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Bremsscheiben krumm. Materialproblem? Garantie?

VW up! Cross Up! (AA)
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 9:59

Hallo Leute!

Nach mehreren Diskussionen mit meinem Händler, mit VW Leasing und VW selbst brauche ich Eure Hilfe. Ich habe das massive Problem, dass schon bei geringer Laufleistung ( unter 20.000) die Bremsscheiben beim UP ( Bj. 2014) krumm sind und beim leichten Bremsen ruckeln.

Laut der Werkstatt ist das ein Problem, welches bei starken Bremsen und dann plötzlichem Abkühlen auftritt. Das Problem ist, dass das bei mindestens der Hälfte meiner Fahrzeugflotte auftritt. Wir haben einen Servicevertrag, der Verschleiß abdeckt. Dies ist aber angeblich kein Verschleiß sondern laut Leasing eventuell ein Materialfehler.

Volkswagen sagt, das Problem sei nicht bekannt. Es sei kein Materialfehler. Warum hat das dann die hälfte meiner Fahrzeuge?

Ist das Problem hier bekannt?

Beste Antwort im Thema

@Mein1302er Also mit Verlaub, ich glaube die Bilder passen nicht zur Aussage. Nach 6.000 km und 6 Monaten sind die Bremssättel und die Scheiben nie und nimmer so sauber. Nicht mal das kleinste bisschen Flugrost. Never ever!

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Ja, ist ein bekanntes Problem beim up und ließ sich nicht wirklich ursächlich bestimmen. "Passiert halt". Einfach mal die Forensuche bemühen, z.B.:

http://www.motor-talk.de/forum/neue-bremsen-t4732849.html

Übrigens in der Regel kein Problem für den TüV, Ovalität messen sie gar nicht laut ADAC.

tja, bei VW ist halt alles Stand der Technik.

Sollte einem zu denken geben.

Hallo,

das ist eine Folge des extremen Sparens.

Früher war das quasi Standard bei Lada und Co.

Heutzutage gibt's das auch bei den Markenherstellern, wenn sie die Teile immer billiger einkaufen.

Meine Scheibe rubbelt nach einer "kleinen" Vollbremsung auch schon leicht.

Ich möchte nicht wissen, wie die Scheiben nach einer Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit rubbeln...

 

Grüße

Thorsten

Nimm nen Drehmomentschlüssel, schraub an der Vorderachse die Räder nen bisschen los und zieh dann über Kreuz mit 140 Nm an.

Wenn das Ruckeln wiederkommt, gleiches Spiel wieder. Irgendwann haste den Schlag raus, ist zumindest meine Erfahrung beim Up.

Hatte das Problem auch bei km-Stand 6000 schon. Habe die Scheiben jetzt mit über 86000 immer noch drauf.

Es kam mal immer wieder ein Schlag, ist aber durch die Methode immer wieder rausgegangen. Die letzten 40000 km gab es keinen Ärger mehr.

Wenn die Bremsen belastet werden, scheinen sie beim Up extrem anfällig zu sein auf nicht gleich stark angezogene Radmuttern. Das Gewabbel hat man ja sonst so schnell eigentlich nur, wenn irgendwelche Fahrwerksbuchsen ausgeschlagen sind, was bei so neuen Autos kaum der Fall ist, erst recht nicht bei dem massiven Fahrwerk des Up.

Skoda Citigo Bremsscheiben nach 6.000 km 6 Monate alt. Radmuttern dürfen nur mit 110 Nm festgezogen werden steht in der Bedienungsanleitung.

Img-5892
Img-5893

Und? Ich weiss, was in der Anleitung steht...

Auf den Fotos sieht man auch, dass die Scheiben nie warm geworden sind. Folglich wird es auch noch nicht erforderlich gewesen sein, dass mal Wärme ernsthaft von den Scheiben abgeleitet werden musste.

Oh doch, ich fahre viel Autobahn. Zu starkes anziehen machen die Felgen krumm. Ich habe gute Erfahrungen gemacht im Winter das Streusalz schnellstmöglich abzuspülen. Das kann auch zum rubbeln führen.

@Mein1302er Also mit Verlaub, ich glaube die Bilder passen nicht zur Aussage. Nach 6.000 km und 6 Monaten sind die Bremssättel und die Scheiben nie und nimmer so sauber. Nicht mal das kleinste bisschen Flugrost. Never ever!

Zitat:

@Ben58644 schrieb am 6. März 2017 um 13:12:43 Uhr:

@Mein1302er Also mit Verlaub, ich glaube die Bilder passen nicht zur Aussage. Nach 6.000 km und 6 Monaten sind die Bremssättel und die Scheiben nie und nimmer so sauber. Nicht mal das kleinste bisschen Flugrost. Never ever!

