ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Bremsscheibe gerissen... das Ende eines Ausfluges!

Bremsscheibe gerissen... das Ende eines Ausfluges!

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 17:04

Hallo zusammen,

schöner Tag heute, Dach auf, Landstrasse, flotte Fahrt,

vor einer Bergkurve kräftig angebremst,

KRACH, SCHEPPER, klock, klock, klock, klock....

Und das Ergebnis sieht man hier:

http://www.ttfs.de/images/041022_TT_Bremsscheibe_01.jpg

und

http://www.ttfs.de/images/041022_TT_Bremsscheibe_02.jpg

Die Kombination waren gelochte Zimmermann-Bremsscheiben mit Ferodo DS 2000

Belägen. Die Beläge waren ca. zur Hälfte runter. Die Scheibe und Beläge hatten ca. 21.000 km drauf....

Kleine Risse rund um die Löcher waren ja schon zu sehen, aber zwei Werkstätten, unabhängig voneinander sagten das sein "normal".....

Ich möchte mir nicht ausmahlen was passiert wäre, wenn bei Topspeed und Vollbremsung auf der Autobahn die Scheibe ganz gebrochen wäre.....

Hatte jemand von Euch sowas schon?

Kulanzantrag bei Zimmermann stellen?

Grüße

Andy

______________________

TTRQ

S-QI30

www.tt-freunde-stuttgart.de

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 23. Oktober 2004 um 4:47

Ich hoffe, daß es auch eine Antwort zum Zimmermann-Schrott gibt. Habe auch Zimmermann nach 3 Tagen war die Scheibe mit Hotspots besetzt.

Bis neulich

Brembo Scheiben bei Ebay-com aus USA. Als Alternative

@gt1driver

Dein Bremssystem ist ja ursprünglich - so wie ich das verstanden habe - für Porsche. Hat Porsche denn ähnliche Probleme? Oder ist das bedingt durch andere (nicht ausrecihende) Kühlung beim TT?

Zitat:

Original geschrieben von donald67

@gt1driver

Dein Bremssystem ist ja ursprünglich - so wie ich das verstanden habe - für Porsche. Hat Porsche denn ähnliche Probleme? Oder ist das bedingt durch andere (nicht ausrecihende) Kühlung beim TT?

ja stimmt, biturbo brembo zange von MTM mit zimmermannscheiben !!

aber porsche verwendet andere scheiben und vor allem anderes material.

die kühlung ist nicht das problem des TTs sondern das minderwertige gussmaterial welches von zimmermann verwendet wird.

die löcher oder rillen sind auch nicht gegossen wie es sich gehört ( was die sache aufwendiger und teurer macht ) sondern gebohrt.

das heisst das eine sehr starke veränderung im materialgefüge stattfindet!! da guss praktisch immer stark unter spannug steht, ist es wichtig welche legierungen ich dem guss bzw material beifüge.

und es ist auch kein geheimnis das der zimmermann guss nicht erster güteklasse ist sondern eher 2-bis 3.

#wenn man sich mit metall auskennt kann man bei guss genau die güte sehr leicht an der oberfläche erkennen.

hier wird eindeutig gespart um profit zu machen !!bremsen die hochwertiger und belastbarer sein sollen, kosten einfach mehr !!

einige von uns sind eher der typ: "show and shine"

hauptsache schön, schnell, racig aussehen und günstigst bei ebay.

der andere typ ist ich kenne diese marke: und sind immer auf bestimmte marken eingeschossen....über die man erst gar keine kritik aufkommen lässt und gar nichts geht !!

die leute wollen immer alles noch billiger und um einen euro feilschen von den bremsen über pop off bis zur sammelbestellung chiptuning.

das das nicht zielführend ist und vor allem auf kosten der sicherheit geht, zeigt sich immer wieder !

ich teste selbst und im freundeskreis sehr viel wie man bei meinem beitrag kupplung nachlesen kann.

wer echt belastbare scheiben und beläge mit richtigen reibwert bzw. sicherheit will, kann mich per PN anmailen.

Re: ICH HABE DAVOR GEWARNT

 

Zitat:

Original geschrieben von gt1driver

HALLO AN ALLE !!!!

ALS ICH IN EINEN TT.....FAQ FORUM DAVOR DAVOR GEWARNT HABE HAT MAN MICH ALS VOLLTROTTEL HINGESTELLT & MAN HAT MIR NICHT GLAUBEN WOLLEN DAS IMMER DIESE DEUTSCHE MARKENTREUE ZU BEKANNTEN NAMEN NICHTS BRINGT !!

mein beileid für dich !!

wenns dich tröstet meine zimmermann scheiben von der BITURBO sehen genau so aus !!! ich hatte auch davor gewrnt das schon die normalen scheiben von zimmermann nur schöne löcher haben und gut aussehen und reissen in brechen........

wollte aber keiner glauben. wer einen guten beitrag darüber lesen will sieht mal kurz ins TT...Q forum unter sammelbestellung zimmermann bremsscheiben !!

lieber GT1Driver

keiner auf TT faq hat dich als trottel hingestellt! es wurde nur mal wieder deine art bemängelt, gewisse dinge zu kritisieren. genauso wie du über andere tuner schimpfst machst du gewisse produkte schlecht, die DEINEN ansprüchen nicht genügen und ner 400ps maschine eben nicht standhalten.... das preis leistungsverhältnis unter normalen fahrtbedingungen lässt du dabei ausser acht!das die wahl von ferrodos mit den zimmermanns auch nicht grade gute wahl sind...naja egal! lass es doch mal gut sein! du spielst mit deinem auto in ner anderen liga und solltest nicht versuchen, anderen, die weitgehend serie fahren,oder nicht ständig wilde rennactions veranstalten, deine meinung zu pressen!

gruss patrick!

by the way: was ist mit den ate powerdiscs? frag mal gezielt nach und hätte gerne ne neutrale bewertung!

 

http://www.s4.forumfactory.com/.../cutecast.pl?forum=19&thread=718

hier der link dazu !!

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 11:36

@all

zunächst kann ich aus den erhaltenen Antworten schließen das so eine gerissene Bremsscheibe noch bei keinem von Euch vorgekommen ist!

Zimmermann, bzw. der Händler bei dem ich die Belags-/ Scheibenkombination gekauft habe ist informiert.

Mal sehen was ich als Antwort bekomme, ich halte Euch auf dem laufenden....

Andy

www.tt-freunde-stuttgart.de

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 15:29

Zur Info!

 

@ all

Noch ein paar Info's zur Vorgeschichte der gerissenen Bremsscheibe:

Fahrleistung: 21.000km

Bremsbeläge: Ferodo DS 2000, Reststärke mehr als Ausreichend.

Zu meinem Fahrstil:

Da der TTR mein Spaßauto ist, und ich früher Motorsport Erfahrung sammeln konnte fahr ich schon, wie die Schwaben hier sagen "wie'd Sau!"

Das bedeutet oft zwischenbeschleunigen und spät aber knackig bremsen. Aber immer mit Einfahr- und

Ausfahrphase zum Aufwärmen und Abkühlen, so wie ich es mal gelernt habe. Ich habe das Auto noch nie mit glühenden und rauchenden Bremsen abgestellt, oder bin gar mit heißen Bremsen durch Pfützen oder in die Waschanlage gefahren. Die Felgen sind die Parabol, also auch da ausreichend Belüftung vorhanden...

Mit dem TT war ich noch nie auf einer Rennstrecke.

Berg und Passstrassen waren es auch nur wenige, allerdings waren ein paar Vollbremsungen auf der Autobahn aus Topspeed mit dabei...

Es darf ja alles passieren, von Fading über Vergalsen der Beläge bis hin zu kleinen Hitzerissen in der Scheibenstrucktur selbst.... aber ein vollständiger Spannungsriss darf nie passieren...

Andy

www.tt-freunde-stuttgart.de

Re: Zur Info!

 

Zitat:

Original geschrieben von TTFS

[B

Es darf ja alles passieren, von Fading über Vergalsen der Beläge bis hin zu kleinen Hitzerissen in der Scheibenstrucktur selbst.... aber ein vollständiger Spannungsriss darf nie passieren...

Ich komme grad auch von einer kleiner Spritztour aus dem Nordschwarzwald. Und wie Du geschrieben hast: "Gefahren wie d´sau". Man könnte auch sagen sportlich unterwegs gewesen (der TT ist ja ein Sportwagen :D ).

Das die original-Bremse nach ein paar scharf angebremsten Kurven ihren Dienst fast völlig versagt, darf meiner Meinung nach überhaupt nicht sein.

Ich fahr das Auto eigentlich nicht um damit in der Innenstadt zu flanieren.

@ttfs

hi andi! soweit ich weiss hat dein kleiner ne leistungskur auf 210kw hinter sich?(hatte ich irgendwo gelesen)...

wolltest doch eh auf movit umsteigen???.. lass dir von zimmermann ne fette entschädigung zahlen und bau um!!!bei der leistung sind die zimmermanns und dazu die ferrodos bestimmt eh nicht die beste wahl gewesen?!hauptsache da ist nix schlimmeres passiert! weiterhin gute fahrt in deinem schönen roadster!!!

Ich halte diese Risse an den (Bohr??)-Löchern ebenfalls für äußerst bedenklich, und werde diese Zimmermann-Bremscheiben nun sicherlich niemals in Betracht ziehen. Unglaublich, wenn der TÜV dies genauso begutachtet und freigegeben hat?!

Im Motorradbau sind gelochte Bremsscheiben jedenfalls schon seit vielen Jahren Standard, und so unglaublich schlampig und miserabel gefertigte Scheiben habe ich bei keinem einzigen noch so billigen Bike gesehen!

