Bremsscheiben hinten Brembo Max und vorne ATE!?
Hallo,
ich muss bei meinem 5er (525d Touring Bj. 2003) die hinteren Bremsen ersetzten, also Scheiben und Beläge.
Jetzt hatte ich vor dem Auto was gutes zu tun und vielleicht Brembo Max Scheiben mit ATE Belägen drauf zu machen.
Meine Frage nun. Ist es Blödsinn, ja vielleicht sogar gefährlich hinten "bessere" Bremsen als vorne zu montieren? Vorne habe ich ATE Scheiben und Beläge, diese wurden erst letztes Jahr gewechselt. Das bedeutet, ich würde mit der Kombination Brembo hinten und ATE vorne noch länger rum fahren...
Gruss
Baran84
24 Antworten
Ok, dann danke ich für den kurzen Physik Grundkurs ;o)
Das Argument von eibe10, dass frei zusammengestellte Kombinationen zu einem erhöhten Verschleiss bzw. zu einem schlechten Tragbild führen können gibt mir zu denken.
Ich denke, ich pack auf die HA ebenfalls ATE Bremsscheiben und Beläge. Die habe ich auch auf der VA und damit bin ich nun nach ca. 10 tkm sehr zufrieden...
Gruss
Baran84
Okay, wenn du schon mein Argument einbringst, sage ich nochmal kurz was..😉
Gut finde ich das Du mit dem Tragbild was anfangen kannst und Dir wirklich Gedanken machst über die Entscheidung..!! ist nicht immer so, einige wollen einfach ein bischen rumprolen und fertig.
hinten wird das mit der Bremswirkung oder verzogenen Scheiben nicht so wichtig sein, wie schon gesagt, ist hier das Tragbild und der Korrosionsschutz wichtig!!
Also, gegen die Ate hinten sollte nicht wirklich was sprechen, die Frage ist, ob sie Pulverbeschichtet sind oder nicht, ansonsten möchte ich Dir noch mit auf den Weg geben, das Ate eben nicht die Orginalen sind, aber ich denke das weißt Du, viele hier aber nicht..deswegen wollte ich es nochmal gesagt haben.😉
ansonsten viel Spass..
Matze
Also ich habe hinten die lackierten Brembos drauf und bin bisher sehr zufrieden.
Beläge von ATE
Da nutze ich doch mal ganz frech deinen Fred 😁
Was haltet Ihr denn Grundsätzlich von denen? Hab gesehen das ich hinten neue brauche, wollte eigentlich originale holen, aber da ich auch vorne dringend neue Scheiben brauche ( Unwucht wie die Sau) werde ich mir erstmal nur für vorne originale leisten können. Kosten ja nix 🙄
Ähnliche Themen
Und sind reichlich verfügbar..😁😉
Matze
Zitat:
Original geschrieben von chili palmer
Also ich habe hinten die lackierten Brembos drauf und bin bisher sehr zufrieden.
Beläge von ATE
Ich fahre vorne und hinten ATE, vorne die Powerdisc seit ca. 3000km. dazu ATE Ceramic- Beläge. Kein Rubbeln, bremst ordentlich und die Felgen haben keinen nennenswerten Abrieb von den Belägen. Wie gesagt, nach 3000km!!
Unten mal ein Foto von den Originalbremsscheiben BMW. Dicke noch ca. 0,8mm über Minimal, Belagstärke (BMW/Jurid) ca. 9mm.
Tragbild aussen gut, innen eher erschreckend mies.
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Ich fahre vorne und hinten ATE, vorne die Powerdisc seit ca. 3000km. dazu ATE Ceramic- Beläge. Kein Rubbeln, bremst ordentlich und die Felgen haben keinen nennenswerten Abrieb von den Belägen. Wie gesagt, nach 3000km!!Zitat:
Original geschrieben von chili palmer
Beläge von ATEUnten mal ein Foto von den Originalbremsscheiben BMW. Dicke noch ca. 0,8mm über Minimal, Belagstärke (BMW/Jurid) ca. 9mm.
Tragbild aussen gut, innen eher erschreckend mies.
Die Powerdiscs habe ich auf meinem Daimler, finde die zwar sehr gut aber irgendwie auch laut 😮
Hätte ich auch gedacht, wenn ich die Sommerreifen nicht schon vorher drauf gehabt hätte. Beim stärkeren Bremsen hört man ein leichtes Knurren, sind bei mir aber die Reifen. War schon vorm Bremsenwechsel so.
Sonst keine Beschwerden
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Okay, wenn du schon mein Argument einbringst, sage ich nochmal kurz was..😉
Gut finde ich das Du mit dem Tragbild was anfangen kannst und Dir wirklich Gedanken machst über die Entscheidung..!! ist nicht immer so, einige wollen einfach ein bischen rumprolen und fertig.
hinten wird das mit der Bremswirkung oder verzogenen Scheiben nicht so wichtig sein, wie schon gesagt, ist hier das Tragbild und der Korrosionsschutz wichtig!!
Also, gegen die Ate hinten sollte nicht wirklich was sprechen, die Frage ist, ob sie Pulverbeschichtet sind oder nicht, ansonsten möchte ich Dir noch mit auf den Weg geben, das Ate eben nicht die Orginalen sind, aber ich denke das weißt Du, viele hier aber nicht..deswegen wollte ich es nochmal gesagt haben.😉ansonsten viel Spass..
Matze
Gedanken um das Tragbild usw. sollte man sich schon machen... dient ja nicht zuletzt der Sicherheit und da der 5er hauptsächlich von meiner Frau genutzt wird, um den Nachwuchs zu befördern, sollten es schon gute Bremsen sein...
Dass ATE keine Originalteile sind, ist denk ich mal, allein durch die Preisdifferenz von knapp 100 € für den Bremsensatz für die HA deutlich.
Ob sie pulverbeschichtet sind weiß ich gar nicht!? Wozu ist das gut, Korrosion?
Baran84
Ja.. die Ate Powerdisc gibts glaube ich auch beschichtet.. kostet dann allerdings auch..
ebenso die Brembo HC..
Wie gesagt, ich bin der Meinung das die Orginalen sowohl vorne als auch hinten die besten sind, ist natürlich immer schwierig das zu vermitteln, denn die kosten ja auch ordentlich, allerdings bin ich mit der Meinung nicht alleine, es gibt einige die diese Erfahrung teilen, zumal BMW die Scheiben im Werk Berlin selber produziert, und das nicht ohne Grund..
Grüße Matze