ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Bremsscheiben hinten mit Riefenbildung

Bremsscheiben hinten mit Riefenbildung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. April 2017 um 6:49

Servus Tiguaner, mir sind bei einem Blick auf die hinteren Bremsscheiben (220 PS) leichte Riefen aufgefallen die nach 2000 km dort noch nicht sein dürfen.

Ein Besuch beim Freundlichen brachte die Info das es von VW schon einen Hinweis gibt das Scheiben, die auf einer Fläche von mehr als 20% Riefenbildung aufweisen, ohne Nachfrage beim Werk, getauscht werden.

Dies ist bei mir nun geschehen.

Diesen Hinweis will ich euch nur geben, da Bremsen als Verschleißteil gelten und nach 6 Monaten hierfür keine Garantie mehr besteht!

Laut Vermutung des Serviceleiters hat sich zwischen der Fertigstellung und Auslieferung Flugrost auf den Scheiben gebildet, durch den dann durch normales Bremsverhalten (keine Beladung oder Passfahrten) Riefenbildung entsteht.

Ist aber nur ne Vermutung von ihm, mir auch egal, neue Scheiben sind drauf und ich werd sie mal beobachten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2017 um 6:49

Servus Tiguaner, mir sind bei einem Blick auf die hinteren Bremsscheiben (220 PS) leichte Riefen aufgefallen die nach 2000 km dort noch nicht sein dürfen.

Ein Besuch beim Freundlichen brachte die Info das es von VW schon einen Hinweis gibt das Scheiben, die auf einer Fläche von mehr als 20% Riefenbildung aufweisen, ohne Nachfrage beim Werk, getauscht werden.

Dies ist bei mir nun geschehen.

Diesen Hinweis will ich euch nur geben, da Bremsen als Verschleißteil gelten und nach 6 Monaten hierfür keine Garantie mehr besteht!

Laut Vermutung des Serviceleiters hat sich zwischen der Fertigstellung und Auslieferung Flugrost auf den Scheiben gebildet, durch den dann durch normales Bremsverhalten (keine Beladung oder Passfahrten) Riefenbildung entsteht.

Ist aber nur ne Vermutung von ihm, mir auch egal, neue Scheiben sind drauf und ich werd sie mal beobachten.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Falls nachgefragt werden sollte, warum ich die Kiste dann immer noch habe:

Eine Wandelung (Rückabwicklung des Kaufvertrages) wurde seitens des Herstellers abgelehnt, da ja alle Mängel bis dato immer wieder abgearbeitet worden sind. Eine Rücknahme des Wagens durch den VW-Händler wurde mir zwar angeboten, jedoch zu einem für mich unterirdischen Rücknahmepreis unter der Voraussetzung, dass ich wieder einen Jahreswagen, Vorführwagen oder Neuwagen bei ihm kaufen soll. Der Wertverlust für mich seit meinem Jahreswagenkauf im August 2018 nach selbst gefahrenen KM 18.000 und einer Gesamtlaufleistung von jetzt 32.500 KM würde bei 19% (€ 8.500,--) liegen (Gesamtwertverlust des Fahrzeug auf Basis Neuwagenpreis bei ca. 45%). Das ist mir dann doch zu hoch. Da der Wagen noch eine Neuwagenanschlussgarantie bis 02/2022 hat, werde ich halt dann immer wieder in die Werke gehen, wenn wieder ein Garantieschaden auftritt. Sollen sie halt für ihre tolle Qualität bluten und zahlen müssen. Kurz vor Garantieende wird die Karre dann verkauft und wieder etwas Gescheites aus der bayr. Landeshauptstadt gekauft. Diese Teile waren jedenfalls zuverlässig und haben die Werkstatt immer nur zum Service alle 1,5 Jahre gesehen. Es stimmte halt die Qualität.

Naja... Rückabwicklung des Kaufvertrages ist ein Recht von Dir und bedarf keiner Genehmigung des Herstellers. Du bist doch auch kein direkter Kunde von VW oder? Somit ist Dein Ansprechpartner der Händler und was der mit VW macht, ist sein Problem.

Zitat:

Naja... Rückabwicklung des Kaufvertrages ist ein Recht von Dir und bedarf keiner Genehmigung des Herstellers. Du bist doch auch kein direkter Kunde von VW oder? Somit ist Dein Ansprechpartner der Händler und was der mit VW macht, ist sein Problem.

VW als Hersteller des Wagens hat es hingegen schriftlich abgelehnt, da der Wagen damals noch in der 2-jährigen Garantie / Gewährleistung war. Jetzt ist der Wagen in der 3-jährigen Neuwagenanschlussgarantie. Das Schreiben wurde mir übermittelt. Bin ich demnach vera... worden?

Wie gesagt... wenn Du normal bei einem Händler gekauft hast, ist der Händler aus vertraglicher Sicht Dein Ansprechpartner. Grob gesagt: Wenn Du innerhalb der zweijährigen Gewährleistungszeit wiederkehrende Mängel gehabt hast oder aber sich Mängel gehäuft haben, die der Händler auch beim dritten Reparaturversuch nicht abstellen konnte, hättest Du eine Rückabwicklung verlangen können. Die Händler versuchen sich immer gerne rauszureden mit "der Hersteller muss das freigeben". Nein, muss er nicht. Du hast ja überhaupt kein vertragliches Verhältnis zum Hersteller. Wie das vertraglichen zwischen Händler und Hersteller abläuft ist nicht Dein Problem.

