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Bremsscheiben mit Kühlrippen?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo liebe Comunity,

Bei meinem 213er 220CDI habe ich gestern die Bremse vorne erneuert. Da ATE Erstausrüster bei Mercedes ist habe ich mich dafür entschieden. Nun ist mir beim erneuern aufgefallen das die originalen Bremsscheiben eine Art Kühlrippen oder Riffelung haben. Die neuen ATE's haben es nicht. Hat jemand Erfahrung damit ?

Der Verkäufer sagt es gäbe nur die und im Netz habe ich kein Hersteller gefunden der sowas auch macht. Nur Mercedes hat es im Programm. Hab 2 Bilder angehangen

Ehrlich gesagt ärgert mich das jetzt...

Bremsscheiben-ate
Bremsscheiben-geriffelt
Beste Antwort im Thema

Die "Rippen" und ihre Funktion hatten mich auch mal interessiert...

- Kurze Version, wer und warum sie entwickelt wurden, u.a. hier

https://...omobil-industrie.vogel.de/.../

- und für mehr Details, z.B. hier

https://patents.google.com/patent/EP2673525B1

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Hallo, bei mir war es genau die selbe Situation. Habe die ATE dennoch verbaut und bisher keine Unterschiede feststellen können. Achte jedoch beim Verbau darauf, möglichst wenig Kraft auf die neuen Bremsscheiben auszuüben (Räder von Hand an der Bremsscheibe drehen, etc.). Dadurch können sich die Scheiben verziehen und würden beim Bremsen rubbeln. Ist aber auch auf einem Zettel bei den neuen Bremsscheiben beschrieben!

wenn bzw. weil ja wohl Freigabe der ATE Teile für das Mercedes Modell 220d vorliegt, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Ich meine das dient nur der Gewichtsoptimierung

Für meinen gibt es keine Bremsscheiben bei ATE. Nur Brembo hat die Bremsscheiben. Leider kann ich aus den Datenblättern nicht ersehen, ob diese "Kühlrippen" haben. Hat dazu jemand mehr Informationen?

Danke. 3 Beruhigende Antworten. Hat jemand von euch mal die Beläge hinten erneuert? Da hatte ich gestern etwas bedenken und habe die alten erst mal wieder rein gemacht weil die neuen nicht passten. Die elektrische Bremse hatte ich zurück gefahren, neue Klötze eingesetzt und dann habe ich den Sattel nicht mehr drauf bekommen weil der Kolben nicht weit genug eingefahren war. Hab es mit einem kolbenrüchsteller versucht. Beim drehen hörte ich den elektrischen Stellmotor und wusste nicht ob das alles so sein soll. Somit habe ich wieder die alten Beläge eingesetzt .

Das sieht aus wie die Geberrippen für den ABS Sensor- braucht man ggfs. bei einem anderen Fahrzeugmodell..

Gruss

Mark

Zitat:

@mark12345 schrieb am 3. November 2019 um 14:11:43 Uhr:

Das sieht aus wie die Geberrippen für den ABS Sensor- braucht man ggfs. bei einem anderen Fahrzeugmodell..

Gruss

Mark

Eher weniger, das sitzt auf der Rückseite und dann auch nicht an der Bremsscheibe....

Ja Nee, der Sensor für ABS sitzt wo anders

Hat noch niemand die Beläge hinten erneuert?

Also mein E W220 Allrad von 4/19 hat diese Kühlrippen auch ab Werk.

Das sind zweiteilige Bremsscheiben oder Verbundbremsscheiben

z.B. Mercedes: Reibring aus Gusseisen verzahnt mit Topf aus Stahlblech

z.B. BMW: Reibring aus Gusseisen vernietet mittels Edelstahlnieten mit Topf aus Alu

 

siehe dazu

https://www.hella.com/.../

Zitat:

@puka schrieb am 3. November 2019 um 12:13:55 Uhr:

Danke. 3 Beruhigende Antworten. Hat jemand von euch mal die Beläge hinten erneuert? Da hatte ich gestern etwas bedenken und habe die alten erst mal wieder rein gemacht weil die neuen nicht passten. Die elektrische Bremse hatte ich zurück gefahren, neue Klötze eingesetzt und dann habe ich den Sattel nicht mehr drauf bekommen weil der Kolben nicht weit genug eingefahren war. Hab es mit einem kolbenrüchsteller versucht. Beim drehen hörte ich den elektrischen Stellmotor und wusste nicht ob das alles so sein soll. Somit habe ich wieder die alten Beläge eingesetzt .

Hi, ich habe ebenfalls Scheiben und Klötze hinten erneuert. An der Hinterachse hast du zwei Kolben. Einmal den elektrischen Kolben von der Feststellbremse und einmal den herkömmlichen Bremskolben, wie an der Vorderachse auch. Der elektrische Kolben lässt sich über das „versteckte“ Werkstatt-Menü vollständig zurückfahren. Den verbleibenden Bremskolben habe ich, wie du bereits geschrieben hast, mit dem Kolbenrücksteller komplett eingefahren. Das Geräusch welches du beschreibst war bei mir ebenfalls zu hören, führte aber zu keinerlei Probleme.

Beste Grüße

Die Austauschteile sind dann wieder einteilig?

Danke , dann geh ich nochmal ran

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