ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremsscheiben RS5 420615301D

Bremsscheiben RS5 420615301D

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 24. März 2018 um 22:22

Hallo Freunde

Ich suche eine alternative oder vergleichbaren Bremsscheiben zu den Rs5 420615301D.

Ichhabe ein umbau vorhaben am Vw T5 mit 8 Kolben Bremssättel inkl Epytec Satteladapter. Dazu brauche ich die 365x34x52,5mm bremsscheiben die noch umgebohrt werden auf 5x120 lochkreis und t5 nabenbohrung. Nach der suche fand ich nur scheiben im preis von 700 euro. Weist ggf einer ob eine Alternative die günstiger ist zu bekommen ist .

Gruß Tomek

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schau mal ob Du nicht die vom RS6 4B Adaptieren kannst. Die sind schon ab ca. 400,- im Paar zu bekommen.

Die OEM RS5 Scheiben halte ich persönlich wegen des asymmetrischen Aufbaus und der Montage einer Scheibe gegen die Laufrichtung für eine "Fehlkonstruktion" .

Ich baue die RS6 4B Scheiben auch auf meinen S5 .. Habe die Scheiben über die Radnaben adaptiert ( einfachster Weg bei S/RS5) muss nur mal Zeit finden meine lieblings Mietwerkstatt zu besuchen um die Dinger endlich einzubauen ;)

Themenstarteram 25. März 2018 um 9:09

Ja die frage ist wie ob der Topf anderen innenturchmesser hat. Wie gesagt ich hätte nur die Möglichkeit die Bremssatteladapter von Epytec zu nehmen damit ich die 8 Kolben Sättel an den T5 zu adaptieren. Das passt nur in Verbindung mit der RS5 bremsscheib. Ich weiß das die 420615301d auch in Ausführung A oder B oder Ab gibt. Ich bräuchte Bremsscheiben die max 370mm Durchmesser haben und 34mm und von Topf gleich wie der von RS5. Also 52,5mm Scheiben Höhe und den Topf innenturchmesser. . Was baut ihr 1zu1 auf euren. Oder nimmt ihr immer Original ?

Ich fahre im Jahr ca 40 tkm auch viel mit Anhänger mit Quad's da habe ich keine Lust jedes Jahr 800 Euro für neue Bremsscheiben ausgeben. Leider sind die Original 333er am meinen T5 am Limit.

Gruß

Es hat zwar etwas länger gedauert, aber die RS6 4B Scheiben sind drauf ;)

Spannend war der Radlagerwechsel an der VA. Die Dinger sassen so fest das beim rausholen das Radlager kaputt ging. Letztlich war das aber egal, da ich neue Radlager zum verpressen mit den leicht angepassten Radnaben hatte.

Eine Kleinigkeit hatte ich bei der ganzen Theorie und Planung aber übersehen. Der Reibring der RS6 4B Scheiben ist 4 mm breiter, daher bleibt in der jetzigen Kombination mit RS5 Belägen innen ein 4mm Rand stehen. Entweder gibt es für den RS6 andere Beläge, oder aber der Sattelhalter ist etwas anders. Den hatte ich nämlich nicht in meiner Betrachtung einbezogen. Der Sattel vom RS5 ist mit dem vom RS6 bis auf das Tilgergewicht absolut identisch. Die Kleinigkeit werden ich aber auch noch ausmerzen ;)

 

Ansonsten scheint sich das zu bestätigen was ich auf Grund der vollkommen anderen, symmetrischen und Laufrichtungsgebundenen Bauart der 4B Scheiben schon vermutet hatte -> kein Surren/Brummen bei hohen Geschwindigkeiten und leichten Bremsungen ;)

Den Quatsch mit der OEM Scheibe die rechts gegen die Laufrichtung dreht, konnte ich nie nachvollziehen, außer man spart so deutlich bei der Herstellung.

Ich kann jetzt P&P zwischen allen mögliche RS6 4B Scheiben und RS5 OEM wechseln, dass ist schön praktisch, wenn man wie ich schon mal mit verschieden Scheiben und Belägen experimentiert ;)

Die Carbon Seitenschweller haben auch endlich den Weg ans Fahrzeug gefunden und sehen echt klasse aus ;)

2018-05-05-12-05-14
2018-05-05-10-30-22
2018-05-05-12-04-58
+1

Das heißt, du hast das Radlager auf der Beifahrerseite durch das vom RS6 4B getauscht?

Nein, keine 4B Radlager, die würden nicht passen. Ich habe lediglich die Radnaben leicht angepasst. Weil man die Naben ohnehin nicht tauschen kann ohne das die Radlager über den Jordan gehen, habe ich gleich neue genommen.

Die Scheiben vom RS6 4B haben innen eine leicht andere Plandrehung wie die von RS5. Mit der kleinen Änderung passen die Laufrichtungsgebundenen Scheiben des 4B auf die 5er Naben.

Die Bremse ist zwar noch nicht eingefahren, aber es sieht ganz danach aus, dass sie auch in der Praxis hält, was die Theorie verspricht.

Was sind das denn für kleine Änderungen/Anpassungen?

Die RS6 4B Radnabe hat einen Außendurchmesser von 132 mm, die vom A/S/RS5 142 mm - entsprechend des Nabendurchmessers sind die RS6 Scheiben innen geplant. Theoretisch könnte man auch die RS6 Nabe in A5 Lager pressen, ich war mir aber wegen der Verzahnung der Gelenkwelle nicht sicher das es so passt. Die A5 Naben habe ich außen ( 0,9 mm ) auf den RS Nabendurchmesser abdrehen lassen ( siehe Bild oben ). Damit passen jetzt sämtliche für den RS6 4B erhältlichen Scheiben und die OEM vom RS5 P&P. Die Verfügbarkeit hochgekohlter Scheiben ist beim RS6 deutlich besser und es sind Laufrichtungsgebunden Scheiben. Zum anderen sind die Scheiben symmetrisch ( Reibring ) aufgebaut was für eine gleichmäßigere Wärmeverteilung und spricht. Die OEM RS5 Scheibe ist in meinen Augen eher sowas wie ein Kompromiss zwischen Herstellungskosten und Leistung, daher läuft der Rotor der OEM Scheiben nur auf der Fahrerseite richtig herum und auch nur dort richtig gekühlt ;)

Einfach hier mal Querlesen was mich zum Umbau bewegt hat ;)

Sehr, sehr interessant. Danke für Deinen Bericht.

Interessant finde ich in dem Kontext, dass die RS6 4B Scheiben meist sogar günstiger sind, als die des RS5.

Zitat:

@Schmatsi schrieb am 7. Mai 2018 um 18:28:42 Uhr:

Sehr, sehr interessant. Danke für Deinen Bericht.

Interessant finde ich in dem Kontext, dass die RS6 4B Scheiben meist sogar günstiger sind, als die des RS5.

Ja, das es die Scheiben schon für gut 400,- im Paar gibt, ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt ;)

Auch wenn es langsam OT wird, welche Scheiben und Beläge (Hersteller, Modell) fährst du und welche würdest du empfehlen?

Die Scheiben sind von Zimmermann, die Beläge von Textar und haben zusammen 440,- gekostet. Radlager und Naben sind von Febi für beide Seiten 190,- plus einen 20er Trinkgeld für die kleine Dreharbeit an den Naben.

Habe keine Ahnung ob ich das so empfehlen kann, der Härtetest in den Dolomiten steht erst nächsten Monat an :)

Mit "großen" Scheiben von Zimmermann habe ich an meinem A6 in Verbindung mit Textar Belägen und Festsätteln ( S8 Bremsanlage ) die besten Erfahrungen gemacht. Von daher probiere ich die Kombi jetzt auch mal am S5 aus.

Alternativ habe ich noch die 2 teiligen Brembo Tourismo für den RS6 ( rund 400,- günstiger wie die für den RS5 ) im Sinn wenn die obige Kombi nicht das macht was sie soll ;) Aber bis jetzt sieht das ganze durchaus gut aus.

Auch wenn es nicht unbedingt hier hin muss, aber das ist jetzt das 3. paar Scheiben an der VA innerhalb von 34.000 km .. so "gut" sind die OEM Scheiben :D

Haben die Zimmermänner und die Textar-Beläge den Härtetest überstanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremsscheiben RS5 420615301D