ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsscheiben wechsel bei VW - Kosten

Bremsscheiben wechsel bei VW - Kosten

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 8:15

Hallo zusammen, mein GTI hat nun eine Laufleistung von 75000km und bekomme die Meldung das ich zum Service muss. Dies passt mir grad recht, da meine Scheiben + Beläge vorne gewechselt werden müssen.

Meine Frage ist nun, ob ihr wisst, wieviel mich der Spaß kostet wird dies bei VW zu machen??

Könnt ihr mir sagen worin sich die Original VW Scheiben von den ATE Powerdiscs unterscheiden? (Preis, Leistung,...)

 

Und ne frage so am Rand, kostet es was wenn Sie die homecoming funktion neu zucodieren?

Danke euch schon mal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Alle Achtung, ein Widerspruch nach fünf Jahren, das ist eine Leistung.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hey guten Abend,

ATE als Erstausrüster ist top von der Qualität, nur die Power Disc sind eher ein Problemkind, da die

Geräusche echt nervig sind, konnte Ich schon desöfteren im Freundeskreis erleben, nicht nur bei VW.

So eine Bremsung von 140 auf 80 z.B. Autobahn und rausziehender LKW, da hört man es ziemlich krass. Und von der Bremswirkung merkst Du keinen Unterschied, ein Kumpel von Mir wahr sogar mehr als Entäuscht.

Also Empfehlen kann Ich die nicht wirklich :o)

Lieber original, das ist das beste.

mfg hammi

am 16. Februar 2010 um 6:41

Ich kann das nicht nachempfindenden, die Powerdisk machen keine Geräusche, Powerpads gabs damals noch nicht für die Gti Anlage, deshalb hab ich die Serienbeläge genommen. Wie gesagt die Hitzeableitung ist viel besser. Selbst bei Notbremsungen von 220 auf 100 gibt keine Probleme oder Geräusche, außer das das Heck leicht wird, aber das ist beim Golf ja normal.

am 16. Februar 2010 um 8:57

Moin,

genau nach solch einer Bremsung, dachte man bei den Powerdisk immer, die sind krumm, solch Geräusche gabs damals. Aber vielleicht wars ne schlechte Charge.

Aber schön zu hören, dass es auch gute Powerdisk gab :)

mfg hammi

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 11:56

Danke nochmals für die vielen Antworten, werde demnächst ein Termin bei VW machen wegem service und mir dann die powerdiscs einbauen lassen.

Wünsch euch noch ne schönen Tag

Tschau

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

[...]

Da ich aber mit der Bremse unzufrieden war (überhitzt viel zu schnell bei starker Belastung)

[...]

Ich würd ehr sagen dass es hauptsächlich auf das Fahrverhalten ankommt ob die Bremsen überhitzen oder nicht. Denn wenn man permanent die Bremse mitschleifen lässt oder alle 100m bremsen muss weil man vorher zuviel beschleunigt hat, kann ich´s verstehen.

Soweit ich weiß werden von VW serienmäßig innenbelüftete Bremsscheiben verbaut um genau sowas zu vermeiden. Ich hab auch innenbelüftete Bremsscheiben drauf (4x), fahre die schon seit über 3 Jahre und hatt nie Probleme damit. Hatte auch schon so manche Gefahrenbremsungen machen müssen wegen bekloppten auf der AB die ohne zu schauen rausziehen und nicht beschleunigen und dass auch noch sehr knapp.

Zudem wurde nochnichtmal bei der letzten Inspektion darauf hingewiesen dass die Bremsscheiben/-belege bald erneuert werden müssen.

Der bei der Annahme hat mich sogar gefragt ob ich neue Reifen drauf habe und hat geschaut wie ne Kuh wenns blitzt, als ich ihm sagte dass das noch immer der erste Satz seit 3 Jahren ist. Hab immerhin vorne noch 7mm und hinten 8mm Profil drauf.

am 16. Februar 2010 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Zudem wurde nochnichtmal bei der letzten Inspektion darauf hingewiesen dass die Bremsscheiben/-belege bald erneuert werden müssen.

Der bei der Annahme hat mich sogar gefragt ob ich neue Reifen drauf habe und hat geschaut wie ne Kuh wenns blitzt, als ich ihm sagte dass das noch immer der erste Satz seit 3 Jahren ist. Hab immerhin vorne noch 7mm und hinten 8mm Profil drauf.

Was für eine Kunst mit der Wanderdüne (nicht Böse gemeint). Aber 80Ps (und noch im Golf 50+) bewegt man einfach nicht sportlich (sonst hätte man ja ein anderes Auto gekauft) und somit ist der Verschleiß auch geringer.

Ich war auf der Rennstrecke mit der Bremse unzufrieden, ums genau zu sagen. 15 Minuten Hockenheimring oder 2 Runden Nordschleife und die Bremse verdient ihren Namen nicht mehr.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

 

Ich war auf der Rennstrecke mit der Bremse unzufrieden, ums genau zu sagen. 15 Minuten Hockenheimring oder 2 Runden Nordschleife und die Bremse verdient ihren Namen nicht mehr.

Echt? Woah,.. also das hätt ich nciht gedacht^^hihi.... also bist du mit den powerdiscs zufrieden? hast du die serienbeläge drinne oder die von ATE`?

Wegen den geräuschen, ist es mir bums egal.... ^^:D

am 16. Februar 2010 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von BanaRacing

 

Echt? Woah,.. also das hätt ich nciht gedacht^^hihi.... also bist du mit den powerdiscs zufrieden? hast du die serienbeläge drinne oder die von ATE`?

