bremsscheiben!!! aber welche?
hallo, wollte bei mir vorne und hinten andere bremsscheiben drauf machen!!!
am besten gelochte, ist nur wegen der optik und so! aber weis die größe von den scheiben nicht!
hab zwar am auto gemessen aber ich glaub das das nicht so genau ist!
kann mir da jemand weiter helfen!
ist ein golf 5/ 2,0 fsi/ 110 kw/ bj. 02/05
und wenn es vielleicht möglich ist am besten noch sagen wo ich so welche bekomme! hab bis jetz nur die von "zimmermann" gefunden!
mfg
31 Antworten
der Golf hat echt SUPER bremsen
egal wann, wenn man voll draufpresst ist immer das ABS da um das blockieren zu verhindern, egal wo
allerdings glaube ich schon, dass es einiges ab Überwindung kostet, bei >200kmh voll in die eisen zu gehen, aber wer schon so schnell fährt, sollte das auch tun, son gefährdet er nur unnötig andere 🙂
Die im Golf 4 und A3 8L verbauten FS3 Bremsen sind eher unterdurchschnittlich in allen Lebenslagen, das wollte ich mal einwerfen, wahrscheinlich meinst du mit "DER GOLF" dann den 5er? Fading, Schwächen bei Nässe, eher unterdurchschnittliche Bremsleistung allgemein (ist ja glaube ich oft nur 256 mm für ~100 PS, ist einfach zu wenig).
Zimmermann haben seit etwa 2 Jahren verbesserte Lochanordnung, damit sollen Risse jetzt seltener sein. Allerdings sind gebohrte immer irgendwo suboptimal, da sie einfach zum reissen neigen. Aber die Sandtler sind auch nur gebohrt. Es gab auch mal einen Insidertipp, nachdem manche Sandtler in wirklichkeit Zimmermann sind oder umgekehrt, bzw, der eine für den anderen fertigt, also nicht verblenden lassen, qualitativ ist da nur insofern etwas um, als dass die Löcher unterschiedlich verteilt sind!
Gute gelochte werden direkt mit löchern gegossen. Wärmebehandlung bringt auch nicht soooo viel, hat die Praxis gezeigt, kostet aber 30% Aufpreis, also, lieber lassen und die neueste Generation gebohrte kaufen, wird schon gut gehen. Hin und wieder halt auf Risse kontrollieren. Einfach abreissen, tun die auch nicht.
kann PAGID Bremsscheiben und Beläge empfehlen habe diese auf meinem A3, bin sehr zufreiden vorallem als ich letzens von 130 auf 30 Bremsen musste 😰!!!
Also ich habe auch festgestellt, dass meine Bremse vom Gefühl her viel schlechter ist als z.B. die aus meinem 3er GTi 16V.....aber das scheint wirklich nur das Gefühl zu sein....
Wenn man da wirklich vernünftig reintritt dann steht die Kiste auch ruckzuck....nur der Pedalweg ist bei mir z.B. wesentlich länger als der bei dem Golf Plus meiner Eltern.....da kommen einem die Bremsen wirklich "brutaler" vor....
Schade dass ich von der einfachen Umrüstung auf die GTi Bremse nichts wusste als ich damals die Winterräder gekauft habe......das Geld wäre es mir wert gewesen..
Gibt es für jeden Golf eigentlich diese Stahlflexschläuche? Worauf sollte man da achten?
Gruß
Matze
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von golf genieser
was haben die bremsscheiben denn für ne größe!vorne: ???
hinten: ???
vorne: 312mm
hinten:288mm
Zitat:
Original geschrieben von anarchie999
vorne: 312mmZitat:
Original geschrieben von golf genieser
was haben die bremsscheiben denn für ne größe!vorne: ???
hinten: ???
hinten:288mm
das kann nicht sein! die maße sind bestimmt vom GTI oder so!!!
muss die vom 2,0 FSI haben!!!
im serviceplan nachgucken:
VA
1LK / 1LM = 345x30mm
1LJ / 1ZD / 1LL = 312x25mm
1ZE / 1ZP = 288x25mm
1ZF / 1ZM = 280x22mm
HA
1KE = 260x12mm
1KQ / 1KD = 255x10mm
1KZ = 286x12mm
VA
1LK / 1LM = 345x30mm -- R32
1LJ / 1ZD / 1LL = 312x25mm -- GT,GTSport(170Ps) - GTI ED30 (230Ps)
1ZE / 1ZP = 288x25mm -- alle übrigen ?
1ZF / 1ZM = 280x22mm -- 1.4er, 1.9 TDi (90PS)
Fehlerfreiheit kann ich nicht garantieren
Hi,
hab mir den Theard durchgelesen und konnte hier einige nützliche Informationen entnehmen, dafür schonmal danke!
Meine Frage ist zwar eine andere passt aber meiner Ansicht nach ebenso hierher.
Ich fahre einen G5 GTI BJ 2005
Laut VW und den vorigen Beiträgen hier, brauche ich diese Bremsscheiben:
312x25 an der VA
und
282x12 an der HA
1. Frage
Mir stehen nun 2 Sorten Bremsscheiben für die Vorderachse zur Auswahl, ich bin mir unschlüssig welche ich wählen soll.
- Der Ersatzteilehändler bietet mir FTE Scheiben an, mit welchen er gute Erfahrungen gemacht hat.
Preis für 1 Satz = 128,11 (Mwst einberechnet).
- Dann gäbe es noch Brembo-Bremsscheiben in der Bucht. 1 Satz für 119,80 (Versand einberechnet).
Welche würdet Ihr nehmen ?
Bin mir unsicher bei der Ebay Geschichte... ob die gefakte Scheiben verticken, wegen der Quali und wie isses mit dem Service bei Problemen ?!
Andereseits, sagt mir mein Schädel Brembo is besser wie FTE (kenn ich nämlich nich!)
Danke für Eure Hilfe!!
hier noch der Link zur Bucht :
Zitat:
Original geschrieben von Gero87
1. Frage
http://cgi.ebay.de/...339QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
http://cgi.ebay.de/...425QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Was wer sagt, ist egal.
Gib doch mal bitte die PR-Nummern aus dem Service-Plan an.
Dann kann man genau sagen, was rein passt.
Oben sind ja best. Möglichkeiten der PR-Nummern genannt.
Ich hab in meinem Serviceplan nachgesehen, aber die Seite scheint gänzlich zu fehlen !?
Ich schlag im grünen Register "1. Seviceplan" nach, auf der Rückseite des Deckblatts steht was von Kenndaten usw. aber als nächstes kommt bei mir "Nachtrag Volkswagen Garantie, ...."
Kein Aufkleber nichts!
Naja wie auch immer,ich hab mir von meinem :-) über die Identnr. im ETKA die benötigten Teile ausdrucken lassen, demnach steht auf meinem Materialschein (wörtlich):
Bremsscheibe VA
-leer-
Beläge:
Teilenr.
5K0 698 151
1 Satz Bremsbeläge mit Verschleissanzeige für Scheibenbremse
Modellangabe :
PR-1LJ, 1LL "J.."+PR-1LL
Dann stimmen die ersten von mir genannten Scheiben für vorne.
Passende Beläge:
http://cgi.ebay.de/...060QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Hinten brauchst Du nicht?