ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Bremsscheiben Rost

Bremsscheiben Rost

Themenstarteram 20. April 2006 um 16:57

Hallo,

ich habe heute bei atu meine Sommerreifen draufmachen lassen und dann gleich noch so nen Frühjahrscheck mitmachen lassen.

Ergebnis:

- hintere Bremsbeläge. nicht so ungewöhnlich nach 50.000

Aber!: was ihn überrascht hat: auch die hinteren Bremsscheiben wären fällig. Die würden leicht anrosten. Er hat auch gefragt, ob ich nicht so oft bremse.

Ein anderer, der es zufällig gehört hat, hat gemeint, dass kann doch nicht sein, und hat es sich auch mal angeschaut.

Der hat dann noch gemeint, dass das nach 50.000 km eigentlich nicht sein dürfte.

Als ich gemeint habe, ich hätte noch Werksgarantie, hat er gesagt: "Ja klar!"

So, was meint ihr dazu??

Ich vermute nämlich, dass mich Honda-Werksstatt gleich wieder abwimmeln will, wenn ich damit ankomme.

Der zweite Punkt ist, dass mein Fahrersitz an der Innenseite quietscht. Ich hab hier im Forum auch mal gelesen, dass es sogar Honda-intern ein Rundschreiben gibt, woran das liegt und was zu tun ist.

Kann ich hier auch auf die Garantie bestehen?

Mein Händler hat und hatte nämlich so gut wie gar keine Type-Rs, kennt also die typischen Probleme nicht.

Ich muss ihn also selber davon überzeugen.

Gruß, Thomas

Ähnliche Themen
37 Antworten

Also der Rot an meinem Bremsscheiben des CTR ist auch sehr extrem...ich fahre nicht sehr viel und jeden morgen sind sie immer gleich wieder angerostet...das liegt sicher auch an den Felgen da zb das Regenwasser ungehindert rankommt...

ich hatte jetzt erst sämtliche Stellen mit Farbe bedeckt um die Fläche zu verkleiner die rosten kann (also nur die wo keine reibung ist)

das problem ist aber jedesmal das losfahren, da der R dann net sonderlich gut bremst

was man aber dagegen noch machen kann weis ich auch net

Hallo!

Die Bremse sieht ja übelst aus. Wenn ich den vergammelten Sattel sehe wundert mich nix. Die Scheibe sieht zwar übelst aus aber dürfte nicht kaputt sein. Falls Du es nicht selber machen kannst würde ich einfach mal die alten Beläge rausschmeißen, schauen ob der Sattel gangbar ist und dann neue Beläge rein. Hat aber die Scheibe in der unteren Hälfte die noch bremst deutlichen Einlauf dann brauchst wohl auch neue Scheiben.

Wie ich schon erwähnt habe halten die Scheiben bei Honda sehr lange und 50TKM sind für die hinteren Scheiben etwa die halbe Lebenszeit.

Hier mal Bilder von meiner Hinterachse beim Einbauen der Sturzversteller: www.pixum.de/viewalbum/?id=2068032

Kilometerstand: 55.000

Ach ja, mit der Garantie würde ich es auf jeden Fall probieren. Wenn der Sattel was hat muss es Honda eigentlich übernehmen.

Gruss Thomas

Boah sieht dat aus!

Ich würde auch auf garantie/kulanz pochen! So übel hab ich noch keinen Rostbefall und Rost an den Sätteln gesehen...vielleicht lässt der sich ja wieder wegmachen...aber die scheibe wird sicher nichts mehr reissen, da werden wohl neue kommen und beläge eben auch. und lass dich nicht bequatschen wenn die da was abdrehen wollen...wird nur teuer und irgendwann musst eh neue drauf machen...

Themenstarteram 21. April 2006 um 22:24

ui, wenn das nur bei meinem Type-R so schlimm ist, denn werd ich auch mal an anderen Stellen genau nach Rost suchen.

Danke nochmal: ich werd da auf jeden Fall Garantie verlangen.

Dann werd ich gleich noch beanstanden, dass mein Kupplungspedal und mein Sitz knarzt.

Und dann habe ich glaube ich noch das Problem mit dem Stellmotor von den Scheinwerfern. Ein Surren von rechts vorne aus dem Motorraum, wenn ich anschalte, dass weg ist, sobald ich die Scheinwerferstufe verändere.

Gibts da irgendne Lösung, dass einfach selber zu regeln, oder soll ich das auch machen lassen? Bis jetzt hats mich nicht groß gestört.