Wegen den geräuschen, ist es mir bums egal.... ^^:D

ATE Serienbeläge, aber nicht die Powerpads die gabs damals noch nicht (sonst hätte ich die auch drauf), ja bin sehr zufrieden, die Serienanlage taugt halt nichts für starke Beanspruchung

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 22:06

Danke hast mir sehr geholfen! Werde Sie mir dann mal bestellen! merci

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Zudem wurde nochnichtmal bei der letzten Inspektion darauf hingewiesen dass die Bremsscheiben/-belege bald erneuert werden müssen.

Der bei der Annahme hat mich sogar gefragt ob ich neue Reifen drauf habe und hat geschaut wie ne Kuh wenns blitzt, als ich ihm sagte dass das noch immer der erste Satz seit 3 Jahren ist. Hab immerhin vorne noch 7mm und hinten 8mm Profil drauf.

Was für eine Kunst mit der Wanderdüne (nicht Böse gemeint). Aber 80Ps (und noch im Golf 50+) bewegt man einfach nicht sportlich (sonst hätte man ja ein anderes Auto gekauft) und somit ist der Verschleiß auch geringer.

 

Ich war auf der Rennstrecke mit der Bremse unzufrieden, ums genau zu sagen. 15 Minuten Hockenheimring oder 2 Runden Nordschleife und die Bremse verdient ihren Namen nicht mehr.

Kann ich das Ahnen dass du mit deiner Spritpresse rennen fährst? Ich bin vom normalem Straßenverkehr (Stadt, BS, LS, AB) ausgegangen. Ist natürlich sonnenklar dass bei dieser "übermäßigen" Beanspruchung die Bremsen nicht lange halten. Für Rennwagen werde schließlich auch grundlegend anders dimensionierte Bremsen verbaut, beim Material angefangen. Außerdem kann man mit 80PS auch gut wegkommen wenn man will.

 

Zudem, mag sein dass der Golf Plus in manchen Kreisen als "Renter Golf" abgestempelt wird. Aber versuch mal damit zurecht zu kommen täglich bei einem Fahrzeug ein und auszusteigen das fast am Boden klebt und du aber einen zweifachen Bandscheibenvorfall hast. Und das mit 27. Da biste froh wenn du einen Wagen hast der höher liegt. Deshalb bestehe ich bei jeder Inspektion auf einen Golf Plus als Leihwagen, da ich keinen anderen vertrage :(.

Halllo,

ich kauf mir meine Beläge und Scheiben schon seit Jahren bei diesem Händler:

www.ahw-shop.de

Das ist ein VW-Händler der die original VW-Sachen viel billiger verkauft.

Verbaue die Teile nicht nur bei mir, sondern auch bei meinen Vater und meinem Bruder.

Der Einbau der vorderen Beläge und Scheiben ist voll easy.

Bremszylinder runter, den Kolben durch die hebelwirkung eine Schraubendrehers zurückdrücken und dann die Beläge wechseln. Jetzt noch die Scheiben mit einen Torx-Schraubendreher wechseln und fertig.

Die hinteren sind komplizierter da man hierfür ein seperates Werkzeug braucht, das den Zylinder zurückdrückt und gleichzeitig reinschraubt. (kann man sich aber auch leicht selber machen...)

Nicht vergessen den Bremszylinder zu reinigen und die auflagefläche der Bremsbeläge mit Kupferpaste einfetten damit die Beläge leicht auf den Führungen gleiten.

Mit den original Belägen hab ich nur gute erfahrungen gemacht. Halten sehr lange, kosten aber etwas mehr...

Angebliche "Erstausrüstungsqualität" Beläge verschleißen fast doppelt so schnell bei gleicher Fahrweise.

Diese Powerdiscs brauch ich bei meinem 1.9er TDI nun wirklich nicht... :D

Aber bei deinem GTI mit verschärfter Fahrweise wären sie schon eine Überlegung wert.

Bei Motorrädern gibt es da schon teilweise gewaltige Unterschiede. Aber man muß da sehr aufpassen dass Beläge und Scheiben zusammenpassen. Sonst ist die Scheibe im Nu weggefressen...

schönen Gruß,

Andi

am 15. Mai 2015 um 18:40

Zitat:

@Markus_1981 schrieb am 15. Februar 2010 um 12:09:32 Uhr:

Kommt auch drauf an was man für eine Marke an Bremsscheiben und -klötzen nimmt. Also ich möchte in mein Auto nicht so billiges Zeug einbauen wo sich bei einer Vollbremsung der Belag verabschiedet oder die Bremsscheibe bricht. Sicherheit ist mir schon was wert. Auch wenn es manche nicht glauben wollen, aber es gibt erhebliche Unterschiede zwischen Markenfirmen und Billiganbietern.

am 15. Mai 2015 um 18:45

Ich muss dem wiedersprechen. Ich hole mir Teile,auch Bremsenteile vom örtlichen Handel und es gab noch nie Probleme.

Hersteller wie Textar usw. bieten eine genau so hohe Qualität wie die sogenannte Orginalteil Hereteller. Die Kosten nur die Hälfte. Die ganzen Vertragswerkstätten verdienen sich eine goldene Nase mit ihren sogenannten Orginalteilen.

Alle Achtung, ein Widerspruch nach fünf Jahren, das ist eine Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsscheiben wechsel bei VW - Kosten