ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

VW Passat B8
Themenstarteram 27. März 2016 um 15:01

Hallo zusammen,

Wir haben seit Mittwoch unseren 10 Monate alten Variant Highline BMT 190 PS 2.0 TDI.

Nach den ersten Fahrten habe ich mir heute mal die hinteren Bremsscheiben angeschaut. Ist das normaler Verschleiß? Bzw. kann das Standrost sein? Vorne ist alles Top.

Auto hat keine 20.000km auf der Uhr

Danke schonmal für eure Einschätzung

Beste Antwort im Thema

Lt. VW wären sogar Riefen und Rostrillen auf den hinteren Bremsscheiben noch "normaler Verschleiß" und das sogar wenn das Auto weniger als 30.000km drauf hat. Ich persönlich bin immer noch der Meinung dass VW bei den hinteren Bremsscheiben ordentlich am Material spart und irgendeinen billigen Kernschrott montiert und man ab Werk nur vorne vernünftige, einigermaßen haltbare Bremsscheiben bekommt.

1622 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1622 Antworten

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 24. Apr. 2024 um 00:12:25 Uhr:

Bin echt zwischen 2 und 3 hin- und hergerissen. Tendiere eigentlich dazu, einfach alles anders zu machen - also 3. Aber nach dem Lesen scheint 2 evtl. besser zu sein.

Hi

Du wirst das vermutlich in einem der Beträge von mir schon gelesen haben, aber hier noch einmal meine Erfahrung mit keramischen Belägen ( ATE ).

 

 

Zitat:

@passarati 2 schrieb am 17. März 2024 um 13:27:33 Uhr:

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 17. März 2024 um 13:12:43 Uhr:

Heute habe ich bei meinem Passat die vorderen Bremsen gewechselt, da sich die Verschleißwarnung meldete. Nach ca. 150.000 km waren nun die Ceramic-Beläge runter. Die Scheiben sahen vom Tragbild noch ganz gut aus, hatten nur einen kleinen Grat. Nun geht's auf die nächsten 150.000 km. Fazit: ich persönlich kann die Ceramic-Beläge nur empfehlen. HA hielt damals etwas über 100.000 km.

Ich habe an meinem auf der HA die ceramischen Beläge verbaut.

Damals in dem Glauben die verdrecken nicht die Felgen so stark mit Bremsstaub. Ein klein wenig besser ist es aber nicht so dass ich es wieder machen würde. Zumal ich beim Bremsen von hinten ein Hörbares Rubbeln vernehme.

Diesen Sommer ist wieder HU dran und ich bin gespannt was der Bremsenprüfstand hergibt. Beim Fahren hab ich keinen Verlust / Minderung der Bremsleistung gespürt.

Mein Großer fährt einen Fokus mit ebenfalls Ceramic Belägen hinten und da ist es sichtbar sauberer.

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 24. April 2024 um 00:12:25 Uhr:

Oje, ich bin jetzt dran. Heute Radwechsel (Winter-Sommer) und da lass ich dann gleich auch mal die Bremsen kurz checken.

Bremsscheiben hinten müssen wohl gewechselt werden. Der Werkstatt vertraue ich 100% und ich bin langer Kunde - die machen eher mal was nicht, als umgekehrt. Allerdings meinte er, es reicht, es bei TÜV 01/2025 zu machen. Verstehe.. das ist dann wohl der spät-möglchste Zeitpunkt.

Fahrzeug:

- 01/2020; 48.000km; fahre nur mit TA/ACC, Eco usw.; hauptsächlich Autobahn

Wenn ich das so lese, ist das dann ja noch gut oder normal. Aber irgendwie ja auch nicht.

Mir stellt sich nun die Frage. Andere Belege? Ceramic?

Ich überlege ... wobei noch Zeit ist

1. alles Original

2. Originalscheiben + ATE Ceramic Beläge

3. ATE Ceramic Scheiben + ATE Ceramic Beläge

Bin echt zwischen 2 und 3 hin- und hergerissen. Tendiere eigentlich dazu, einfach alles anders zu machen - also 3. Aber nach dem Lesen scheint 2 evtl. besser zu sein.

Mhm..

Bin gerne für Feedback offen. Obwohl ja hier schon alles/vieles auf den Seiten stehen sollte, um sich zu entscheiden. Aber irgendwie schwierig.

Ich habe meine Bremsen hinten bei 115.000km machen lassen. Scheinbar der erste Wechsel, der Vorbesitzer hatte mir alle Rechnungen gezeigt, und es wurde bei 60.000km nur vorne mal gemacht.

Die hinteren Schreiben waren am Ansatz zur Felge total verrostet. Ich hätte noch Tüv bekommen nächstes Jahr, aber die gesamte Scheiben hinten war voll von Riefen und die inneren 10-20% der Scheibe waren nicht mehr genutzt von den Klötzen. Freibremsen paar mal versucht, nicht geklappt.

Habe jetzt die Brembo coated einfachste Ausführung, für die HA Klötze + Scheiben 80€ bei autodoc geholt. 50€ beim Mechaniker gezahlt für den Wechsel. Die Ceramic Klötze und Scheiben waren doppelt so teuer...

Bezüglich Tempomat und ACC: Das liest man sehr häufig, dass die, die Autobahn und ACC nutzen, die Bremsen hinten schneller als bei normaler Fahrweise verschleißen. Das ACC bremst hinten leicht mit. Zumal VW eh hinten mit den Bremsen ja nie glänzt....

Ich hab für hinten normale ATE Scheiben mit ATE Ceramic Belägen.

Ja der Schmutz ist geringer aber trotzdem da.

Ich hab das Gefühl dass die Beläge härter sind und somit die Scheibe mehr Material lässt, das Tragbild ist aber gut.

Dafür rostet der Bremsentopf trotz Hochtemperaturlackbehandlung 2x im Jahr stark.

 

Für vorn liegen neue Brembo Xtreme mit coating und normalen Belägen bereit.

 

Wenn die Felgen vorn dreckig werden, wäscht man ja sowieso.

Da machen die beiden hinteren Räder auch kaum Mehraufwand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss