ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABS nachrüsten beim 90er golf 2

ABS nachrüsten beim 90er golf 2

Themenstarteram 8. April 2006 um 14:41

Hi leute nach einigen startschwierigkeiten von meinem RP läuft er schon wieder halbwegs besser. Würde nur gerne wissen was ich jetzt beachten muss und was ich so für ne nachrüstung von ABS brauche.

Würde mich freuen wenn ihr mir paar hilfreiche tips dazu geben könnt.

Gruß euer Langer :)

Ähnliche Themen
27 Antworten

ABS-Nachrüstung im G2? -Lass es. Das ABS-Steuergerät vom G2 ist technisch völlig veraltet und bringt dir an einem gut gewarteten Golf 2 nur einen längeren Bremsweg, höhere Kosten und Probleme wenn das ABS mal spinnt.

Ein Kumpel hat sich 1990 einen nagelneuen G2 gekauft und das ABS nach relativ kurzer Zeit 'rausgerissen, weil es nichts getaugt hat.

Kauf' dir für das Geld lieber gelochte Bremsscheiben und -beläge vorn, da hast du sehr viel mehr davon. Wenn alle übrigen Komponenten (Reifen, Fahrwerk usw.) mitspielen ist der Effekt sehr heftig. Du stehst viel früher (auch bei Nässe!!) und die Bremse bleibt weiterhin sehr gut dosierbar.

nur weils abs älter ist heisst es nicht das es schlecht ist . ich schätze mal du hast keins im g2 und sprichst nur aus erfahrung anderer oder?

zum nachrüsten brauchst du die komplette anlage mit bremskraftverstärker, steuergerät die sensoren und bedallerie wenn ich richtig liege

ich hab in meinem zweier das abs aus nem golf 3 drin. da brauchst du die radlagergehäuse, achszapfen hinten, natürlich das eigentliche system mit steuergerät und kabelbaum, 4 drehzahlühler, ne kontrolleuchte innen und die zahnkränze die innen in den bremsscheiben sitzen. das system findet man schon beim schrotti. das vom seat toledo ist übrigens das selbe und das vom 35i facelift auch. das system unzt richtig gut und wenn es einsetzt ist es auch recht sanft und rüttelt dich nicht gleich zu tode wie manch andere systeme...

Das Problem mit dem Zweier-ABS liegt darin, dass das Steuergerät nicht über genügend Rechenpower verfügt. Das sollte beim G3 ABS nicht mehr der Fall sein.

Ja, ich spreche nicht aus eigener Erfahrung, sondern aus der Erfahrung eines Freundes. Mit seinen Ratschlägen bin ich bis jetzt immer sehr gut gefahren.

Frage: Wieviele Leute kennst du, die sich damals einen fabrikneuen Golf 2 gekauft haben und den noch heute fahren+schrauben?

Ich kenne nur einen: Ihn. Er ist auch ein sehr guter Schrauber und absoluter Spezialist für Karosseriearbeiten. Er ist -mit Abstand- der ehrlichste Mensch den ich kenne. Wenn er sich zu einem Thema äußert, dann kann man sich auch darauf verlassen.41 Jahre Lebens- und 23 Jahre Schraubererfahrung sind viel wert.

am 8. April 2006 um 20:29

Hab mal ne andere Frage. Könnte von einem Bekannten ne komplete 16V anlage bekommen mit Abs und so. Achsen,... Bis wieviel Ps sind die Bremsen zugelassen? Und wie ist das ABS von dem 16V? Wollte später mal auf G60 umbauen, aber wenn die 16V Bremsen nur bis 150PS sind, taugt es ja eigentlich nicht. Würde sie koplett incl. Einbau für um die 200 Euro von Kumpel kriegen. Lohnt das, oder lieber lassen? Ist der Preis gerrechtfertigt?

drück den Preis noch ein ganzes Stück und dann kannst es nehmen. So hast es wenigstens gleich komplett.

Von der 16v zur G60-Anlage ists dann nicht mehr weit.

Beläge und Scheiben und Sättel.

Das ABS an sich ist bei allen 2ern das gleiche.

Und wenn es beim G60 schon ne andere Bremsanlage gab, als beim 16v, dann wird das mit der Zulassung bis 150PS schon hinhauen.

mfg

micha

Das 16V-ABS kann man genauso vergessen wie das Standard-ABS, da es sicherlich mit dem gleichen Steuergerät arbeitet. Vielleicht lässt sich die 16V-Bremse aber mit dem G3-ABS kombinieren.

Zitat:

Original geschrieben von Martin GT

Das 16V-ABS kann man genauso vergessen wie das Standard-ABS, da es sicherlich mit dem gleichen Steuergerät arbeitet. Vielleicht lässt sich die 16V-Bremse aber mit dem G3-ABS kombinieren.

Im Golf 3 wurden auch keine anderen STG verbaut. Ausser bei den neueren MOdellen! Dann ist das ABS aber auch nicht mehr kompatibel. Ich kann vom ABS nur schwärmen. Gut dosierbar, ausreichende Funktion. Klar nicht mit heutigem ABS zu vergleichen, trotzdem ein deutlichen Sicherheitsgewinn..

@MartinGT: Fahr mal beides auf einer kleinen Bremsanlage (zB 1,6er PN). da ist das ABS einfach Gold wert. Nicht so schwammig und klotzig wie die originale Bremse.

am 9. April 2006 um 11:37

Aber ist die Bremsanlage ausreichend fürn Tüv, wenn ich später auf nen G60 Motor umbauen will? Nicht das ich dann später wieder ne andere Bremsanlage verbauen muss. Reicht die 16V aus? WEnn nicht, reicht es dann später aus, wenn ich wie polo86 beschrieben hat, die Bremsscheiben, Klötze und Sättel tausche? Und wenn ich jetzt die 16V anbaue, muss ich das eintragen lassen?

Hallo,

habe noch das Steuergerät + Kabelbaum + Hydroaggregat aus einem Zweier 16V ABS hier liegen, brauchst dann nur noch die Sensoren und die Sättel + Halter!

Der Hauptvorteil vom G3 ABS ist das Du die Fehlerauslese machen kannst.

kannste am 2er ABS auch !!

Zitat:

Original geschrieben von PJ-rahlfs

Hab mal ne andere Frage. Könnte von einem Bekannten ne komplete 16V anlage bekommen mit Abs und so. [...] Würde sie koplett incl. Einbau für um die 200 Euro von Kumpel kriegen. Lohnt das, oder lieber lassen? Ist der Preis gerrechtfertigt?

Zitat:

Original geschrieben von polo86

drück den Preis noch ein ganzes Stück und dann kannst es nehmen. [...]

Noch billiger INCL. Einbau??

Also ich wäre froh, wenn mir jemand so ein Angebot machen würde! (falls jemand den Wink verstanden hat... ;))

Mit ABS würde wahrscheinlich das Reh und der komplette Satz Winterreifen noch leben... :(

Für 200€ find ich auch kann man nix falsch machen, ich hab für mein 16V ABS/EDS ohne Hinterachse 150€ bezahlt und da wars noch net mal ausgebaut. Für 200€ würd ich also auch zuschlagen.

Na wenn das schon Matze sagt, also: PJ-rahlfs, wenn Du es nicht willst, melde mich schonmal bei Deinem Kumpel an! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABS nachrüsten beim 90er golf 2