Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss
Hallo zusammen,
Wir haben seit Mittwoch unseren 10 Monate alten Variant Highline BMT 190 PS 2.0 TDI.
Nach den ersten Fahrten habe ich mir heute mal die hinteren Bremsscheiben angeschaut. Ist das normaler Verschleiß? Bzw. kann das Standrost sein? Vorne ist alles Top.
Auto hat keine 20.000km auf der Uhr
Danke schonmal für eure Einschätzung
Beste Antwort im Thema
Lt. VW wären sogar Riefen und Rostrillen auf den hinteren Bremsscheiben noch "normaler Verschleiß" und das sogar wenn das Auto weniger als 30.000km drauf hat. Ich persönlich bin immer noch der Meinung dass VW bei den hinteren Bremsscheiben ordentlich am Material spart und irgendeinen billigen Kernschrott montiert und man ab Werk nur vorne vernünftige, einigermaßen haltbare Bremsscheiben bekommt.
1710 Antworten
Ich kann nur empfehlen keine original Scheiben und Beläge von VW zu verbauen.
Ich weiß nicht wo da gespart wird, aber bei Skoda und VW hatte ich immer Probleme mit den original Belägen.
Habe dann ATE oder TRW Scheiben drauf gebaut und damit nie wieder Probleme gehabt. Der Alte 1.6TDI hat alle 2 Jahre neue Bremsen hinten bekommen. Wäre jedesmal durch den TÜV gefallen. (Viel Autobahn mit ACC Nutzung)
Der hat dann TRW Schreiben und ATE Beläge bekommen. Damit war dann 3 Jahre und 40tkm Ruhe und beim Verkauf sahen die Bremsen noch perfekt aus vom Tragbild.
Ab Werk ist oft Textar drauf... meine Scheiben an der HA sind noch die originalen. habe damit überhaupt keine Probleme gehabt. Vorne habe ich schon länger ATE mit DS Performance Belägen drauf da ich rechts einen Stein im Sattel hatte der mir die Scheibe ruiniert hat.
Huhu, da ich gestern neue Scheiben und Klötze hinten beide Seiten neu bekommen habe und das hier daher meiner Meinung nach reinpasst (und ich keinen eigenen Thread dafür gefunden habe): man liest ja immer das man die neuen Bremsen dann eine Weile „einbremsen“ soll, wieviel km sind das denn so (200, 300?) und ist es dann also in der Zeit normal das der Pedalweg länger ist und die Bremswirkung irgendwie träge? Weil sich die Teile erst alle „einschleifen“ müssen?
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 15. Mai 2024 um 10:13:53 Uhr:
Huhu, da ich gestern neue Scheiben und Klötze hinten beide Seiten neu bekommen habe und das hier daher meiner Meinung nach reinpasst (und ich keinen eigenen Thread dafür gefunden habe): man liest ja immer das man die neuen Bremsen dann eine Weile „einbremsen“ soll, wieviel km sind das denn so (200, 300?) und ist es dann also in der Zeit normal das der Pedalweg länger ist und die Bremswirkung irgendwie träge? Weil sich die Teile erst alle „einschleifen“ müssen?
Moin, was hast du dafür bezahlt?
Ähnliche Themen
Zitat:
Man sollte die ersten 200 Km möglichst keine Vollbremsungen machen, wobei ich sagen muss das es die Bremse aushalten wird! Aber langer Pedalweg oder die Bremswirkung träge, sollte nicht sein, da stimmt was nicht! Habe schon mehrmals hinten getauscht und keinen unterschied gemerkt!
nach dem Wechsel der Beläge (und dem Zurückdrücken der Kolben in den Sattel) sollte man IM STAND die Grundeinstellung der Feststellbremse auswählen (VCDS oder Tester) sowie mehrfach das Pedal treten damit die Kolben/Beläge sich anlegen und wieder Druck im System ist. DAbei auch den STand der Bremsflüssigkeit im Behälter im Auge behalten...
Zitat:
@GOLF-LIFE schrieb am 15. Mai 2024 um 10:52:38 Uhr:
Zitat:
Huhu, da ich gestern neue Scheiben und Klötze hinten beide Seiten neu bekommen habe und das hier daher meiner Meinung nach reinpasst (und ich keinen eigenen Thread dafür gefunden habe): man liest ja immer das man die neuen Bremsen dann eine Weile „einbremsen“ soll, wieviel km sind das denn so (200, 300?) und ist es dann also in der Zeit normal das der Pedalweg länger ist und die Bremswirkung irgendwie träge? Weil sich die Teile erst alle „einschleifen“ müssen?Moin, was hast du dafür bezahlt?
