1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bremsscheiben und Beläge wechseln

Bremsscheiben und Beläge wechseln

Audi A8 D2/4D

Hallo Leute,

wollte bei meinem Dicken (Baujahr 2000, 4,2 310 PS) die Bremsscheiben und Beläge wechseln.

Gibt es hierbei irgendwas zu beachten?

Habe die Bremsen bei anderen Autos schon nen paar mal gemacht. Wollte nur fragen ob ich bei dem A8 irgendetwas besonderes beachten muss, Spezialwerkzeug brauch oder so?

Hat jemand nen Tipp wo ich Scheiben und Beläge besonders günstig bekomme?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audia8quattro1

Bremsscheiben + Beläge vorne und hinten.
Audi A8 3,7 quattro 2002.
1.490,- EUR ( Österreich ) VAG

Das ist ja Wahnsinn! Das waren mal knapp 3000 DM nur um die Beläge und Scheiben zu wechseln!!!!!

Das ist mir defintiv zu viel! Werde mich dann mal an ne freie Werkstatt wenden und mir nen Kostenvoranschlag machen lassen!

Habe heute mal direkt mit Audi gesprochen. Die haben mir nen Kostenvoranschlag gemacht. Scheiben vorne und hinten inkl. Beläge an beiden Achsen mit Montage 960 €. Wobei die Vorderachse 600 € und die Hinterachse 360 € kosten soll!

Alles inkl. MwSt. Immer noch viel Geld, aber klingt nicht mehr ganz so schlimm wie die 1500 €.

Wie kommt das denn, dass die Vorderachse fast doppelt so teuer ist wie hinten?

Ich habe heute Bremsbeläge vorne und hinten machen lassen (Audi). 510 EURO

Tom

Also wenn ich Euch richtig verstanden habe, komme ich zumindest an der Hinterachse nicht an einem Kolbenrücksteller vorbei.

Kann mir jemand sagen wo ich so ein Gerät kaufen kann?

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Ebay

Danke! Da hätte ich auch selber drauf kommen können... ich habe aber immer "kolbenrücksteller" eingegeben und keine Treffer angezeigt bekommen!

Hat jemand schon mit diesem Teil Erfahrung bzw. kann mir einen bestimmten empfehlen?

http://cgi.ebay.de/...583409QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?...

Ich wollte da nicht allzuviel für ausgeben.. brauche den ja höchstens 1-2 mal im Jahr!

So ein Teil habe ich benutzt, um den Kolben reinzudrehen.

Klappt prima. Das Prinzip ist ja bei VW das gleiche.

Viele Grüße

Lempiras

Zitat:

Original geschrieben von Lempiras

So ein Teil habe ich benutzt, um den Kolben reinzudrehen.

Klappt prima. Das Prinzip ist ja bei VW das gleiche.

Viele Grüße

Lempiras

Danke! Dann kann ich ja ruhigen Gewissens bestellen!

Hi,

bzgl. Teile:

Autoteile Donner (mal Googeln), hat die guten Zimmermänner, gelocht, zu absoluten Toppreisen.

ABER!: Bei ihm nicht die Beläge von Remsa kaufen! Taugen nix.... Besser die EBC Green Stuff, kann er wohl auch besorgen, kosten aber fast soviel wie die Originalen.

Und: gelochte können böse quietschen, sind aber bei scharfer Fahrweise zu bevorzugen.

Gruß aus Mainhattan

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

was haltet ihr davon???schon jemand erfahrung damit gemacht??

die origenalen sind auch von FEDERO,oder???

Also ich persönlich habe noch nie originale Bremsen bei Audi gekauft! Und ich habe nie schlechte Erfahrungen machen müssen!

Deine Antwort