ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremsscheiben das 6. mal verzogen

Bremsscheiben das 6. mal verzogen

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 15. April 2005 um 20:11

Hallo alle !

habe jetzt innerhalb von 15 Monaten und ca. 38.000 km bereits den 5. Satz Bremsscheiben vorne drin, da sich nach wenigen tausend km jedesmal die Scheiben verziehen und dann immer stärker "rubbeln".

Das letzte mal wurden mir sogar wärmebehandelte, gelochte und geschlitzte Scheiben vom "Freundlichen" eingebaut, jedesmal ohne Kosten, da Garantie oder Kulanz (keine VW-Teile, sondern welche aus'm Rennsport/Zubehör)

Bremswirkung damit super (auch kein Salz-/Naßbremsfading mehr), aber...........

Jetzt isses nach 5.000 km wieder so weit daß die Scheiben verzogen sind und schlagen !

Es wurde bereits die rechte Radnabe ersetzt, und alle Traglenker;

Mein "Freundlicher" weiß nicht mehr weiter, wenn er nicht so freundlich wäre, wär ich schon lange fertig mit VW!

Also, bitte warum tun sich die Bremsscheiben immer verziehen ???????????????

Wer weiß RAT ??

Bin zwar zügig unterwegs, aber keine Vollbremsungen; würde sagen eher vorausschauende Fahrweise.

Dank an alle im Voraus !!

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 15. April 2005 um 20:30

nur eine theorie!

evtl sind die Felgen krumm und ziehen mit zunehmender hitzeentwicklung langsam aber sicher die scheiben krumm!

viele möglichkeiten gibt es da nicht

Themenstarteram 15. April 2005 um 20:41

kaum möglich, da sowohl mit Winter- als auch mit Sommerräder.

Hatte auch Räder vorne und hinten getauscht.

Is trotzdem aufgetreten:

Bei stärkerem Bremsen und länger draufbleiben werden die Scheiben warm/heiß und verziehen sich dann.

Frage: Warum immer wieder ? Warum geht's rechts immer zuerst los und Warum immer bei mir und sonst bei fast keinem Passat ????????

Kann das auch was mit den Sätteln zu tun haben ?

Grüße

am 15. April 2005 um 21:18

Hi!

ich vertreibe ja selbst wärmebehandelte scheiben usw!

ich hatte noch nie selbst Probleme oder nen Kunden der Probleme hat. Das ist das robusteste was man sich einbauen kann in seriengröße!

wurden die bremsscheiben denn auch geprüft? oder einfach getauscht und weggeworfen.

irgendwas passt da an deinem auto nicht.

ich hab sogar nen kunden der fährt rallye mit den bremsscheiben und ist top zufrieden!! und da werden die mit sicherheit nicht geschont

mal ne andere Frage welche Dimensionen haben deine Bremsscheiben vorne?!?! wie sieht es mit kühlung aus?

Themenstarteram 16. April 2005 um 6:24

@ PatrickK

Scheibengröße 280 mm von Fa. Intercar aus Brescia/Italien

Gelocht, geschlitzt und wärmebehandelt. Und natürlich innenbelüftet.

Bremswirkung damit absolut top !

Du hast sicher recht, daß da was an meinem Passat nicht passt, aber was denn.......?

Die alten Scheiben wurden vom "Freundlichen" wohl entsorgt und nicht geprüft (?)

Zur Kühlung: fahre winters Alu 16 Zoll und sommers Alu 17 Zoll, wird wohl egal sein.

Habe riesige Abweisbleche montiert bekommen, um das Naßbremsverhalten bzw. Salzfading zu verringern.

Könnte das was ausmachen ?

Die früheren Scheiben haben sich aber schon verzogen, als noch keine Abweisbleche montiert waren.

Die Achsnabe wurde rechts erneuert, um etwaige Fehlerquellen auszuschließen.

Jetzt weiß keiner mehr weiter.............

Das gleiche Problem hatte ich vor Jahren mit einem Ford Scorpio. Da war es allerdings für diese Fahrzeuge typisch. Langzeitfolge war eine defekte Lenkung und Kosten von über 2000 DM.

Mein Tipp: Schmeiß die verzogenen Scheiben nicht weg. Lass sie in einer guten Schlosserei abdrehen. Das wurde mir damals empfohlen, habe es aber nicht mehr machen lassen müssen, weil ein freundlicher Mitmensch das Fahrzeug zum Totalschaden machte.

Gruß felix.t

Hi,

kenne das Problem generell nicht bei VW,habe höchsten so etwas 2-3mal von Audi TT fahrern gehört.Wo dieses Problem häufig auftreten soll ist bei BMW,da werden dann meistens wärmebehandelte Bremsscheiben von Zimmermann empfohlen.Danach ist meistens ruhe.Zimmermann soll generell gut sein,oder Rennscheiben von Sandler.Am wichtigsten ist aber das die Scheiben wärmebehandelt sind,egal ob geschlitzt oder gelocht.

Frag doch den Freundlichen mal ob er dir nicht die nächst größere Bremsanlage einbaut mit der Bremsscheibe 288x25mm.Mein Auto hat jetzt 150tkm runter und noch nie Probleme gehabt(fahre mit 288x25mm).