Das war keinen Werkstatt daher kann ich da keinen Preis zu sagen
Zitat:
@combatmiles schrieb am 15. Mai 2024 um 11:30:13 Uhr:
nach dem Wechsel der Beläge (und dem Zurückdrücken der Kolben in den Sattel) sollte man IM STAND die Grundeinstellung der Feststellbremse auswählen (VCDS oder Tester) sowie mehrfach das Pedal treten damit die Kolben/Beläge sich anlegen und wieder Druck im System ist. DAbei auch den STand der Bremsflüssigkeit im Behälter im Auge behalten...
Genau so wurde das gemacht
Zitat:
@VW-B8 schrieb am 15. Mai 2024 um 11:23:57 Uhr:
Zitat:
Huhu, da ich gestern neue Scheiben und Klötze hinten beide Seiten neu bekommen habe und das hier daher meiner Meinung nach reinpasst (und ich keinen eigenen Thread dafür gefunden habe): man liest ja immer das man die neuen Bremsen dann eine Weile „einbremsen“ soll, wieviel km sind das denn so (200, 300?) und ist es dann also in der Zeit normal das der Pedalweg länger ist und die Bremswirkung irgendwie träge? Weil sich die Teile erst alle „einschleifen“ müssen?Man sollte die ersten 200 Km möglichst keine Vollbremsungen machen, wobei ich sagen muss das es die Bremse aushalten wird! Aber langer Pedalweg oder die Bremswirkung träge, sollte nicht sein, da stimmt was nicht! Habe schon mehrmals hinten getauscht und keinen unterschied gemerkt!
Habe ich bei Motor Talk gelesen mit dem Pedal:
https://www.motor-talk.de/.../...n-jetzt-pedal-schwammig-t2313682.html
Ich mach seit locker 10 Jahren meine Bremsen selbst, aber auch vorher bei Werkstätten hatte ich hinterher NIEMALS eine schlechtere (oder „träge“) Bremsleistung oder gar längeren Pedalweg als vorher.
Da stimmt definitiv was nicht…
Also wenn man „neue Bremsen elnbremsen“ googled kommen ja schon eindeutige antworten das dem schon so ist das kann ja nicht totaler Schwachsinn sein…
Es bremst sich halt anders und nicht bissiger wie ich gedacht hatte weil eben alles neu ist aber ist ja auch kein Drama jetzt
Hätte halt gedacht das so mancher alter Schrauber sowas bestätigen kann
Das Bremsscheibe und Klötze sich erst anpassen müssen und somit anfangs weniger effektive Kontaktfläche vorhanden ist, ist ja der Grund warum man die ersten km vorsichtig Fahren und Bremsen soll. Denn dadurch hat man ein verzögertes Ansprechen und braucht ggf mehr Bremsdruck. Aber weicher wird damit ein Bremspedal nicht. Das passiert zB mit Luft in der Bremsflüssigkeit.
Genau. Verzögertes ansprechen und mehr Bremsdruck. Also mehr Druck durch Pedal mehr oder länger treten.
So grad Feierabend und Heimfahrt gehabt. Es ist so das die Bremswirkung schon direkt ab Pedal drücken einsetzt aber sanft und man muss meiner Meinung nach weiter drücken das er dann stärker als nur sanft abbremst. Also ok wieder doof ausgedrückt weil das ist ja normal aber es ist halt bischen verzögerter so kommt es mir vor
Und das soll’s auch erstmal dazu gewesen sein von mir, wenn’s interessiert kann ich ja nochmal berichten ob es nach Pfingsten besser geworden ist da war ich nämlich Holland und retour also schon so 400 km später
Zitat:
@Adi85 schrieb am 15. Mai 2024 um 13:45:41 Uhr:
Ich mach seit locker 10 Jahren meine Bremsen selbst, aber auch vorher bei Werkstätten hatte ich hinterher NIEMALS eine schlechtere (oder „träge“) Bremsleistung oder gar längeren Pedalweg als vorher.
Da stimmt definitiv was nicht…
Ich kenne so etwas nur von ATE Ceramic, dass es sich anders anfühlt.
Dann stimmt da was nicht bei den Ceramic… :-)