Bremsscheiben hinten nicht ordentlich abgenutzt. Woran kann es liegen?!

Ford Focus Mk4

Hallo!
Ich habe seit 07/19 einen Ford Focus Turnier Active!
Seit den extrem kalten Tagen, werden die hinten Bremsscheiben nicht mehr ordentlich abgenutzt!
Woran kann es liegen und was kommt auf mich zu?!
Kilometerstand liegt bei 25500km!
Nächsten Monat steht die 1. Inspektion an!

Vielleicht kann mich bitte jemand aufklären!??

Ich wäre euch dankbar!????

46 Antworten

Fehler im Steuergerät oder oberflächliche Probleme der hinteren Bremsscheibe.
Gibt es da vielleicht unterschiedliche Gründe?
Wie sagte damals meine Ford Werkstatt... die Scheibe hat ganz schöne Wellen, egal, ist ja eine Oberflächenvergrößerung und nützt mehr als schadet. Sieht nur komisch aus.
Ansonsten war aber dazu der Belagverschleiß wohl hoch, nach 45.000km sollten die neu. Tatsächlichen haben die 110.000km gehalten und wurden dann einfach beim Scheibentausch gewechselt. Vielleicht wäre auch noch etwas mehr drin gewesen. Aber ab einem gewissen Punkt interessiert das nicht, auch wenn man daran denkt, wie lange man das Fahrzeug noch fahren will und ja gute Leistung bedenkt. Bei Verkauf bei 199.000km war der Zustand absolut ok.

Es gibt noch ein Update zu meiner hinteren Bremse.

Die Beläge hinten rechts, wo die Bremse nicht richtig gepackt hat, sind nach 44Tkm zu 90% runter. Die Bremsscheibe ist blau verfärbt. Der Verdacht ist, dass der Kolben eine Weile verklemmt war und die Bremsscheibe heiß gebremst hat. Aktuell ist die Scheibe frei und die Bremse hat auch eine gute Bremswirkung. Einen Lagerschaden durch die Überhitzung kann man bisher zum Glück noch nicht feststellen.

Deine Antwort