ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 Motorschaden nach nur 130 000 km

Audi A6 Motorschaden nach nur 130 000 km

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 11:04

Hallo, ich möchte mir einen alten A6 kaufen, da ich das Auto super finde.

Jetzt habe ich mir gestern bei einem Händler einen 1996er A6, 1.8, mit nur 130 000 km Laufleistung in optisch gutem Zustand angeguckt.

Leider musste ich feststellen, dass der Wagen bei 128000km einen Motorschaden hatte. Ein Zylinderkopf wurde ausgetauscht. Es liegt eine Rechnung von über 2000E von einer Audi Fachwerkstatt vor.

Weiterhin habe ich rausgefunden, dass der Wagen nur die ersten zwei Jahre bei der Inspektion war, dann konnte ich 5 Jahre nichts finden, nur über die letzten 2 Jahre liegen Rechnungen vor.

Ansonsten ist der Wagen optisch in gutem Zustand. Der Händler würde mir den Wagen preiswert für 3500E geben, ohne Garantie.

Ich frage mich, wie so ein Schaden bei so einer geringen Laufleistung zustande kommen kann ? Kommen Motorüberhitzungen beim A6 häufiger vor, gibt es ein bekanntes Problem mit dem Kühlsystem ? Sollte ich die Finger vom A6 lassen oder wurde dieser Wagen nur vernachlässigt ?

Muss Ich bald mit weiteren Problemen rechnen, z.B. Motoraustausch ? Weiss jemand wie teuer das wäre.

Ich selber fahre zur Zeit einen 12 Jahre alten Toyota Carina mit 200 000km und hatte nie Probleme mit dem Zylinderkopf, ich hatte nur einmal Probleme mit den Einspritzdüsen.

Vielleicht ist Toyota einfach besser als Audi :)

Mich würde eure Meinungen dazu interessieren.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Re: Audi A6 Motorschaden nach nur 130 000 km

 

Zitat:

Original geschrieben von Mondnacht

Ich frage mich, wie so ein Schaden bei so einer geringen Laufleistung zustande kommen kann ?

Frag doch mal den Händler. Wäre jetzt so mein Vorschlag....

Ich hab einen Bekannten der denselben Motor im A4 B5 fährt.

Der hatte einen Defekt an der Spannrolle, und dadurch auch einen Motorschaden. Ist wie ich damals dann mitgekriegt habe bei den kleineren VW/Audi Motoren öfters der Fall. Einer Bekannten gings am 4er Golf mit der 1.6 Liter Maschine ebenso.

Mein Ex-A6 Hatte bei ca. 150000 Kilometern einen Riss im Ölkühler. --> Öl ins Kühlwasser gedrückt, der ganze Kühlwasserkreislauf Verschlammt und tollerweise gabs aber keine Warnanzeige und nichts.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 13:11

Hallo Da_Ghettoman,

danke für deinen Beitrag.

Das hört sich ja gar nicht gut an.

Sowas habe ich jedenfalls von Toyotafahren noch nie gehört, dass der Motor bei 150 000km oder weniger seinen Geist aufgibt.

Sind denn die grösseren Maschinen des A6 (C4) zuverlässiger ?

Wie sind denn die neueren Audis, z.B. 4B ? Ich habe mal in der Autobild gelesen, dass es bei Audi immer wieder Probleme mit der Vorderachse gegeben hat.

Sollte jetzt nicht heißen das Audi kategorisch schlecht ist.

Mein 80ger der seit EZ in Familienbesitz ist hat mittlerweile 198000 auf der Uhr und läuft immer noch wie eine 1.

Hatte in 17 Jahren nur einmal eine defekte Antriebswelle eine ausgelutschte Vorderachse, einen fertigen ESD und leichte Probleme mit der Einspritzung.

Ansonsten noch das erste Fahrwerk und bis auf den ESD die erste Auspuffanlage.

Die Kiste Stand von November 2005 bis März 2006 und von April 2006 bis September 2006 abgemeldet im Hof und lief nach beiden Pausen auf den ersten Versuch ohne Probleme an.

Kommt meistens drauf an wie das Auto bewegt wurde.

Ein sinnloser Heizer schafft das beste Auto noch locker vor den ersten 100000 Km.

Re: Audi A6 Motorschaden nach nur 130 000 km

 

Zitat:

Original geschrieben von Mondnacht

Weiterhin habe ich rausgefunden, dass der Wagen nur die ersten zwei Jahre bei der Inspektion war, dann konnte ich 5 Jahre nichts finden, nur über die letzten 2 Jahre liegen Rechnungen vor.

.

Nur schon das würd mich nachdenklich stimmen... Was war nach den ersten 2 Jahren...??

Laufleistungen 1.8er, Toyota-Schrauber???

 

@ Mondnacht

Hallo, schön das auch du den C4 als interessantes, solides Auto betrachtest.

Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal bei dem Händler nachfragen, warum der Kopf damals kaputt gegangen ist.

Ich tippe, gerade bei der Laufleistung, so knapp über 120tkm, einfach mal auf einen vergessenen oder herausgezögerten Zahnriehmen-Wechsel, das würde Sinn machen.

Im Prinzip möchte ich dich aber beruhigen, keiner der im C4 verbauten Motoren leidet unter chronischen Schwachstellen.

Auch der 1.8er ist, bei angemessener Pflege, ein guter zuverlässiger Motor.

Natürlich ist der C4 mit ca. 1500kg +, schon ein recht schwerer Brocken für einen 4-Zylinder und natürlich darf man da nicht ganz soviel Laufleistung erwarten wie in einem leichteren Modell (z.B. B4) aber Laufleistungen von 250tkm

sind mit dem 1.8er im C4 auch realistisch. Ein 6- (oder beim 100er) auc h ein 5-Zylinder ist aber schon eine souveränere und Komfortablere Lösung im C4. :-)

Dazu, das du für einige Jahre keine Service-Nachweise finden kannst, möchte ich dir noch zu bedenken geben, das es eigentlich egal ist.

Wenn danach wieder Inspektionen stattgefunden haben, sind ja alle zwischenzeitlich vernachlässigten Bau- und Verschleißteile, spätestens dann erneuert bzw. ausgetauscht worden.

Eine Werksgarantie besteht eh nicht mehr, also hast du deswegen nichts zu verlieren.

Aber wenn du gerne auf Nr. sicher (soweit das bei einem Gebrauchtwagen möglich ist) gehen willst, empfehle ich dir vor dem Kauf einen Besuch bei TÜV, GTÜ oder DEKRA um dort eine Gebrauchtwagenbewertung durchführen zu lassen. Das kostet so um die 100,- €, erspart dir aber im Zweifel die eine oder andere böse Überraschung. Vieleicht ist der Händler auch bereit das 50/50 zu überhehmen, schließlich kann er damit ja auch ein Stück weit seine 2 Jährige Gewährleistungspflicht absichern.

Selbst bei einem 3.500€ Auto halte ich das für keine schlechte Idee.

Und mal ne Frage an dich: Gibt es denn da auch so eine erwähnenswerte Toyotaschrauber-Gemeinde, von der man da brauchbare Erfahrungswerte erfahren kann?

mfg. 200turboquattro20v

Re: Laufleistungen 1.8er, Toyota-Schrauber???

 

Zitat:

Original geschrieben von 200turboquattro

Natürlich ist der C4 mit ca. 1500kg +, schon ein recht schwerer Brocken für einen 4-Zylinder und natürlich darf man da nicht ganz soviel Laufleistung erwarten wie in einem leichteren Modell (z.B. B4) aber Laufleistungen von 250tkm

sind mit dem 1.8er im C4 auch realistisch.

Es sind durchaus noch mehr Kilometer mit einem 4 Zylinder möglich als 250 tkm (siehe Signatur). Nur gibt es wohl nicht mehr alzuviel Fahrzeuge mit meinem Motor ..... Zumnidest nicht hier im Forum

ist nicht im Serviceplan bei 120.000km die Spannrolle fällig?

 

Hallo,

ist nicht bei 120.000 km ein Wechsel der Spannrolle vorgesehen?

Vielleicht hat die Werkstatt die alte drinnen gelassen oder beim Einbau gepfuscht?

Grüße!

a6_Fan

Oder der Gute Mensch von Vorbesitzer war zu knauserig den Zahnriemen überhaupt wechseln zu lassen, soll auch vorkommen.

Würd auch dazu passen das nach 2 Jahren kein Service mehr eingetragen/gemacht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 Motorschaden nach nur 130 000 km