Bremsscheiben hinten wechseln
Ich möchte am Montag bei meinem Focus die hinteren Bremsscheiben und Beläge wechseln.
Wie kann ich den mit ForScan für Windows die Bremse in den Wartungsmodus versetzen? Gibt es sonst noch Besonderheiten, welche Erwähnenswert sind?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Welche Bezugsquelle?
Online finde ich die ATE Beläge nicht.. nur ATE Katalog sagt dass sie existieren
Zitat:
@FocusWald schrieb am 24. Januar 2022 um 19:33:30 Uhr:
Welche Bezugsquelle?
Online finde ich die ATE Beläge nicht.. nur ATE Katalog sagt dass sie existieren
Ich habe die Beläge bei fuerst-autoteile bestellt. Das war im November, ich habe aktuell nicht online geschaut, wo es noch welche gibt...
Zitat:
@MasterBeeDee schrieb am 24. Januar 2022 um 20:29:22 Uhr:
Zitat:
@FocusWald schrieb am 24. Januar 2022 um 19:33:30 Uhr:
Welche Bezugsquelle?
Online finde ich die ATE Beläge nicht.. nur ATE Katalog sagt dass sie existieren![]()
Ich habe die Beläge bei fuerst-autoteile bestellt. Das war im November, ich habe aktuell nicht online geschaut, wo es noch welche gibt...
Ich habe ATE Keramic und Zimmermann Scheiben drauf gemacht. Einwandfrei. Auf dem 2. Wagen cmax automatik 150 ps ecoboost sind seit 40000 km komplett ATE drauf beläge haben noch ca. 50 %.
Ich möchte die hinteren Scheiben und Beläge erneuern.
Fragen:
Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben des Sattelhalters und des Sattels angezogen?
Kann der Kolben mit aktiviertem Wartungsmodus einfach zurückgedrückt werden oder muss dieser gleichzeitig gedreht werden?
Danke!
Zitat:
@Dreffi schrieb am 6. Oktober 2023 um 14:29:35 Uhr:
Ich möchte die hinteren Scheiben und Beläge erneuern.
Fragen:
Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben des Sattelhalters und des Sattels angezogen?
Kann der Kolben mit aktiviertem Wartungsmodus einfach zurückgedrückt werden oder muss dieser gleichzeitig gedreht werden?
Danke!
Ich fahre einen ST.
Führungsbolzen vom Bremssattel: 35 Nm
Bremssattelhalter: 55 Nm und dann 60 Grad.
Zurückdrücken, nicht drehen. Ich konnte ihn bei mir sogar mit Fingerkraft zurückstellen.
Danke!
Ich habe gelesen die Bolzen des Sattelhalters müssen gegen neue ersetzt werden. Die habe ich jetzt bestellt.
Müssen diese von vorne sichtbaren Metallspangen auch ersetzt werden? Sie sind 33.000km alt und optisch einwandfrei.
Zitat:
@Dreffi schrieb am 6. Oktober 2023 um 18:42:51 Uhr:
Danke!
Ich habe gelesen die Bolzen des Sattelhalters müssen gegen neue ersetzt werden. Die habe ich jetzt bestellt.
Müssen diese von vorne sichtbaren Metallspangen auch ersetzt werden? Sie sind 33.000km alt und optisch einwandfrei.
Schrauben neu steht auch in der Anleitung, soll für das optimale Drehmoment einhalten sorgen.
Die Spangen müssen nicht neu aber ich habe auch alles ersetzt.