ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsscheiben und Bremsbeläge?

Bremsscheiben und Bremsbeläge?

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 16:39

Hallo Jungs,

Ich hatte heute Oilservice mit meinem Baby, hat mich Stolze 217€ gekostet. Naja aufjedenfall hat mir der :) gesagt das es bald soweit ist mit den Bremsscheiben und belägen.

Jetzt hab ich da mal gesucht und zwar

Gelochte scheiben von Zimmermann für Hinten + Beläge von Remsa. für 105€

Für vorne das selbe für 122€

Alles mit ABE.

 

Klappt das mit der verschleissanzeige bei diesen Belägen?

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. Februar 2005 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von newcomer320d

Was würde der einbau ungf. bei BMW kosten?`

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder ?! :D

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 21:02

Oh oke :) dann versuch ichs mal bei ner freien Werkstatt... Was meint ihr was es ungf. Kosten würde? Hatte ja vor es selbst zu machen, nur die frage mit dem Drehmomentschlüssel....

Bei meinem Mazda hab ich die Backen abgeschraubt scheibe raus gesäubert scheibe drauf beläge rein und festgeschraubt.

Gruss

Jens

am 11. Februar 2005 um 21:10

Wie hast das denn beim Mazda gemacht?

Da brauchst ja normalerweise auch einen Drehmomentschlüssel.

Schau dir die ganze Technik doch einfach mal bei abgenommenem Rad an.

Ist eigentlich ganz einfach, hab allerdings da selber die Finger noch nicht rein gesteckt, da mein Onkel ja bei BMW arbeitet und das für mich in der Werkstatt seines Arbeitgebers erledigt ;)

Ich würde, unabhängig davon daß mein Onkel das macht, Sicherheitsrelevante Bauteile nur beim Händler wechseln/ reparieren lassen.

Wenn ich den Wechsel dieser Klötze doch mal selber machen müsste, hätte ich auch keinen Drehmoment zur Hand. Somit würde ich einfach ein wenig auf mein Fingerspitzengefühl hören und die Schrauben danach anziehen ;)

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 21:24

Hab das ganze ohne drehmomentschlüssel gemacht, und hab es einfach nur Sehr Fest angezogen, und es hat wirklich gut geklappt.

Ich kenn nur einen der beim Bosch dienst arbeitet der will aber 36€ die Stunde :(

Weiss ja ned wie lang der da rummachen will.

Hi,

@MoKa

Ich hab das Set mit den 300mm Scheiben drauf. Musst bei der Bestellung angeben - Kostet dann ca. 25 EUR mehr als das Set für den 136PS 320d.

@newcomer320d

@j.helfer

Ich habe meine bei meinem Händler montieren lassen, klar in der freien kostets weniger und selber machen geht auch, mir ist es aber zu riskant bei der Bremsanlage. Somit verliere ich weder Garantie, noch kann mir der Händler im Fall der Fälle etwas vorwerfen. Wurde ja durch Ihn selbst montiert :).

Hatt 67 EUR inkl. der Verschleißfühler gekostet das ist es mir wert...

bin seit der Montage am 9.2 ca. 500 Km gefahren und Zufrieden. Das gewünschte bessere Ansprechverhalten bei Nässe + Salz auf der Autobahn hat sich eingestellt :).

Gruß

hat jemand die gelochten vom BMW ??

 

Moin............

 

hat schon jemand die gelochten Scheiben von BMW (orginal 450 Euro +Einbau) verbaut ????? und welche Erfahrung zu den Serienscheiben ???

Rellock

am 13. Februar 2005 um 18:08

Meine Rede ;)

Ich bin mir nur nicht so ganz sicher, daß eine BMW-Werkstatt sicherheitsrelevante Bauteile ausm Zubehörhandel verbaut, noch dazu wenn man die selbst mitbringt. Wenns scheppert muß er ja den Hals hinhalten. Oder er läßt sich das unterschreiben. Aber ich glaub eher, daß er dir da einen Strich durch die Rechnung macht :)

Berechtigterweise.....

Gruß, Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von slo|bmw

@j.helfer

Ich habe meine bei meinem Händler montieren lassen, klar in der freien kostets weniger und selber machen geht auch, mir ist es aber zu riskant bei der Bremsanlage. Somit verliere ich weder Garantie, noch kann mir der Händler im Fall der Fälle etwas vorwerfen. Wurde ja durch Ihn selbst montiert :).

Naja, die Teile haben ja nicht umsonst eine Zulassung für diese Fahrzeug. Und sowas wie Produkthaftung gibt es ja auch noch :). Mach mir da keine Sorgen, zumal mein Händler sich immer sehr kulant zeigt (ist dafür auch ein bisserl teurer als manch andrer) und mit den Scheiben kein Problem hatte, denke ich sollte nix passieren. Hätte es, wie für den 330 gelochte Sportbremsscheiben von BMW gegeben, hätte ich auch diese gekauft. Aber da es keine gibt, habe ich mich mit dem Händler auf eben diese Lösung geeinigt...

Sch* bei soetwas ist halt nur, dass wenn etwas kaputt geht, hast du nicht direkt deinen Händler als Ansprechpartner und "Schuldigen" sondern einer schiebts auf den anderen :). Aber ich denke nicht das es die Teile zerreissen wird, sonst hättens wohl kaum beim TüV die Zulassung bekommen...

Muss jeder selbst entscheiden was einem die Sache wert ist. Aber lieber so, als wie bisher 2sec keine Bremswirkung bei Nässe+Salz.

Gruß

am 13. Februar 2005 um 22:39

Hey , ich fahre Zimmermann Bremsen vorne sowie hinten Gelocht . Kann sie wirklich nur empfehlen. Habe schon mehrere Vollbremsungen hinter mir von etwa 250 kmh und nichts . Die Remsa Beläge sind auch sehr gut genau so wie die von Ferodo . Sollte das auch nicht reichen dann hilft nur noch eine komplette Anlage mit 6 Kolben Satteln , das ist wie anker werfen .

Mfg 330dcoupe

Zitat:

Original geschrieben von 330dcoupe

Hey , ich fahre Zimmermann Bremsen vorne sowie hinten Gelocht . Kann sie wirklich nur empfehlen. Habe schon mehrere Vollbremsungen hinter mir von etwa 250 kmh und nichts . Die Remsa Beläge sind auch sehr gut genau so wie die von Ferodo . Sollte das auch nicht reichen dann hilft nur noch eine komplette Anlage mit 6 Kolben Satteln , das ist wie anker werfen .

Mfg 330dcoupe

Wo hast du deine Scheiben gekauft und wieviel haben sie gekostet?

Hab bei kfz-donner geschaut aber nix mit gelochten Bremsscheiben für 330d.

Ich würde die auch gerne einbauen.

Greetz

@vido

die Zimmermann Scheiben für den 330 (glaub 325mm sind das) haben wohl noch keine ABE daher wirds die beim Donner nicht geben...

bei www.webteile24.de kannst se aber bestellen.

Nimm lieber die original Scheiben von BMW. Gibt inzwischen für den 330 gelochte Sportbremsscheiben.

Frag mich aber nicht was die kosten.

@330dcoupe

Ist der Name Programm und fährst ohne ABE? Oder hab ich was verpasst und es gibt inzwischen ABE für die Zimmermänner in 325mm. Ansonsten gut zu hören das du so zufrieden bist. Denn genau solche Fahr / Bremszustände auf der Autobahn müssen die bei mir aushalten (nur ned von 250 runtern sondern ein bisserl weniger ;)).

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsscheiben und Bremsbeläge?