1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Bremsscheibe hi re Rost

Bremsscheibe hi re Rost

Skoda Yeti 5L

Hallo,
bei meinem Yeti 2.0/110 4x4 ist bei der hinteren Bremsscheibe re. im äußeren Bereich nur Rost, in der Mitte 2 helle Kringel und innen mehr oder weniger blank geschliffen. D.h. die Bremskraft liegt nur im inneren Bereich auf.
Ich war beim Händler weil ich das nach 9 Monaten bzw. 7' km als Mangel reklamieren wollte.
Dieser sagte man müsse kräftiger fahren bzw. bremsen, nicht so vorsichtig. Garantie wäre bei Verschleißteile nur 6 Monate. Also gut.
Ich habe hinten keine Sitze montiert und fahre überwiegend alleine, habe dann Gewichte von ca. 120 kg hinten eingeladen und bin auf Bremstour gegangen, Hand und Fußbremse, keine wesenliche Änderung an der Scheibe.
Dann habe ich letzte Woche mal die Bremszange ausgebaut, die Klötze im montierten Zustand mit 60iger Schleifpapier um eine Feile gewickelt abgezogen, geschaut ob Fremdkörper oder Einschlüße vorhanden sind, zusammengebaut, keine Änderung.
Die Frage ist jetzt warum nur die Bremsscheibe hi. re dieses Verhalten zeigt, auf der Innenseite war es eher vermischt, Rost,Blank,Rost,Blank Riefen.
Liegt es am Druckregler, wirkt der einzeln oder Achsweise, kann man dieses mal so manipulieren dass die Hinterachse stärker bremmst? Die Handbremse müsste doch beidseitig gleich wirken.
Hatte ihn paarmal von 120 kmh zum Stand damit runtergebremst.

Gruß
A.

21 Antworten

Ist ne feine Sache😁

glaub ich...und sowas von billig 😁

http://www.derwesten.de/.../...d-teuer-wie-keine-andere-id4403436.html

Zitat:

@Streiko12 schrieb am 30. Juli 2015 um 16:01:36 Uhr:

Die hatte ich bei meinem letzten Wagen ringsum eingebaut. Seitdem war Ruhe. Im warsten Sinne des Wortes. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mal gucken, bzw hören wie lange diesmal die Erstausrüsterqualität hält.

Wo gibt es Bremsscheiben aus Keramik für Skoda Roomster oder Yeti? 😕