Bremsscheiben hinten nicht ordentlich abgenutzt. Woran kann es liegen?!
Hallo!
Ich habe seit 07/19 einen Ford Focus Turnier Active!
Seit den extrem kalten Tagen, werden die hinten Bremsscheiben nicht mehr ordentlich abgenutzt!
Woran kann es liegen und was kommt auf mich zu?!
Kilometerstand liegt bei 25500km!
Nächsten Monat steht die 1. Inspektion an!
Vielleicht kann mich bitte jemand aufklären!??
Ich wäre euch dankbar!????
46 Antworten
Bremsen Sie dann auch mal ordentlich ? Heute wird ja oft "Vorausschauend" gefahren und dann nur noch kurz vor der Ampel oder beim Abbiegen gebremst. Das übernehmen dann hauptsächlich die Vorderbremsen.
Gelegentlich auch mal aus höherer Geschwindigkeit stärker abbremsen.
Das ist nicht nur am Focus so sondern betrifft auch den Kuga. Mein Kuga MKII (2017) hatte das und mein MKIII (2020) hat es auch schon wieder. Laut FFH liegt es an der elektrischen Feststellbremse. Da mein Kuga erst 2000km runter hat und die Bremsen schon so aussehen wie auf ihren Fotos wird zur Zeit geprüft ob es auf Garantie gemacht wird. Aus diversen MKII Foren weiß ich das es schon öfter auf Garantie gemacht wurde.
Das ist ziemlich normal, aber Du bremst auch zu wenig.
So sehen meine aus nach 17tkm.
Es gibt beim ST ein Update fürs ABS, meine Scheiben waren nach 7000km Schrott, vorne und hinten, wurde alles komplett auf Garantie getauscht.
Gruß
Ähnliche Themen
Das beim ST ist eine andere Baustelle.
Das die hinteren Scheibenbremsen nur sehr wenig beansprucht werden zieht sich durch div. Foren und div. Fahrzeugmarken. Kein alleiniges Ford Problem.
Zitat:
@garssen schrieb am 15. März 2021 um 16:33:52 Uhr:
Das beim ST ist eine andere Baustelle.Das die hinteren Scheibenbremsen nur sehr wenig beansprucht werden zieht sich durch div. Foren und div. Fahrzeugmarken. Kein alleiniges Ford Problem.
So ist es, trotzdem wird immer alles verteufelt und eine Trommelbremse will auch keiner.
Firmenfahrzeuge, meist Kombi die gut und oft schwer beladen sind kennen solche hinteren Scheibenprobleme nicht.
Da kann man sich in den Scheiben spiegeln :-)
Auch meine Otto-Normal Autos kennen das nicht. Es gibt andere Faktoren.
War letzte Woche zur 30tkm Inspektion, da wurde mir gesagt mal etwas stärker bremsen mit paar Leuten auf der Rückbank, da meine Scheiben ganz genau so ausschauen und ich meist nur die leichten Kids auf der Rückbank habe und somit nur vorne gebremst wird...
Zitat:
@Cindy683 schrieb am 15. März 2021 um 14:32:25 Uhr:
Hallo!
Ich habe seit 07/19 einen Ford Focus Turnier Active!
Seit den extrem kalten Tagen, werden die hinten Bremsscheiben nicht mehr ordentlich abgenutzt!
Woran kann es liegen und was kommt auf mich zu?!
Kilometerstand liegt bei 25500km!
Nächsten Monat steht die 1. Inspektion an!Vielleicht kann mich bitte jemand aufklären!??
Ich wäre euch dankbar!????
Die Scheiben sehen übel aus. Mein Max hatte mit 25 k km auch solche Spuren. Seit Keramikumstellung Beläge/Scheiben perfekt keine Spuren. Mein 2 Wagen Vignale Focus hat anscheinend auch Keramik, die Scheiben sind mit nun 23 k km wie neu trotz Automatik. ATE ist Erstausrüster, solche Spuren nach diesen Km sind miese Qualität.
Einfach ab und zu, und wenn hinten keiner ist, richtig scharf bremsen. Aus zb. Tempo 100.
Und man KEINE Probleme mit den hinteren Bremsscheiben.
Ich hatte in der Kälte auch das Problem mit einer hinteren Bremsscheibe. Da war nur ein schmaler innerer Rand blank. Egal, wie ich gebremst habe hat sich nichts geändert. Kurz vor dem Werkstatttermin war die Scheibe dann innerhalb einer kurzen Fahrt ohne besondere Bremsungen wieder frei. Ob das der erste warme Tag war, kann ich aber nicht mehr sagen.
Ich Danke euch! Dann spreche ich das bei der Inspektion mal an! Vielleicht läuft es über Garantie oder so!
Zitat:
@goenny schrieb am 15. März 2021 um 20:38:42 Uhr:
Ich hatte in der Kälte auch das Problem mit einer hinteren Bremsscheibe. Da war nur ein schmaler innerer Rand blank. Egal, wie ich gebremst habe hat sich nichts geändert. Kurz vor dem Werkstatttermin war die Scheibe dann innerhalb einer kurzen Fahrt ohne besondere Bremsungen wieder frei. Ob das der erste warme Tag war, kann ich aber nicht mehr sagen.
Wenig Bremsen wie bei Hybriden verursacht festsitzende Bremszangen, einseitiges Tragbild und Riefen kann man, ausser wenn ein Stein dazwischen ist, nicht selber verursachen. Wenn Flugrost drauf ist, beim ersten Anhalten sind die Scheiben wieder blank. Mit einem einseitigen Tragbild ist die Bremswirkung unter Umständen verringert.