Gruß, Thomas

Also das sollte auf Garantie gehen. Habe auch schon 2x Bremsen komplett auf Garantie bekommen!

am 21. April 2006 um 23:15

hmm ich glaube nicht das man nach 50000 km ne bremse auf garantie bekommt!

das ist immerhien ein verschleissteil!

gut ich habe auch beläge auf garantie bekommen, aber diese waren erst 3000 km drinnen! da siehts dann schon wieder anders aus! ich würd sagen: beläge tauschen und sattel reinigen/gangbar machen! gut mit kupferpaste einschmiern und weiter gehts! würd die scheiben mal testen ob die sich wieder einlaufen! war bei mir auch so! hatte da richtige riefen drin, die sich mit den neuen belägen wieder rausgebremst haben! die scheiben sehen mittlerweile wieder aus wie vorher! die halten nochmal locker 20tkm hab jetzt 63tkm auf der uhr!

grüße

Matze

Also so wie es auf dem zweiten bild aussieht, müssten aber die funktionsweise der bremesen eingeschrenkt sein, dies würde bedeuten das das honda richten muss, ich glaube auch net das die bremsen so weit runter sind das sie die scheibe net mehr frei bekommen, also für mich ist das ein garantiefall, da ja die bremse net richtig funtionierten und somit der rost ansetzen konnte,

wenn du dann noch regelmässig bei den durchsichten warst muss sich der händler eigentlich drum kümmern, wenn nicht kann man sich vielleicht noch so einigen, da du nur die neuen beläge bezahlen musst, wenn sie schon mal die bremsen anfassen um die sache zu richten......

das schlimme ist nur das meine bremsen im winter auch so aussahen und ich hatte nur 10000 km weg...wie sich das anhört und anfühlt beim freifahren kann sich denke ich jeder vorstellen

Themenstarteram 22. April 2006 um 13:53

die Beläge würd ich evtl. auch zahlen, das müsste ich ja sonst auch.

Hab übrigens gerade festgestellt, dass es im Scheckheft heißt: 60.000 km oder 36 Monate (je nachdem, was zu erst eintritt).

Werd ihn also doch jetzt schon zur Inspektion bringen.

Zitat:

hmm ich glaube nicht das man nach 50000 km ne bremse auf garantie bekommt!

das ist immerhien ein verschleissteil!

Wenn du es mir nicht glaubst, dann ruf meinen Händler an. Fischer&Böhm in Solingen!

Ich habe dort 2x die Bremsen auf Garantie bekommen. Einmal nach etwa 25000 und das zweite letztens bei 53000

(ca. Werte)

Hallo!

Mein Kupplungspedal knarzt auch. Habe jetzt schon zweimal die Feder getauscht und auch die Buchsen in denen die Feder sitzt. Beim 1. mal hats ein Jahr gehalten, jetzt knapp eine Woche!. Glaube mittlerweile daß es doch der Kupplungshauptzylinder ist. Kostet 130,-€!

Das mit den Scheinwerfern hatte ich auch. Erst wurde der Rechte getauscht und ne Woche später der Linke. Nach 4 Wochen wurden nochmal beide Scheinwerfer komplett getauscht da Beide!!! undicht waren.

Hatten schon mehrer und wird auf Garantie gemacht.

Gruss Thomas

Undichte scheinwerfer hatte bis jetzt nur der oli (tacman), sofern ichs richtig weiss.

 

meines hat auch geknackt....im ersten AH haben sie es mal mit fetten und co probiert....im zweiten AH war schon nach meiner beschreibung klar was zu machen war....und seitdem ist ruhe.

der Stellmotor ist ein Garantiefall.

Mach nix selber dran, fahr zum Händler und lass Dir nen neuen einbauen.

Themenstarteram 24. April 2006 um 18:00

So, Ergebnis beim Händler heute:

Erstmal direkt gemeint:

Rost an den Bremsen, 50.000 km und 2 Monate vor Ablauf der Garantie -> da hätte ich keine Chance.

Und auch wenn es bei mir ein Garagenwagen wäre, wüsste ich ja nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat.

Außerdem sind wohl schon zuviele Type-R-Fahrer mit ein bisschen Rost angekommen, dass es deshalb ein Rundschreiben gäbe, das wäre kein Garantiefall und man sollte erstmal fetten und soweiter.

Auf mein Drängen hin dann doch mal angeschaut.

An den Bremsscheiben soll es daher kommen, weil Beläge so gut wie nicht mehr vorhanden. Aber solange können die jetzt auch noch nicht unten sein.

Mit neuen Belägen würde es wieder besser werden, wenn auch nicht ganz.

Immerhin haben sie aber zugegeben, dass die Sättel schon stark gerostet sind (die Bilder habt ihr ja alle gesehen).

Darüber wäre aber nichts bekannt.

Deshalb haben die jetzt erstmal ne Anfrage bei Honda gemacht:

"Bremssättel stark korrodiert, Bremsscheiben auch, 50.000km".

Soll bis zu 2 Wochen dauern.

Bin ja mal gespannt.

Ich tippe auf ein nein wenns um die scheiben und beläge geht und 20%ja- 80%nein was die korridierten Bremssättel geht...mal gespanntbin

Themenstarteram 24. April 2006 um 18:10

Hast du nicht oben noch gemeint?

Zitat:

Boah sieht dat aus!

Ich würde auch auf garantie/kulanz pochen! So übel hab ich noch keinen Rostbefall und Rost an den Sätteln gesehen

Was hat deine Meinung geändert?

Ich kenn mich weder so genau mit der Technik, noch mit der Rechtslage aus: Aber darf ein 3 Jahre altes Auto überhaupt (so stark) rosten, egal, ob es drin oder draußen steht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen