ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bremsscheiben eingelaufen | EZ 03/10 , 11.500km

Bremsscheiben eingelaufen | EZ 03/10 , 11.500km

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 23. März 2011 um 20:55

Hallo,

habe heute beim Räderwechsel bei unserem Polo 1,6 TDI, 90 PS (EZ 03/2010),

festgestellt, dass die hinteren Bremsscheiben total eingelaufen sind und die

Vorderen auch einen ziemlichen Grat in der Scheibe haben.

Aktuell hat er 11.500km – das ist doch nicht normal?!

Fahrzeug stand nur in der Garage und wurde pfleglich behandelt ...

Habt ihr bei euch ähnliche Probleme, bzw. könnt ihr mal eure Scheiben

anschauen ..?

Werde bei Gelegenheit Bilder nachreichen

Grüße :)

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2011 um 15:20

dann muss er ja bezahlen;)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Meine hinteren Bremsscheiben sehen nach 20 Tsd. Kilometer auch nicht mehr sauber aus - ebenfalls ein dicker rostiger Rand. Bei meinem alten 9n3 war das jedoch viel schlimmer.

Speziell nach Regenfahrten, am nächsten Morgen rauscht es gewaltig beim Bremsen.

Ich ziehe dann bei kontrolliertem Tempo manchmal die Handbremse, damit das Rauschen durch den Flugrost schneller verschwindet und die hintere Bremsscheibe länger blank bleibt

am 30. März 2011 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Sieht für mich ganz normal aus...bin aber auch "Wenigfahrer"...

Peppar, "normal", der Norm entsprechend ist ein derart schlechtes Tragbild der Bremsklötze, in Verbindung mit den Riefen, Nach einer so kurzen Laufleistung nicht.

Als Reifenhändler/Gummihoeker kommt mir täglich ja schon einiges unter aber die Bremsscheiben und -Klötze beim 6R, unterliegen wohl einer speziellen "Norm" (Norm der mangelhaften Qualität). ;)

Du hast meine noch nicht gesehen, mit ihren 3400km...*lol*

Allerdings muß ich auch feststellen, daß ich bei meinem Vorgänger auch nicht mehr gefahren bin und die Scheiben, nach solch einer kurzen Zeit nicht so dramatisch aussahen.

Wäre schön, wenn es für Wenigfahrer ne Lösung gäbe, die nicht wieder zu einem Gewährleistungs- oder Freigabeproblem führt...

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Peppar, "normal", der Norm entsprechend ist ein derart schlechtes Tragbild der Bremsklötze, in Verbindung mit den Riefen, Nach einer so kurzen Laufleistung nicht.

Als Reifenhändler/Gummihoeker kommt mir täglich ja schon einiges unter aber die Bremsscheiben und -Klötze beim 6R, unterliegen wohl einer speziellen "Norm" (Norm der mangelhaften Qualität). ;)

Gerade die Laufleistung hat mit dem völlig normalen, schmalen Rostrand ja nichts zu tun sondern eher die Standzeit. Was genau soll den an dem Tragbild unnormal sein?

Sollte der Rost sich über größere Anteile der Scheibe erstrecken stimmt was mit den Belägen nicht: pressen sich nicht gleichmäßig an die Scheibe. Übrigens ist Oberflächenrost bei Gusseisen völlig normal (vor allem nach dem Winter), das darf man nicht mit den Scheibenbremsen von z.B. Zweirädern vergleichen, die sind aus optischen Gründen, weil so offen sichtbarer Rost halt sch...ße aussieht, aus Edelstahl.

Und die Riefenbildung unterliegt wie schon gesagt dermaßen vielen Variablen das man das von Auto zu Auto überhaupt nicht vergleichen kann.

Habe heute beim Räderwechsel am Audi A1 der Gattin (Polo-Plattform) mit 5000 km starke Riefenbildung an den hinteren Bremsscheiben entdeckt, mal sehen was der :) nächste Woche dazu sagt, denn an meinem Scirocco (23000 km) sind die noch wie neu

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

 

Peppar, "normal", der Norm entsprechend ist ein derart schlechtes Tragbild der Bremsklötze, in Verbindung mit den Riefen, Nach einer so kurzen Laufleistung nicht.

Als Reifenhändler/Gummihoeker kommt mir täglich ja schon einiges unter aber die Bremsscheiben und -Klötze beim 6R, unterliegen wohl einer speziellen "Norm" (Norm der mangelhaften Qualität). ;)

Du hast meine noch nicht gesehen, mit ihren 3400km...*lol*

Allerdings muß ich auch feststellen, daß ich bei meinem Vorgänger auch nicht mehr gefahren bin und die Scheiben, nach solch einer kurzen Zeit nicht so dramatisch aussahen.

Wäre schön, wenn es für Wenigfahrer ne Lösung gäbe, die nicht wieder zu einem Gewährleistungs- oder Freigabeproblem führt...

Nachdem es nun beim Bremsen, an der HA anfängt zu "rubbeln", habe ich die Angelegenheit heute mal reklamiert. Die Reaktion (nach 7 Monaten und 22 000 Km):eek: meines :) werde ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

am 6. Mai 2011 um 19:53

Nachdem es nun beim Bremsen, an der HA anfängt zu "rubbeln", habe ich die Angelegenheit heute mal reklamiert. Die Reaktion (nach 7 Monaten und 22 000 Km):eek: meines :) werde ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

Er wird dir bestimmt keine neuen Scheiben einbauen. Der Verschleiß oder auch nich hängt sehr viel mit Zuladung und auch mal Bremsen ab nicht nur kurz "streicheln". Bei meinen Caddy öfter Autobahn 3Leute und viel Gepäck sehen die Scheiben hinten nach 42000km noch Top aus und beim Polo viel alleine ohne Zuladung kann man nicht mehr anschaun. Die meissten gehen durch zu wenig Bremsen/Benutzung kaputt. Aber egal entweder viel Bremsen und viel Verschleiß oder wenig Bremsen und der Bremssattel wird fest und die Bremsscheiben rosten

Ich hole mal den ollen Thread wieder vor ;).

Bei mir steht demnächst der erste TÜV an und nun bekomme ich doch langsam Bammel davor... Die hinteren Scheiben entwickeln sich immer mehr zur Berg und Riefenlandschaft und nun auch noch mit einem rostigen Kreis am oberen Rand :mad:

Fahr nun schon öfter mal bergab mit leicht angezogener Handbremse, aber so richtig sauber scheitn sie nicht zu werden. Klar der TÜV wird nicht meckern, solange die Bremsleistung stimmt.

Gibt es noch Tipps, dass die Scheiben wieder etwas besser aussehen... Denn Wechsel nach nicht mal 3 Jahren? :rolleyes: VW verbaut einfach zu weiches Material :(.

mfg Wiesel

Mach Dir keine Gedanken. Für die paar Euro in der Neuanschaffung, lohnt sich das Abdrehen nicht. Ohne Auslastung der HA, passiert dort einfach zu wenig. 

Bin ja mal gespannt ob sie die Leistung noch bringen... Denn wenn ich mir die so ansehe könnte man denken die sind von einem 10 jahre alten Auto... Aber es liegt wohl leider am fliegengewicht Polo und das meist nur 2 Personen srin sitzen :rolleyes:. Der 9N3 schaut auch schon wieder schlimm aus obwohl auch schonmal gewechselt. Also Sandsack hinten rein und dann voll in die Eisen :D

mfg Wiesel

Richtig. Ich mache meist wenn Schwiegereltern hinten sitzen , eine gute Bremsung , wenn die Autobahnabfahrt frei ist. Wenn keine Schwiegereltern vorhanden helfen halt Sandsäcke.

Muss sagen sehen noch super aus bei uns und nach über 110.000 km noch richtig viel Bremsbelag auch vorhanden. Meister meinte nur selbst bei der 120.000 bleiben die noch , schaffen locker noch die 150.000km. Auto wird im Juli 3 Jahre alt.

Warnst du deine Schwiegereltern wenigstens vor ;)?

Hat der GTI das selbe Material, wie die Brot und Butter-Polo´s? Auf jeden Fall sind die vom GTI schonmal um min 1" größer Scheiben oder irre ich da?

Oder ich hole mir mal ein paar Sumoringer :D.

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

... Oder ich hole mir mal ein paar Sumoringer :D.

Sowas täte es auch: leicht adipös. :D

Richtig meine Schwiegereltern werden gewarnt , weil wenn ich das mache ist es meist 3 Minuten bevor wir zu Hause sind , die Autobahn ist 1 Km entfernt , die Abfahrt und dann gibt es eine Warnung und nur wenn niemand hinter uns ist , gibt es die Bremsung , habe die auch schon ausfallen lassen müssen weil Autos hinter uns waren.

@Li-La-Lu

mensch die sind aber zart und niedlich... Die sollte ich mal anrufen :). Aber habe bedenken, dass max mal nur eine von denen hinten Platz findet :D

mfg Wiesel

Das Bild zeigt das Komplettpaket, um meinen Caddy auszulasten. Für den Polo reicht gewiß eine.

Welche der Grazien soll ich dir denn borgen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bremsscheiben eingelaufen | EZ 03/10 , 11.500km