Fährst du viel Autobahn mit Berg und Tal fahrt ???

mfg

TurboPassat

am 16. April 2005 um 7:56

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir ist es immer nach einer scharfen Bremsung auf der Autobahn aufgetreten. Ist aber auch schon beim 3B so gewesen. Da hat man mir dann auch neue Scheiben eingebaut und immer wieder ist es aufgetreten. Ich habe dann schon gar nichts mehr machen lassen und mich damit abgefunden. Als ich dann den 3BG bekommen habe, ging es gut bis eben wieder zur einer etwas heftigeren Bremsung und siehe da es ist wieder da gewesen. Beim herunterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten denkt man, alles fällt da vorn gleich auseinander. Letzes Jahr war ich dann in einer anderen Werkstatt wie üblich und siehe da, man hat mir die Scheiben überdreht und neue Bremsbeläge eingebaut. Komisch fand der "Freundliche" das die Bremsscheiben zwar starke Riefen hatten aber so richtig nicht dünner geworden sind. Deshalb konnter er sie auch noch nachdrehen. Ich hatte nun mittlerweile wieder ein nicht so schönes Erlebnis auf der Autobahn und musst stark die Geschwindigkeit verringern und es ist nichts vom rubbel zu merken - vielleicht hat es geholfen, ich hoffe es.

Gruß Jens

Themenstarteram 16. April 2005 um 10:29

@ turboPassat

Autobahn schon ab und zu und auch oft schnell.

Daß man dann mal runterbremsen muß, wenn einem einer in den Abstand reinzieht, ist dabei klar.

Aber das passiert den Viel-Autobahn-Fahrern ja auch und da macht das keine verzogenen Scheiben.

Meines Wissens gibt es Scheiben mit 280 und 310 mm. Bei mir sind 280er drin und bei 310er müßte ja die komplette Anlage erneuert werden.

Kommt also nicht wirklich in Frage.

Themenstarteram 16. April 2005 um 13:44

@ jik72

Genau so ist es auch bei mir immer aufgetreten.

Nach dem ersten mal ist da nur ein Vibrieren vorne, nach den nächsten stärkeren Bremsungen wird es dann immer stärker und schließlich "raffelt" es dann bei JEDER Bremsung.

Ist doch kompett Sch...., so kann man doch nicht auf Dauer rumfahren.

Oder sollte ich mir spätestens alle 6 Monate bzw. max. alle 10.000 km neue Scheiben einbauen lassen ?? Da geht's dann nämlich immer auf Teilegarantie !

Oder sollt ich mal mit nem Anwalt sprechen........

Oder mal den Herrn Pischetsrieder persönlich anschreiben? (Haha)

Mein Auto ist ein "Sch....karren" ! (Tschuldigung)

SONST NOCH JEMAND EINE IDEE, WAS MEINEN BREMSEN FEHLT?? BIN FÜR JEDEN HINWEIS DANKBAR !!

Grüße

am 16. April 2005 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von huklahoe

@ PatrickK

Scheibengröße 280 mm von Fa. Intercar aus Brescia/Italien

Gelocht, geschlitzt und wärmebehandelt. Und natürlich innenbelüftet.

Bremswirkung damit absolut top !

Du hast sicher recht, daß da was an meinem Passat nicht passt, aber was denn.......?

Die alten Scheiben wurden vom "Freundlichen" wohl entsorgt und nicht geprüft (?)

Zur Kühlung: fahre winters Alu 16 Zoll und sommers Alu 17 Zoll, wird wohl egal sein.

Habe riesige Abweisbleche montiert bekommen, um das Naßbremsverhalten bzw. Salzfading zu verringern.

Könnte das was ausmachen ?

Die früheren Scheiben haben sich aber schon verzogen, als noch keine Abweisbleche montiert waren.

Die Achsnabe wurde rechts erneuert, um etwaige Fehlerquellen auszuschließen.

Jetzt weiß keiner mehr weiter.............

Jipp die verkauf ich auch immer noch NIE Probleme gehabt.

versteh ich absolut nicht warum die sich verziehen das ist wirklich top ware.

 

Wie gesagt belüftung einer bremse ist SEHR SEHR WICHTIG!!!!

ist oftmals von den felgen abhängig und natürlich ob luftleitbleche installiert sind usw. du kannst da gar nicht genügend luft hinbekommen.

ich würd an deiner stelle mal probieren da was zu basteln.

hi,

also bei "einer" Bremsung ist das Rad der stärkste Kühler ... könnte es sein, dass sowohl die Radnabe , als auch die Felge keinen richtigen Kontakt mit der Bremsscheibe haben, das ist dann wie ein Kühlkörper der nichts bringt. hatte ich mal bei ner alten O-kiste :-) , da war die Radnabe verzogen an den Gewinden, so dass nach einiger Zeit immer wieder die Scheibe ebenfalls an den Stellen krum war, dann die Felge nicht mehr satt auflag , und dann reichte auch immer genau eine scharfe Bremsung und alles "rubbelte" .

Das ganze kam glaube ich, weil jemand die Radschrauben zu doll "angeknallt" hatte .

also mal Radnabe auf Planheit kontrollieren/tauschen ...

Gruß

Wie ist das bei dir weitergegangen ? Hab aktuell auch Probleme am 6er Golf und bereits das 3. Mal neu ausgetauschte Bremsscheiben bekommen ...

Du wirst von einem User, der das letzte Mal vor über 10 Jahren online war, bestimmt eine Antwort bekommen ...

Nja vielleicht andere :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen