ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Bremsscheiben Rost

Bremsscheiben Rost

Themenstarteram 20. April 2006 um 16:57

Hallo,

ich habe heute bei atu meine Sommerreifen draufmachen lassen und dann gleich noch so nen Frühjahrscheck mitmachen lassen.

Ergebnis:

- hintere Bremsbeläge. nicht so ungewöhnlich nach 50.000

Aber!: was ihn überrascht hat: auch die hinteren Bremsscheiben wären fällig. Die würden leicht anrosten. Er hat auch gefragt, ob ich nicht so oft bremse.

Ein anderer, der es zufällig gehört hat, hat gemeint, dass kann doch nicht sein, und hat es sich auch mal angeschaut.

Der hat dann noch gemeint, dass das nach 50.000 km eigentlich nicht sein dürfte.

Als ich gemeint habe, ich hätte noch Werksgarantie, hat er gesagt: "Ja klar!"

So, was meint ihr dazu??

Ich vermute nämlich, dass mich Honda-Werksstatt gleich wieder abwimmeln will, wenn ich damit ankomme.

Der zweite Punkt ist, dass mein Fahrersitz an der Innenseite quietscht. Ich hab hier im Forum auch mal gelesen, dass es sogar Honda-intern ein Rundschreiben gibt, woran das liegt und was zu tun ist.

Kann ich hier auch auf die Garantie bestehen?

Mein Händler hat und hatte nämlich so gut wie gar keine Type-Rs, kennt also die typischen Probleme nicht.

Ich muss ihn also selber davon überzeugen.

Gruß, Thomas

Ähnliche Themen
37 Antworten

rost an der bremsscheibe ist normal!

Hallo!

Also erstens würde ich mal nicht wegen irgend etwas ausser Reifen zu ATU gehen.

Bremsscheiben rosten eben nunmal. Ist die Frage wo Sie rosten?! Rosten Sie auf der Reibfläche oder an ner anderen Stelle? Rostet die Reibfläche trotz Fahrbetrieb ist eventuell der Sattel fest. Meine Scheiben hinten haben jetzt 56.000 runter und noch die 1. Beläge und die 1. Scheiben. Die Beläge sehen noch gut aus und halten bestimmt noch 10-15TKM locker. Die Scheiben erstrecht. An meinem BB1 hatte ich bei 110TKM noch die ersten Scheiben hinten drauf!!! Bei Honda halten die Scheiben sowieso sehr lange. Beim E46 meiner Freundin sind die Scheiben hinten nach 50TKM schon deutlich eingelaufen und müssen bald getauscht werden. BMW Schrott halt.

Zur Garantie: So lange Du Garantie hast dann bestehe auf diese und lasse Dich nicht abwimmeln. Immer mal hier im Forum fragen da hier bei jedem schonmal das ein oder andere auf Garantie gemacht wurde. Manche Sachen wie Lenkung etc. sind öfter auffällig. Stellt sich der Händler quer dann reicht meist schon ein Anruf bei Honda Deutschland. Ein anderer Händler könnte auch hilfreich sein.

So, ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruss Thomas

Themenstarteram 20. April 2006 um 19:34

Danke!

also ich brauch am 1.Juli TÜV.

Und da sind dann auch die 3 Jahre von der Garantie rum.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich bis dahin die 60.000 habe und dann eine Inspektion mache, wo alles, was möglich ist, noch auf Garantie gemacht wird.

Jetzt hab ich aber erst 50.000 und das wäre zu früh für die Inspektion. Deshalb habe ich halt die Sorge, dass irgendwas unentdeckt bleibt. Viele Sachen bleiben halt bei so einem groben Check unentdeckt. Und das sind dann meistens die teureren Sachen.

Deswegen schaue ich jetzt gezielt nach häufigen Type-R-Mängeln, komme damit aber nicht wirklich weiter.

Natürlich knarzt mein Auto immer wieder mal. Mal hier mal da, es kommt und geht. Aber ich habe nicht genug Ahnung, um zu sagen, wo das genau herkommt und ob es ein Problem ist, oder vielleicht nur daher kommt, weil es gerade kalt ist.

Habe schon überlegt, ob ich dafür zu nem Type-R-erfahrenen Händler gehen soll und ihm sage, er soll mal auf die typischen Mängel untersuchen (auch mit Probefahrt und Geräuschtest).

