ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsscheibe löst sich auf! Chance auf Kulanz?

Bremsscheibe löst sich auf! Chance auf Kulanz?

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 20:43

Hallo,

habe heute WR drauf gemacht und bei Golf meiner besseren Hälfte bin ich fast vom Hocker gefallen, als ich die Bremsscheibe hinten gesehen hab.

Da bröselt an manchen Stellen die obere Schicht ab und teilweise fehlen richtige Ecken daraus. Ein kleiner Rostrand außen ist ja normal aber das.....

Die andere 3 waren alle tiptop.

Mir ist schon klar, dass das ein Verschleißteil ist, aber bei 3er Golf und beim A4 meiner Mam sehen die hinteren Bremsscheiben nach 100-150tkm und 10 Jahren nicht so aus.

EZ 12/04 und 45000km sind aktuell.

Vielleicht ist ja ein VW-Mitarbeiter hier, der mir sagen kann, ob das normal ist....

Ähnliche Themen
36 Antworten

Glaub mir, auch beim Golf V kann man die hinteren Bremsen unterbeanspruchen.

Durch Schmutz, Salz im Winter und weniges, zartes Bremsen sitzen irgendwann die Beläge fest. Dann sieht die Scheibe so aus. Rechte Seite oder linke?

wie ist den genau die Abstimmtung der Bremsen vom G5 wohl auch ziemlich Frontlastig.

Wäre dies nicht so, könntest Dich beim ersten starken Bremsen verabschieden ;)

Allein schon aus physikalischen Gründen bremst die VA immer stärker und die HA in der Abhängigkeit des Grips der Bereifung je nach Beladung.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Wäre dies nicht so, könntest Dich beim ersten starken Bremsen verabschieden ;)

Allein schon aus physikalischen Gründen bremst die VA immer stärker und die HA in der Abhängigkeit des Grips der Bereifung je nach Beladung.

Das ist ja voll klar und war nicht meine Frage.

Das Material wird wohl immer schlechter....

Meinen A4 Avant Quattro 1.8T Bj 96, habe ich vor 4 Wochen mit 177tkm und originalen 1!! Bremsscheiben verkauft.

*beim nächsten Belagwechsel wären die Scheiben aber nun auch zu wechseln gewesen*

MfG

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Rechte Seite oder linke?

linke!

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

.....zumindest beim Golf V werden auch die hinteren Bremsen gut beansprucht.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Die Beläge hinten werden um einiges schneller dünne als vorne.

Bis jetzt waren die bei uns immer vorne schneller verschlissen.

sach ich doch ;)

aber mich wundert vor allem, dass es nur auf einer seite ist.

daher tippe ich auf einen fehler an der bremse.

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Also für mich sieht es eher so aus als würde der Bremsbelag nicht auf der ganzen Fläche wirken!

Vielleicht ist der Belag fehlerhaft, schief eingebaut oder der Sattel hängt schief?

Da es auf der anderen Seite nicht so ist würde ich auf einen Fehler der Bremse tippen und in die Werkstatt fahren.

Wenn z.B. der Belag ab Werk schief eingebaut wurde, dann gibt es sicher Kulanz.

Das jemand zu wenig bremst kann ich mir nicht vorstellen; zumindest beim Golf V werden auch die hinteren Bremsen gut beansprucht.

Da kann ich nur zustimmen!

Der Bremsbelag liegt offensichtlich nicht auf der ganzen

Fläche auf. Die Ursache hierfür muß in der Werkstatt geklärt

werden. Ich würde an deiner Stelle bei der Demontage

zuschauen und mir die Ursache erklären lassen.

Garantie haste doch auch noch bis 12/2006 (2 Jahre) !?

Auf dieses dumme Geschwätz von wegen Verschleißteil würde

ich mich nicht einlassen, 1. hast du keinen Billigkoreaner

gekauft, 2. hat dein Auto noch keine 100.000 km auf der Uhr

und 3. haben die Bremsen einer Achse die gleiche Lebensdauer.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Fahrer1973

 

Garantie haste doch auch noch bis 12/2006 (2 Jahre) !?

Auf dieses dumme Geschwätz von wegen Verschleißteil würde

ich mich nicht einlassen, 1. hast du keinen Billigkoreaner

gekauft, 2. hat dein Auto noch keine 100.000 km auf der Uhr

und 3. haben die Bremsen einer Achse die gleiche Lebensdauer.

Dann lies Dir doch bitte mal die Garantiebedingungen durch. Bremsen sind Verschleißteile, bei 45tkm Laufleistung gibt es nie und nimmer einen Satz neue Scheiben auf Garantie.

Im Übrigen darf ich hier mal anmerken, dass die von Dir genannten "Billigkoreaner" zum Teil bessere Garantiebedingungen haben als VW, die haben es nämlich noch nötig.

Im Übrigen darf ich hier mal anmerken, dass die von Dir genannten "Billigkoreaner" zum Teil bessere Garantiebedingungen haben als VW, die haben es nämlich noch nötig.

Genau das meine ich! Was die Koreaner können sollte bei VW

selbstverständlich sein, erst recht weil man für einen VW eine

ganze Stange mehr Geld bezahlen muß und es sich im konkreten

Fall wohl nicht um eine verschlissene Bremsscheibe, sondern

um einen fehlerhaften Bremssattel oder -belag handelt.

Da kennst Du VW aber schlecht! Bei VW verkaufen sich die Autos fast von alleine, die Koreaner müssen da eben ein wenig mit Service nachhelfen.

Ja, bei Kia gibts dinge wie 7 Jahre oder 150 000 km Garantie.. :D

Ist schon traurig das man bei VW um den Service betteln muß

den mann bei den Mitbewerbern aus Fernost gratis bekommt.

Der Erfolg der Reklamation meines Lenkers, wegen

Lackabblösungen benötigte auch einige Anstrengungen und

Beschwerden bis es endlich klappte.

am 23. Oktober 2006 um 9:30

Ich weiss nicht, ob man das einfach so pauschal auf die einzelnen Hersteller schieben kann.

Ich denke, dass es eher von den Werkstätten abhängt.

Ich habe hier einen RAV4 EZ 2005 und ab morgen einen neuen GTI hier stehen.

Mit meinem Audi S4 war ich immer bei der Werkstatt, wo ich auch den GTI bestellt habe.

Zum Thema Service kann ich keinen Unterschied zwischen Toyota und meiner VW Werkstatt feststellen.

Bei Beiden bekomme ich immer einen Leihwagen, egal ob Service oder Reparatur.

Mängel werden behoben, ohne Diskussion. Stets freundlich, gut gelaunte Mitarbeiter und lecker Kaffe.

Zum Thema Abholung aus Wolfsburg und Lieferung kann ich nur sagen, dass ich für ca. 2 Monate ein Leihwagen von VW bekommen habe, bis mein GTI da ist und ich meinen S4 vorher verkaufen konnte.

Da ich den GTI aber am 20.10 nicht abholen konnte, ist mein Händler heute nach Wolfsburg und holt den GTI auf einem Trailer ab und ich bekomme den Wagen dann morgen um 09.00 Uhr. Kostet mich nicht einen Cent mehr. Karten für Wolfsburg bekomme ich trotzdem. Angebot stammte vom Händler, nicht von mir.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nicht mein eigenes Öl mitbringe und nicht auf Teufel komm raus hier Phantasieprozente herausholen will.

Die Preise für Fahrzeuge sind stark von der Region abhängig.

Einige Händler haben sich halt untereinander auch auf bestimmte max. Prozente verständigt, damit man sich den Markt nicht selbst kaputt macht.

Macht euch nicht alles bei den Händlern kaputt durch sinnloses rumgefailsche, dann kommt das mit dem Service hin. Ein Autohaus ist kein Sozialamt, damit sich der letzte 18 Jährige noch einen GTI mit seinen letzten Kröten leisten kann, sondern ein Wirtschaftsunternehmen und die sind bekanntlich auf Gewinn aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsscheibe löst sich auf! Chance auf Kulanz?