ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. "Flugrost" durch rostige Bremsscheiben!

"Flugrost" durch rostige Bremsscheiben!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. März 2009 um 15:26

Hallo

ich muß sagen, wir sind immer weniger von der Qualität unseres A4 überzeugt.

Heute beim Autowaschen fielen uns viele kleine rostige Punkte an den Kotflügeln im unteren Bereich auf.

Mein Mann meint-Flugrost!

Das Auto ist 9 Monate alt.

Gut-auf dunklem Lack sieht man es vielleicht nicht so-aber auf unserem eissilber ist es eindeutig!

Die Bremsscheiben sehen nach dem, zugegeben, harten Winter unter aller Kanone aus. So sah unser alter Audi mit 11 Jahren kaum aus.

Ich will nicht meckern, zumindest nicht unbegründet. Aber langsam kommt uns der Verdacht auf, daß der Preis unverhältnismäßig zu der Qualität gestiegen ist. Der dreck im Motorraum ist ja auch so eine Sache.

Schade.

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2009 um 9:28

Bei meinem Eissilbernen sieht der Lack exakt genauso aus, wie der auf den Fotos des Threadstarters. Sorgen mache ich mir keine, denn ich hatte das bisher bei jedem Auto und den verschiedensten Lacken.

Ich hol mir im Frühjahr einfach eine Sprühflasche Flugrostentferner bei Atu, behandle das gesamte Fahrzeug damit und innerhalb von 10 Minuten ist der Flugrost wieder weg. Bis zum nächsten Winter.

Meine Bremsscheiben sehen ebenfalls so aus wie die auf dem Foto des TS, wenn sie nass werden und das Fahrzeug steht. Bereits nach kurzer Fahrt ist der Rost wieder "weggebremst". Das war übrigens auch bei jedem meiner bisherigen Autos genauso.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Thema interessiert mich, obgleich ich bei meinem noch nichts dazu feststellen konnte. Kann aber an meiner äußerst geringen Fahrleistung liegen (Frostaufbruch vor Ausfahrt, erst letzte Woche zugeschüttet).

Themenstarteram 14. März 2009 um 16:07

Hallo Horatio

ich bin extra in die Garage gegangen und habe ein , nein, 2 Fotos gemacht.

Hier die "tollen" Bremsschreiben:

http://img26.imageshack.us/img26/8930/dsc00749q.th.jpg

und hier der Lack :

http://img26.imageshack.us/img26/6569/dsc00754k.th.jpg

Der Flugrost kommt nicht von den Bremsscheiben.

Dieser kommt hauptsächlich von den Räumfahrzeugen.

Du hast sicher schon mal gesehen , wenn der Schneepflug sein Schild unten hat, und es funkt.

Dieser Metallabrieb verbindet sich dann mit dem Salz und haftet auf dem Lack.

Wolfgang

 

PS: wie lange stand das Auto als die Bremsscheibe fotografiert wurde ?

Themenstarteram 14. März 2009 um 16:30

Das Auto steht seit gestern, da wurde das Auto gewaschen.

Die Nabe ist aber genau so rostig!

Ja , das ist nunmal so.

Läßt sich nicht vermeiden.

Aber die Bremsscheibe ist nur so rostig , weil das Auto gewaschen wurde.

Wolfgang

Ich war nicht waschen. Ich bin letzte Woche im Regen gefahren und das Auto kam friefend naß in die (unbelüftete) Garage. Am Lack ist nichts rostig zu sehen.

und hinten...

Themenstarteram 14. März 2009 um 16:44

Horatio, und dann stand das Auto 1 Woche und die Bremsscheiben sehen "nur" so aus?

Heute bin ich gefahren, gestern auch. Aber das Auto stand von Sonntag bis Freitag früh in der Garage. Wie immer.

Hallo zusammen,

das Problem betrifft auch den A3, soll aber "normal" sein :(

Meiner ist fast 2 Jahre alt und wird jeden Tag 20 km bewegt und steht in der Garage

Das die Bremsscheiben bei längerer Standzeit rosten ist bei jedemwagen normal.

Wenn ich meinen bei nassem Wetter morgens auf der Arbeit abstelle und Nachmittags zum Wagen hin komm sind diese ebenfalls rostig. 2-3 mal bremsen und gut ist.

Beim wechsel auf die Sommerreifen etwas reinigen und fertig.

Was mich nur nervt sind die Rostpunkte wie oben schon im Bild gezeigt. Bei mir siehts zwar nicht ganz so schlimm aus. Hab versucht diese mit dem Microfasertuch weg zuwischen, aber vergebens.

Evtl. gehts weg wenn ich dann mal polieren sollte.

Gruß

Also die Bremsen vom TE sind ja ehrlich der Hammer....wird die auch benutzt ???

So sehen unsere nicht aus und der Wagen parkt bei Wind und Wetter draussen.

Ein bischen Punkte auf dem Topf, gut, is nicht schön aber die Scheibe selbst ist eigentlich

immer blank....

am 14. März 2009 um 18:40

Ich glaub das Problem sind nicht die rostigen Scheiben. Das ist vollkommen normal. Stahl rosted nun mal. Nur das der Übergang von Bremsscheibe zur Narbe so gammelt (Bild von Horatio), ist ne Sauerei in Sachen Materialqualität.

Bin ebenfalls davon betroffen. Als Antwort von Audi bekam ich nur das übliche Blabla aggresives Streusalz etc.

am 14. März 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von MermaidMan

Ich glaub das Problem sind nicht die rostigen Scheiben. Das ist vollkommen normal. Stahl rosted nun mal. Nur das der Übergang von Bremsscheibe zur Narbe so gammelt (Bild von Horatio), ist ne Sauerei in Sachen Materialqualität.

Bin ebenfalls davon betroffen. Als Antwort von Audi bekam ich nur das übliche Blabla aggresives Streusalz etc.

Auch das ist Stahl und rostet nunmal !

Hat also NIX mit Mat.Qualität zu tun.

Wenn man das ändern möchte, kann man ja auf Bremsanlage mit Keramikscheiben umrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. "Flugrost" durch rostige Bremsscheiben!