 

Zu den Bremsscheiben. Es ist außen am Rand. Und der Typ hat noch gemeint, dass der TÜV sowas nicht immer durchgehen lässt.

Hallo!

Am Aussenrand bzw. an dem Mittelsteeg zwischen Vorder- und Rückseite bildet sich immer eine lose Rostschicht die man leicht mit nem Hammer abschlagen kann. Das ist völlig normal und beeinträchtigt nicht die Bremsscheibe.

Bis zum 1. Juli hast Du ja noch etwas Zeit. Mach dem Händler einfach Druck und lies Dich hier durchs Forum. Es werden mit Sicherheit noch einige CTR Fahrer hierzu etwas beitragen.

Nachdem meine Werksgarantie abgelaufen war habe ich beim Händler eine Anschlussgarantie abgeschlossen für den Fall der Fälle. War nicht so teuer und die Leistungen bzw. die Kostenübernahme staffelt sich nach Kilometerstand. Bis jetzt hab ich die noch nicht gebraucht da alle "Mängel" wärend der Garantiezeit behoben wurden.

Gruss Thomas

außen am Rand Rost?

*lol*

das ist voll normal (zumindest bei meinem R - wie VTECINSIDE schon schreib: mit dem Hammer abschlagen und gut ist

meine hinteren Scheiben sind jetzt 112.00 km's drauf - aber nicht mehr allzu lange denke ich. Sehen schon ein wenig fertig aus :D

Grüße

Steffen

Themenstarteram 21. April 2006 um 12:09

So, hab ganz einfach mal ein paar Fotos gemacht, dass ihr es genauer sehen könnt.

Fotos

Normal, Verschleiß oder Garantiefall?

Gruß, Thomas

ok sieht schon etwas fertig aus!

Wieviel KM hast du runter?

wie alt ist der CTR?

am 21. April 2006 um 12:39

bist du mit dem durch alle weltmeere oder wie??

Wie alt sind die fotos? ich mein, nach standzeit, auto hingestellt und foto gemacht oder ein paar tage zwischendurch??

Hmm, also oben drauf bzw. am Rand der Scheibe, das würde ich als normal bezeichnen, mich macht aber der Rost auf dem Bereich auf dem die Bremsbeläge zupacken stutzig.

Die sollten eigentlich blank sein bzw. höchsten ein bißchen Flugrost aufweisen.

Themenstarteram 21. April 2006 um 12:48

noch keine 3 Jahre und 50.000 km!

Nein, ich bin noch durch kein Meer gefahren.

Bin aber nicht der Erstbesitzer, also wer weiß.

Ich war heute morgen noch unterwegs.

Als ich dann heimgekommen bin, habe ich gleich die Fotos gemacht. War davor heute Morgen noch in der Waschanlage, aber das sieht sonst auch so aus.

Bei mir ist es noch nicht vorgekommen, dass das Auto mehrere Tage oder Wochen nur stand.

Sieht also wohl doch so aus, als wäre irgendwas nicht in Ordnung. Dann werd ich Montag mal zum Händler fahren.

Da hat aber jemand Beläge scheiß eingefahren.

Die packen ja gerade mal zu 50% der Fläche zu, wie kann man damit überhaupt noch vernünftig bremsen?? :eek:

Themenstarteram 21. April 2006 um 13:24

hm,

ist es also eigenes Verschulden? Bzw. Verschulden des Vorgängers?

Nichts mit Garantie möglich?

Und neue Bremsscheiben sind nötig?

Ich würds auf alle Fälle mal probieren!

Mehr als ablehnen können sie´s ja nicht und selbst wenn Honda nur die Materialkosten übernimmt kommst Du da immer noch gut bei weg.

Also ich finde die Scheiben schon etwas merkwürdig! Und so viel falsch machen beim Bremsen kann man eigentlich nicht, das sich die Beläge so merkwürdig abfahren.

Zitat:

Original geschrieben von CTR-No.12458

Also ich finde die Scheiben schon etwas merkwürdig! Und so viel falsch machen beim Bremsen kann man eigentlich nicht, das sich die Beläge so merkwürdig abfahren.

Beim Einfahren schon! Wer weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Meine Serienbeläge haben auch nicht auf der ganzen Fläche gegriffen, da hatte auch jemand ein wenig geschlampt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen