ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsscheiben vom RS4 (B7) auf den RS6 (4B)?

Bremsscheiben vom RS4 (B7) auf den RS6 (4B)?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 15:49

Ich habe gelesen, dass die gelochten Scheiben vom RS4 (B7) eine bessere Belüftung/Kühlung haben bei gleichen Abmessungen 355x34mm wie die des RS6 (4B).

Aber wie sieht es mit der Topfhöhe und dem Nabendurchmesser aus? Ich glaube der RS6 hat eine Topfhöhe von 48mm und einen Nabendurchmesser von 68mm.

Weiß jemand wie die genauen Maße der Scheiben des RS4? Gibt es zur Not andere Bremssattelträger für den Umbau?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Also Der RS6 hat eine 52,5mm Gesamthöhe, der RS4 hat 46,5mm Gesamthöhe ergo passen nicht. Nabendurchmesser is gleich. Die Scheiben vom R( und RS5 haben die selben masse 365 x 34 x 52,5

Gruss Scholli

Morgen,

Gleich mal noch meine Frage dazu hinterher :)

brauchts zum anbau von RS6 Sättel/Scheiben/Beläge auf den 4B C5 2,8Quattro noch was spezielles?

bzw ist das Überhaupt möglich?

Habe den Sammelthread von hohu & nachtfalke09 durchgearbeitet, bin aber nimmer schlau geworden draus

für meine Gegebenheiten.

MfG matse

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 20:12

Hallo Scholli!

 

Danke für die Info!

Merkwürdig dabei ist, dass die Fa. Ultimot eine Topfhöhe von 48mm für den RS6 angibt.

Naja, dann haben die eine falsche Angabe in der Bucht hinterlegt.

 

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann passen die Scheiben vom RS5 bzw. R8 (V8 oder V10??) ohne Problem auf den RS6 (4B). Sind das dann die selben Scheiben oder haben diese auch eine verbesserte Lüftung wie die vom RS4 (B7)?

Falls dies nicht so ist, gibt es irgendwo einen Umbausatz für die Bremssattelhalter, damit ich die Scheiben vom RS4 anbauen kann?

am 2. Januar 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von mc-tech

 

Danke für die Info!

Merkwürdig dabei ist, dass die Fa. Ultimot eine Topfhöhe von 48mm für den RS6 angibt.

Naja, dann haben die eine falsche Angabe in der Bucht hinterlegt.

vorsicht...augen auf.;)

das topfmaß von 48mm stimmt beim RS6 --- an der hinterachse:D

da war wohl jemandem ein fehler unterlaufen.

hinterachse

vorderachse

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 21:29

Hast Recht, war mein Fehler, ich hatte mich da wohl verschaut, da ich auch die Scheiben für hinten brauche.

 

Nun aber zu meiner nächsten Frage:

Worin unterscheiden sich die Bremsscheiben des RS6 und des RS5? Die Maße sind identisch, nur sind die vom RS5 billiger.

Wieso verbaut man nicht einfach die vom RS5?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von matse80

Morgen,

Gleich mal noch meine Frage dazu hinterher :)

brauchts zum anbau von RS6 Sättel/Scheiben/Beläge auf den 4B C5 2,8Quattro noch was spezielles?

bzw ist das Überhaupt möglich?

Habe den Sammelthread von hohu & nachtfalke09 durchgearbeitet, bin aber nimmer schlau geworden draus

für meine Gegebenheiten.

MfG matse

Hallo matse

ich weiss zwar nicht genau, ob der 2,8 und der 2,7T FL gleich sind aber bei mir passten die RS6 Sättel und die RS4 Scheiben ohne umbaumaßnahmen plug&play drauf.

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter. Bei Bedarf kann ich dir noch ne gute firma nennen, die die Orginalteile günstig anbietet. -->PN

In meinen Profilbildern kannst du dir die Bremsen mal anschauen.

Gruß

Chris

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 6:58

Hallo Jungs!

 

Ich finde Eure Teilnahme an meinem Thema ja gut und meine das Folgende auch nicht böse.

Aber hier zeigt sich mal wieder, wie man aus einem Treat zwei macht. Die Bremsen des 2.8i haben nichts mit meiner Fragestellung zum RS6 zu tun und bieten auch keine Lösung meines Problems.

Wenn sich Euer Thema nicht mit dem Hauptthema deckt, so macht doch einfach einen eigenen Treat auf. Das dient im Endeffekt der Übersichtlichkeit und der späteren Auffindbarkeit von Lösungen, auch für alle anderen Teilnehmer hier im Forum.

 

Vielen Dank für Euer Verständnis......

 

Ich bitte aber weiterhin meine o.a. Frage zu beantworten:

 

"...Worin unterscheiden sich die Bremsscheiben des RS6 und des RS5/R8? Die Maße sind identisch, nur sind die vom RS5/R8 billiger. Wieso verbaut man nicht einfach die vom RS5/R8? Gibt es da z.B. Materialunterschiede?..."

nur mal so eine doofe Frage, warum willst Du Scheiben vom RS4 /S/RS5 auf Deinen RS6 bauen? gelochte Scheiben gibt es auch fuer den RS6?!

Gruss

Oliver

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 13:32

Hallo Oliver!

Wie ich in meinem 1. Post schrieb, haben die Scheiben des RS4 (B7) eine bessere Kühlung, da dort eine andere Verbindung zwischen Topf und Scheibe verwendet wird. Die Scheiben durch die bessere Kühlung mehr aus. Die gelochten RS6-Scheiben habe ich schon drauf.

Zitat:

Original geschrieben von mc-tech

Hallo Oliver!

Wie ich in meinem 1. Post schrieb, haben die Scheiben des RS4 (B7) eine bessere Kühlung, da dort eine andere Verbindung zwischen Topf und Scheibe verwendet wird. Die Scheiben durch die bessere Kühlung mehr aus. Die gelochten RS6-Scheiben habe ich schon drauf.

Aha, OK Danke, habe ich nicht richtig gelesen, aber sind Dir die Bremsen zu schwach, ich verstehe nicht warum Du "bessere" Kuehlung benoetigst. Ich kann mich ueber die Bremswirkung nicht beklagen und im "normalen bis sportlichen" :) Strassenbetrieb sind diese Bremsen allemal ausreichend.

Gruss

Oliver

Sie reicht sicherlich aus sind aber denoch schnell am Limit, etwas abhilfe schafft an der VA die Luftleitbleche des Phaeton zu montieren, dieser hat dieselbe Anlage aber Grund des höheren Gewichts wurde hier dieses Luftleitblech montiert um die Standfestigkeit zu erhöhen. Für die HA müsste man sich etwas selber bauen aus Luftleitbleche vom RS2 oder so

Gruss Scholli

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 10:44

Hallo Scholli!

 

Danke für Deine nützliche Info!

Ich habe mal noch zur Veranschaulichung das entsprechende Bild angehängt und die Bleche und Lüftführungen soeben beim Freundlichen bestellt. Werde diese demnächst auf jeden Fall zusammen mit neuen Scheiben montieren.

 

Falls die Teilenummern auch für andere Nutzer interessant sein sollten, hier sind sie:

Für 18 Zoll:

Deckblech 3D0 615 311/312 C für ca. 25,-- Euro das Stück

Luftführung 3D0 615 447/448 D für ca. 13,-- Euro das Stück

Für 17 Zoll:

Deckblech 3D0 615 311/312 C

Luftführung 3D0 615 447/448 E

Luftleitblech-phaeton

Das Bild schein ja schon von einem 4B zu sein denn mann muss die Bleche etwas bearbeiten wie auf dem Bild zu sehen, hier allerdings in der minimal Ausführung gemacht aber wenn es nicht schleift kein Problem. Also ich meine das Loch unterhalb der RAdnarbe.

Ansonsten hier schauen ist allerdings in English

http://www.auto-brake-parts007.com/.../...ke-Cooling-Modification.html

Zitat:

Original geschrieben von mc-tech

Hallo Scholli!

Danke für Deine nützliche Info!

Ich habe mal noch zur Veranschaulichung das entsprechende Bild angehängt und die Bleche und Lüftführungen soeben beim Freundlichen bestellt. Werde diese demnächst auf jeden Fall zusammen mit neuen Scheiben montieren.

Falls die Teilenummern auch für andere Nutzer interessant sein sollten, hier sind sie:

Für 18 Zoll:

Deckblech 3D0 615 311/312 C für ca. 25,-- Euro das Stück

Luftführung 3D0 615 447/448 D für ca. 13,-- Euro das Stück

Für 17 Zoll:

Deckblech 3D0 615 311/312 C

Luftführung 3D0 615 447/448 E

Das große Luftleitblech (360 mm) passt ohne Probleme auch wenn man die Originalen 16 Zöller fährt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsscheiben vom RS4 (B7) auf den RS6 (4B)?