Bremsscheiben wechsel großes Problem
Hi, war gerade dabei die erste meiner 4 Bremsscheiben zu demontieren. nun hab ich die 6er Imbus angesetzt nach links gedreht. und nu hab ich ein Loch, die Schraube war bei mir sowas von Butterweich, kein Plan, auf jeden Fall ist Sie jetzt rund, und ich denke mal das das nicht die einzige bleibt. Was kann ich jetzt am besten machen? Bin hier noch am durchdrehen. Die ganze Nacht geschraubt und kaum was geschaft.
Will auf gelochte Kellermann umsteigen.
Hoffe das das schon jemand gehabt hat und mir einen Rat geben kann.
Danke euch.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BMW320Power
....auf jeden Fall ist Sie jetzt rund, ...
Das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen, entsprechende Maßnamen sind ja schon ausreichend vorgeschlagen worden. Für zukünftige Aktionen gebe ich Dir folgenden Tip: Vor dem Lösen der Schraube mit einem breiten Treiber, einer 1/2" Verlängerung oder was vergleichbaren und einem ordnetlich großen Hammer der Senkkopfschraube eine ordentlichen Schlag auf den Schraubenkopf geben. Das hat den Effekt das es den Schraubenkopf staucht, Korrosion "entfernt" und somit die Reibung am Kopf deutlich reduziert. Meist lässt sich dann die Schraube mit einem bruchteil der vorher nötigen Kraft aufdrehen.
Beim fixieren der neuen Bremsscheibe werden oft zwei Fehler gemacht:
1. Die Schraube wird trocken eingesetzt
2. Die Schraube wird viel zu fest angezogen.
Die besagte Schraube hat ausschliesslich die Funktion die Bremsscheibe bei der Montage zu halten, sobald das Rad montiert und festgezogen ist bräuchte man die Schraube nicht mehr. Daher empfehle ich das Gewinde zum einen mit Plastilube oder anderer beständiger Paste zu bestreichen (minimal!) und nur handfest zu drehen, Auf Knebel oder Knarre sollte verzichtet werden. Diese Maßnahmen haben den Vorteil das sich die Scheiben beim nächsten Tausch leichter demontieren lassen.
43 Antworten
LoL danke, noch bessere Idee.
hehe. Also an dem Wagen wo ich die abbaue da bauchen auch keine neue Bremsscheiben wieder ran, nur meine alten aus meinem Wagen damit ich die Karosse halt noch rollen kann.
Will die halt ja nur komplett übernehmen, nur wie gesagt bei der ersten Schraube schon dieses Problem lol.
Naja, danke euch für die geilen Tipps, werde berichten ; )
Ciao
Wenn Du schon keine Lust zum Ausbohren hast, dann nimm wenigstens die Variante, die am meisten Spaß macht:
Bremsscheibe von hinten mit Vorschlaghammer runterhauen, Schraube mit ner Gripzange rausdrehen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Wenn Du schon keine Lust zum Ausbohren hast, dann nimm wenigstens die Variante, die am meisten Spaß macht:
Bremsscheibe von hinten mit Vorschlaghammer runterhauen, Schraube mit ner Gripzange rausdrehen 😁
🙂😁😁😁😁😁😁😁😁😁
..und zum Thema: ich musste auch aufbohren. Weder die hier beschriebene Variante mit Linksausdreher noch die mit dem Torx hat geklappt, und Schweißgerät war nicht zur Hand.
Zitat:
Original geschrieben von Zweimeter
und Schweißgerät war nicht zur Hand.
..Hammer und Gripzange etwa auch nicht??
*duckundweg* 😁
Ähnliche Themen
Hab jetzt mal in den beiden ABEs nachgeschaut, da ist die Rede von 276mm und 286mm, ist das richtig? Habe einen 328er.
Die Scheiben waren allerdings an einen 323er verbaut gewesen.
Scheibe ist runter, war das ein Akt, hab ich die Schraube verkloppt alter schwede lol.
Ciao
Weiß denn keiner die Größen der Scheiben, bzw. sagt mir mal bitte einer obs geht oder nicht, will eigendlich gleich arbeiten.
Ciao
was für n wagen ists denn genau?
also im teilekatalog steht:
286X22 für vorne
276X19 für hinten
PS: du schraubst auch nur nachts oder? 😉
Joa dann passen se, 286 und 276 Jep. Bau ich gleich ein, jedenfalls fang ich an, lol.
Nachts hat man echt am meisten Ruhe, viel geiler.
Musste feststellen, das die Bremssattelhalter und die Spangen vorne, bei dem 323er Stabiler, also (anders) sind als ich sie eingebaut hatte. nun hab ich die natürlich auch gleich mit übernommen. Kein Plan warum. kann es sein die der 320er kleinere hatte? denn die vorderachse hab ich vom 320er übernommen gehabt.
Aber die Vorderachse ist FERTIG.
Und nun hab ich auch irgendwie kein Bock mehr ; )
Zitat:
Musste feststellen, das die Bremssattelhalter und die Spangen vorne, bei dem 323er Stabiler, also (anders) sind als ich sie eingebaut hatte. nun hab ich die natürlich auch gleich mit übernommen. Kein Plan warum. kann es sein die der 320er kleinere hatte? denn die vorderachse hab ich vom 320er übernommen gehabt.Aber die Vorderachse ist FERTIG.
Und nun hab ich auch irgendwie kein Bock mehr ; )
Nein,vorne sind alle Innenbelüftete gleich,bis auf den M3!
Hi!
Wollte noch was zum Thema Torx loswerden:
Wenn bei uns in der Werkstatt diese Imbusse rund werden, kommt bei uns immer der Torx zum Einsatz(Hazet😉). Mit Verlängerung und Gummihammer sachte reinklopfen, danach zwei Radschrauben anbeißen lassen und jemanden gegenhalten lassen (z.b. mit einem Montiereisen).
Zum lösen der Schraube sollte man nicht an der Ratsche ziehen, sondern gefühlvoll klopfen. Ist die Schraube lose, sollte man mit viel Gefühl weiterdrehen, da sonst der Torx wieder herausspringen kann und die Schraube ist komplett rund.
Diese Methode funktioniert bei uns in 95% der Fälle. Ansonsten bleibt nur noch von innen herunterschlagen (nur empfehlenswert an der Vorderachse, an der Hinterachse können dabei die Haltebolzen der Handbremse ausreißen was dann neues Ankerblech + Radlager bedeutet) oder ausbohren.
mfg
Hi, so hab jetzt nen Bild gemacht, und wo sind die bitte gleich? Die die Gold angespüht worden sind, sind dicker wie zu sehen, ebenso sind die Spangen länger und haben auch son stabileren Buckel
Aber Warum?
Zitat:
Aber Warum?
Es sind unterschiedliche Revisionen. BMW kauft diese Teile von Drittherstellern welche die konstruktiven Merkmale primär selbst bestimmen. Die wichtigen Maßgrößen für die mechanische Verschraubung, die Krafverteilung und das hydraulische Übersetzungsverhältnis ist bei beiden Sätteln identisch. Die restliche äussere Gestaltung hat auf die Funktion in etwa den gleichen Einfluß wie die aufgetragene Farbe 😉
lol, die größeren Dimensionen find ich geiler, ich bau wohl die da noch an. eine Seite hab ich schon, bei der 2 Ist mir das erst aufgefallen. Wie gesagt die SPANGE ist auch viel länger.