Doch, ist realistisch. Die Pflege und Fahrweise macht´s. Deswegen schaffen manche mit den ersten Belägen 100.000 km, die anderen nur 30.000.

Zitat:

@emmielie schrieb am 14. Juli 2016 um 11:59:20 Uhr:

Volkswagen sagt, das Problem sei nicht bekannt.

VW lügt, denn genau dieses Problem hatten auch alle unsere Firmenwagen, 4 Stück an der Zahl. Das war teilweise so extrem, dass sich das Pedal deutlich spürbar beim Bremsen bewegt hat.

Die Bilder stammen von gestern. Habe die Reifen gewechselt. War selber erstaunt. Hatte mich ja vor dem Kauf im Forum informiert und war schockiert was für Probleme bei diesem Wagen auftreten können. Hab ihn trotzdem gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich wollte mit diesem Bild nur einem Beitrag leisten der anderen vielleicht hilfreich ist.

Hatte das zwischendurch auch mal , ging aber nach Reifenwechsel wieder weg. Bei 123000km geht immer noch was, Belagstärke und Scheibendicke sind noch ausreichend für weitere 20000km. Bis auf die hohe Staubentwicklung bin ich bezüglich Bremsleistung und Haltbarkeit mehr als zufrieden.

Sorry, die Bremse ist nicht einmal warm geworden. Sonst wäre zumindest innen in den belüfteten Scheiben, wo man nicht rankommt, ein Rostansatz.

Natürlich kann man ganz ohne Bremsen fahren und jeden Tag die Salzlorke abspülen und im Stand die Bremse ein paar Mal voll durchtreten, damit sie nicht festgeht. Aber das hat ja nichts mehr mit normaler Nutzung zu tun.

Bei meiner Frau auf, Dai Cuore ist auch nen Ebay-Auspuff seit 3 Jahren drauf, der immer noch fabrikneu aussieht. Der Wagen fährt halt nie weiter als 1,8 km am Stück, so dass der Auspuff nie warm wird. Folglich kann da auch Kondenswasser drin sein, wie es will, da rostet so schnell nix durch und von außen mal gar nicht.

Auch wird nie in Gischt gefahren, so dass auch kein Salzwasser hochwirbelt.

Klar gibt es Szenarien, wo alles neuwertig bleibt.

Hey Gato, was glaubst du, war bei meinen Bremsen? Bilder sind im Anhang. Hab heute mal die Scheiben runtergeschraubt, da der Wagen seit ca. 1000km ziemlich ruckelt. Hatte ich schon mal (bei ca. 45tkm), aber da hat das Bolzen lockern und mit 130Nm anziehen wahre Wunder geholfen.

Hab zwar schon neue Scheiben+Beläge bestellt, aber mich würde es trotzdem interessieren, warum das so ist?!

Achja zu den Daten:

Bremsbelag innenseite ca. 16,5mm +/-

Bremsbelag Außenseite: ca. 18mm +/- (also viel weniger abgetragen)

Laufleistung: ca. 60tkm / alles noch Original

Innen sieht die Scheibe richtig richtig schei*e aus, außen hätte mans nicht erwartet..

Img-20170311-125649
Img-20170311-125631
Img-20170311-125725

Upps, die Scheiben sind aber fällig.

Bevor Du neue Teile verbaust, unbedingt alle Führungen reinigen EINSCHLIESSLICH der Bolzen, die eine freue Beweglichkeit der Außenseite des Sattel ermöglichen (Bolzen ganz rausnehmen, Rost entfernen, Gummibälge kontrollieren). Leider gibt es auch viele Werkstätten, die das nicht richtig machen.

Sonst haste den gleichen Effekt wieder. Wenn nur einseitig auf der Kolbenseite gebremst wird, (weil der Schwimmsattel fest ist und eben nicht mehr schwimmt) ist auch die neue Scheibe sofort krumm.

Das Lösen und Festziehen der Räder dient ja nur dazu, der Scheibe die Chance zu geben, sich an der Felge neu anzulegen und etwaige aufgrund des Schlages addierte Unwuchten an Felge und Scheibe wieder zu entschärfen. Natürlich bekämpft das alles letztlich nur die Symptome und nicht die wirkliche Ursache.

Prinzipbedingt ist es bei Schwimmsattelbremsen so, dass der Bremsdruck nicht immer ganz gleichmäßig ist, da ja nur Kolben auf einer Seite sind. Je schlechter der Pflegezustand des Bremssattels, und je weniger die Bremse mal vernünftig mit Kraft betätigt wird (und sei es nur im Stand), desto schlimmer wird es.

Für Detailfragen zu den Führungshülsen bei der Bremse stehe ich erst zu Verfügung, wenn ich bei dem Auto die Bremse mal selber überholen musste. Bis jetzt hält aber alles schon 110000 km und ich werde das sicher auch noch weitere 30000-40000 km drauffahren, wenn nicht mehr.

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