ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Bremsscheibe hinten

Bremsscheibe hinten

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 9. September 2023 um 13:43

Hallo zusammen,

Hab da mal eine Frage, ich fahre einen Fiesta mk8 155 PS und wollte mal wissen ob ihr auch Probleme mit der Hinterrad Scheibenbremse habt?

Der Wagen hat jetzt 15000 km runter und ist diesen Monat 2 Jahre geworden.

Ich hab dermaßen riefen in der Scheibe das ich vermute das sie getauscht werden müssen, finde ich jetzt nicht ganz so normal, meine Vermutung ist das ich nicht genug brennen tue, und warum nicht na weil ja der wagen dieses mal Strom für die Batterie gewinnen will und dann der Wagen sehr stark runter bremst und ich so gut wie gar nicht mehr mit bremsen muß.

Ähnliche Themen
15 Antworten

woher sollen den die Riefen kommen wenn nicht vom Bremsen ? ich habe einen Fiesta mk8 3 Jahre alt 35000 Km war gerade beim Tüv ohne Probleme Bremsscheiben und Beläge alle Ok vielleicht ist die Handbremse falsch eingestellt oder beim fahren nicht ganz geöffnet.

Themenstarteram 9. September 2023 um 13:58

Meine Frage bezieht sich auf auf den Mild hybrid 155 PS weil nur der mit bremst und ich nur kurz vor der Ampel bremsen muss, oder wenn ich einen Berg herunter fahre muss ich so ab 300 bis 400 Metern stärker mit bremsen.

Sieht bei mir ähnlich aus, ebenfalls im 155 PS mild hybrid. Dass der Grund dafür die Rekuperation ist, war auch meine Vermutung. Dazu kommt wohl auch geringe Fahrleistung... die Bremse langweilt sich, gammelt vor sich hin und wenn sie dann bei stärkeren Bremsungen doch benutzt wird, entstehen diese Riefen.

TÜV letzten Monat hat "Tragbild hintere Bemsscheiben beachten" vermerkt, aber nicht bemängelt.

Von daher, die Bremse sieht von Anfang an so aus, hat aber offenbar die erforderliche Bremsleistung, daher mach ich mir da keine Sorgen. Ein Wechsel würde ja nur bedeuten, dass sie nach kurzer Zeit wieder so aussieht. So lang es nicht schlimmer wird, lass ich es so.

Wenn du generell wenig bremsen mußt, verrotten die Sättel durch Unterforderung. Es wäre durchaus möglich, dass die Sättel an der HA schon schwergängig sind und somit festsitzen (daher auch die Riefen in den Scheiben). Meine Erfahrung hat mir gelehrt, kein Kleinwagen mit Scheibenbremse an der HA zu kaufen (auf der HA fehlt das Gewicht um die Bemsanlage ihrer Funktion zu gewährleisten).

Themenstarteram 9. September 2023 um 14:12

Ja das denke ich auch, am Anfang dachte ich ja noch, super die bremsen werden ewig halten :) kein Vorteil ohne Nachteil sag ich da.

Vorne ist übrigens alles tip top

Hinten würde ich bis jetzt nur sagen, sieht halt doof aus, irgendwie Schrottig für einen Fiesta der fast 30000 Euro gekostet hat........

am 9. September 2023 um 14:13

Hallo.. bei hybrit wirkt die Motorbremse mehr beim ausrollen... die Bremsen greifen da nicht ein... wegen TÜV..hm..wenn die Bremsleistung noch stimmt , ist eigentlich alles gut... manchmal hilft ohne IACC zu fahren etwas....das die Scheiben besser aussehen...Guck dir einfach mal paar andere Autos an...da ist es auch so hier und da.

Die Probleme mit der hinteren Bremse gibt's schon seit dem mk7 und sind allgemein bekannt. Warum das bei manchen so ist und bei anderen nicht, k.A. Meistens helfen aber Scheiben und Beläge eines anderen Herstellers. Z.B. ATE, Brembo etc. Das Ford Zeug ist Mist...

Themenstarteram 9. September 2023 um 15:19

Danke für die Antworten, ich hab vor dem ST Line mit 155 PS zwei Jahre einen ST Line mit 140 PS gefahren und keinerlei Probleme mit bremsen oder sonst was gehabt und der war auch 5000 Euro billiger, den Mild hybrid hab ich mir zugelegt weil er ein super Kompromiss zwischen ST mit 200 PS dem 155 PS war und das liegt unter anderem auch am Drehmoment das der gegenüber mit dem 140 PS hat, 180 zu 230 Newtonmeter und für den Sound hab ich mir einen Bastuck Endschalldempfer eingebaut, kommt dem ST sehr nahe :)

Mein ST-Line 155PS bremst sich hinten auch absolut unansehnlich riefig einen zurecht. (zumindest Fahrerseite, beifahrer muss ich mal drauf achten). Vorne ein glatter Spiegel - absolut Top.

Meiner ist auch noch auf den Werksbremsen unterwegs und vermutlich wird da einfach "Budget" eingebaut.

Ich wohne oben auf einem Berg und habe eine Ampel unten am Berg welche ich oft bei Rot erwische und steh dann frisch losgefahren schon stark auf der Bremse.

Oftmals oxidieren meine Scheiben über nacht so stark das es einfach nur ein grauenvolles schabendes und rauschendes geräusch macht beim ersten Bremsen. Frau rief mich schon an und sagte das mit der Bremse was nicht stimmt - als sie ihn morgens fuhr und die Ehre des "Freiräusperns" hatte.

Wenn die Bremsen erstmal runter sind kommt aben "Marke" rein. OEM ist überall gut nur nicht zwingend im Verbrauchsartikelbereich ..

Beim ST hatte ich das gleiche Problem mit extremen Riefen in der Scheibe. Seit ATE Scheiben und Ferodo DS2500 Beläge drauf sind, sind die Riefen weg. Ich würde generell andere Scheiben nehmen, bspw. Textar wird sehr oft empfohlen und dazu auch die Textar Beläge.

@Der-Fiesta-Fahrer

Das mit den oxidierten Scheiben habe ich auch, meistens wenn's geregnet hat. Da muss man halt durch, wenn man ein Mal gebremst hat.

am 10. September 2023 um 9:14

Bei mir ist es nur rechts 2 riefen..komisch wie das so sein kann....

Aber wegen TÜV dann mal,.. ist nicht alles ok ,so lange die Bremsleitung aufm Prüfstand stimmt???

Ich weiß jetzt nicht, was den TE und andere daran hindert mal kräftig in die Bremsen zu gehen. Landstaße Vmax(nicht Auto sondern lt. Beschilderung) ausnutzen, Rückspiegel Blick und bei frei voll in die Eisen. Das 2-3 mal dann sind die auch hinten wieder gängig. Man kann auch noch hinten was in den Kofferraum legen, damit die Hinterachse mehr mitbremst.

Gruß

Agassizi

Themenstarteram 10. September 2023 um 9:50

Danke für eure Antworten, ich muss am Dienstag den Wagen zur erst Inspektion bringen, bin gespannt was die dazu sagen.

Wenn die getauscht werden müssen werde ich keine Scheiben von Ford verbauen lassen, der Wagen ist seit 3 Tagen aus der Garantie somit muss ich nicht mehr alles bei Ford reparieren lassen.

Ich hatte bei der Termin Vergabe darauf hingewiesen das ich Probleme mit der Hinterrad Bremse habe, die, ist ein Verschleiß Teil und ist nicht von der Garantie ausgeschlossen, und das bei 14000 km.

Zitat:

@agassizi schrieb am 10. September 2023 um 11:43:26 Uhr:

Ich weiß jetzt nicht, was den TE und andere daran hindert mal kräftig in die Bremsen zu gehen. Landstaße Vmax(nicht Auto sondern lt. Beschilderung) ausnutzen, Rückspiegel Blick und bei frei voll in die Eisen. Das 2-3 mal dann sind die auch hinten wieder gängig. Man kann auch noch hinten was in den Kofferraum legen, damit die Hinterachse mehr mitbremst.

Gruß

Agassizi

Der hat doch auch eine Handbremse, diese kann man auch während der Fahrt benutzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen