsscheiben und Bremsbelege zum ersten mal getauscht. Davor habe ich das nur mal am Kleinwagen gemacht. Lass dir nichts einreden. Mit einer guten Anleitung (siehe Buchempfehlung) und dem richtigen Werkzeug ist das wirklich ein Kinderspiel.

 

Grüße

Michi

am 7. Mai 2012 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Bayernmichi

Servus,

kauf dir am besten das "jetzt helfe ich mir selbst" Audi A3 Buch und fahr damit in eine Hobbywerkstatt. Dort kommst du erstmal gut ans Auto/Bremsen ran. Ausserdem hast du dort die richtige Ausrüstung, wie Schlagschrauber für die hinteren Bremssattelschrauben, Innensternschlüssel oder wie der auch heißen mag und dieses Zurückstellwerkzeug für die hintere Bremse.

Ich habe bei meinem Audi vor ca einem halben Jahr alle Bremsscheiben und Bremsbelege zum ersten mal getauscht. Davor habe ich das nur mal am Kleinwagen gemacht. Lass dir nichts einreden. Mit einer guten Anleitung (siehe Buchempfehlung) und dem richtigen Werkzeug ist das wirklich ein Kinderspiel.

 

Grüße

Michi

Ich habe mich bei der Buchempfehlung vertan. Ich selber habe das "So wird's gemacht. Pflegen - warten - reparieren: So wird's gemacht: So wirds gemacht. AUDI A3 ab 5/03. Mit Stromlaufplänen: Bd 137".

 

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