Dein Problem ist jetzt, dass Du im dritten Jahr bist. Von daher solltest Du da mal mit einem Anwalt drüber reden. Für ADAC Mitglieder ist die Erstberatung kostenfrei. Vielleicht kann man da noch was retten, weil der Umstand ja schon innerhalb der Gewährleistung eingetreten ist.

am 20. Mai 2019 um 18:24

Ich habe letzte Woche meine neuen Scheiben und Beläge hinten bekommen. Endlich wieder Bremsen ohne das Gefühl zu haben gleich fliegen mir die Scheiben um die Ohren. Das Wummern ist endlich weg. Ach so, Kilometerstand war 47500.

So sehen die bei uns aus. Die Fotos habe ich nach einer 1000km Fahrt vom Urlaub gemacht (Brenner und Zirler Berg. Also da bremst sich nix mehr weg. Fahrprofil gemischt. Garagenwagen.

Ich glaube da könnte es Probleme mit dem ersten TÜV in einem Jahr geben, was meint ihr?

Top Qualität (Ironie aus)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tragbild Bremsscheiben nach 2 Jahren/ 40tkm' überführt.]

Bremsscheiben hinten
Bremsscheiben hinten

Hallo

Siehe z.B. auch:

-> Bremsscheiben hinten mit Riefenbildung

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tragbild Bremsscheiben nach 2 Jahren/ 40tkm' überführt.]

Gelöscht @fwcruiser war schneller

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tragbild Bremsscheiben nach 2 Jahren/ 40tkm' überführt.]

Zitat:

@xavair1 schrieb am 20. Juni 2019 um 12:07:43 Uhr:

Ich glaube da könnte es Probleme mit dem ersten TÜV in einem Jahr geben, was meint ihr?

Bei meinem letzten sah es nach 3 Jahren ähnlich aus, dem Graukittel war es egal und der VW-Werkstatt (Inspektion) war es noch nicht relevant genug. Nach 4 Jahren gab ich ihn zurück (Leasingende) und bei der Übergabe-Untersuchung von einem ext. Gutachter stand da nur: „Bremsen dem Alter entsprechend, keine Mängel“

Sri falscher Thread

60.000 km 3 Jahre alt Bremsscheiben hinten Tiguan 2 TDI 2.0 4 Motion 150 PS DSG. Ich kann nur mit dem Kopfschütteln, so etwas hatte ich bisher noch bei keinem Auto.

Bremsscheibe hinten Sichtseite
Bremsscheibe hinten Innen vergrößert
Bremsscheibe hinten Innenseite

dat iss die juute VW-Quali; meine sahen genauso aus (Selbe Fz-Konfi).

Nach Wechsel auf ATE immer blitzeblank...

Bei mir war es genauso (siehe Bilder). Allerdings betrug mein Kilometerstand 30000 km in den 3 Jahren.

Vor dem TÜV-Termin habe ich die Bremsscheiben und -beläge hinten erneuern müssen...

Ich habe außer der schlechten bzw. nachlassenden VW-Qualität auch das im Vergleich zu den Vorjahren viel mehr ausgebrachte Streusalz im Winter 2018/2019 als Verursacher im Verdacht. Beweisen kann ich es leider nicht. Mir fallen mit diesem „Problem“ in unserer Region vor allem MQB-Fahrzeuge aus dem gesamten VW-Konzern (VW, Audi, Skoda, Seat) auf.

Fb017c8c-ca58-4a69-8aee-9ded32b9d9f5
96a3ef47-b086-407b-b7e1-2e156320b234
686f392c-3c14-414f-8637-0f8a858301a8
+1

Bei uns das gleiche. Trotz viel Bremsen wegen Streckenprofil. Mach ATE drauf.

Schick die mal zu den "Autodoktoren".

Die haben eine Rubrik, "wer billig kauft, kauft zwei mal"; könnte man auch "wer teure VW Scheiben kauft, zahlt viel für mieserable Qualität".

Im Golf fahr ich mittlerweile ATE. Da könnte man sich wie vor dem Spiegel schminken, so spiegelglatt sind die, selbst bei unserem Salzeinsatz in Bayern.

Es ist einfach miserable Materialqualität. Sonst nix.

Ich kenne das Problem auch. Hatte bei meinem Golf 7 auch die Riefenbildung. Ich wurde im Rahmen einer Inspektion(3 Jahre und 49000 km) darauf angesprochen ob ich diese nicht wechseln lassen würde. Die Scheibe und die Klötze waren aber so noch Ok und ich sah es nicht ein da es ja nicht mein Verschulden war. Ab zum nächsten freundlichen, und siehe da, ganz einfach neue Bremsen mit 70% Kulanz bekommen. Das geht bis 3 Jahre und 50000 km wurde mir damals gesagt.

 

Die Ursache der Riefenbildung, so wurde mir es damals erklärt, liegt wohl am bremsverhalten. Es wurde schlicht und einfach zu zögerlich gebremst. Ich muss auch zugeben, ich habe wirklich wenig gebremst da ich versucht habe mit vorrausschauendem Fahren die Bremsen länger am Leben zu erhalten. Dies ist ein Fehler. Jetzt im Tiguan bremse ich erst kurz vorher stärker ab und siehe da, die Bremsscheibe sieht nach einem Jahr und 16000 km noch aus wie neu.

 

Ich habe auch gelernt, es bringt nicht viel zu versuchen die Riefen auszubremsen. Denn wenn die erstmal tief drin sind gehen die nicht wieder raus nur minimal. Also wenn, dann muss man das von Anfang an machen.

 

Es hört sich zwar komisch an, aber wenn man mehr und härter bremst, dann halten die Bremsscheiben einfach länger. Denn nach 3 Jahren und 50000 km sollten die Scheiben und Klötze bei normaler Fahrt hinten noch nicht verbraucht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Bremsscheiben hinten mit Riefenbildung