? ?? ?? ? ? ? ? ? ? ?? ??? ?? ? ?? ?? ?

 

Hy @ALL,

Wollte meine Bremsscheiben auf Zimmermann umrüsten.

ABER JETZT!!! NEEE neeee neee.

Was könnt ihr denn für Bremsschreiben und Klötze empfehlen?

PS: Die org. 16Zöller sollten nach dem Unrüsten noch passen ;-).

So long....

Viel Spass noch beim TT'len:-)

Re: Re: ICH HABE DAVOR GEWARNT

 

ich hatt aber ganz klar bei ttfaq darauf hingewiesen das die mängel schon bei normaler oder sportlicher fahrweise bei normalen ZIMMERMANN scheiben auftauchen.

ich schrieb STOP !! es gibt alternativen...die wurden dann so lange zerlegt bis wieder nur zimmermann als das non plus ultra dargestellt wurde.

das es besseres erprobtes oder alternativen gibt...

das wollte mir so mancher nicht glauben....

DIE MARKE ........QUALITÄT und bla bla ???ich bin so gscheit xxx bullshitteenié gequassel...!!!

die fahrweise sollte den zimmermann ankauf rechtfertigen...?

und wenn sogar die 1000 euro scheiben reissen,

dann ists mit der sicherheit und qualität nicht weit her.

wer mit löchern in den scheiben ein bisschen in der city vor den miniröcken angeben will und dazu einen sportwagen benötigt ist damit ausreichend bedient.

dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ...

ausser das ich froh bin das unserem mitglied nichts passiert ist !!

...es gibt halt auch Fahrer die die scheiben fahren und keine hotspots oder hitzerisse haben... kommt halt immer auf die fahrweise an!meinste nicht? aber wie du schon sagst: man soll nicht blind irgendwas/irgendwem hinterherrennen-werd mir weiterhin meine eigenen gesdanken machen und das kaufen was mir für mich und mein fahrzeug in hinblick auf meine fahrweise das beste ist! wenn andere denken mich besser zu kennen und mir was zu- oder abraten, weil sie denken alles besser beurteilen zu können, bitte..

wer aber geld für zusatzleistung übrig hat muss auch dementsprechend geld für die passenden bremsen haben-alles andere ist blödsinn! ich denke da sind wir uns einig. und da schau ich dann halt nicht auf die billigste lösung! die hat dann aber auch nicht den highend-anspruch wie hier von einigen behauptet, sondern es sind halt nur sehr günstige teile,die optisch auf was besseres machen! wenn ich dieses "bessere"aber haben möchte muss ich eben tiefer in die tasche greifen...

am 24. Oktober 2004 um 11:27

Das ist Normal!!!

ZIMMERMANN ist für Scheiß Qualität bekannt und das schon seit bestimmt 20 jahren!

na vielleicht sollten gewisse leute einfach mal überlegen was sie miteinander kombinieren: sportbremsbeläge mit erhöhtem reibwert und erhöhtem metallanteil mit scheiben die ein ersatz für die serienscheiben sind. das passt einfach nicht zusammen. und da gibt´s genauso kompetente leute die das schon vor langer zeit kund getan haben..! jeder der es nicht glaubt kann ja einen satz serienscheiben investieren und die mit den ferodos fahren: leute das passt einfach nicht zusammen! ein höherer metallanteil bewirkt halt auch eine massiver steigende hitzeentwicklung....

stellt euch vor ich hab meine originalkombi auch durch zu wildes fahren den rest gegeben und fahr jetzt seit 8 bis 10tkm die schlechten, miesen zimmermannscheiben die ein tüv gutachten bekommen haben mit seriennahen bremsbelägen und bin selbst bei extremer fahrweise (!) super damit zufrieden und meine scheiben sehen aus wie letzte woche neu verbaut!

wenn nächste woche jemand erzählt dass sein scheiß motor dem nos dauereinsatz nicht standgehalten hat bekommt er auf alle fälle von mir keine antwort... :)

schönes, entspannetes wochenende @ all

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 13:04

@all

Als ich vor 21.000km auf die gelochten Zimmermann mit Ferodo umgestiegen bin waren die original Scheiben mit kleinen Hitzerissen nur so übersäht.

Nach dem Umstieg war die Bremswirkung (nachgemessen mit Vergleichsfahrzeug) um ca. 15% besser als das Original. Also war ich sehr zufrieden!!!

Vor ca. 3.000km wurde mein TT dann mit diversen Umbauten auf 210KW aufgestockt... und ich war mit der Bremse immernoch zufrieden!!!

Die Scheibe selbst, war bei der Entstehung des Risses nur um ca. 0,9mm abgenutzt.

Mein Ansinnen hier war es nicht über Zimmermann abzulästern,

denn jeder von Euch fährt im Originalzustand ebenfalls Zimmermann Bremsscheiben, denn Zimmermann ist Estausrüster unseres TTs!!!!

Sondern ich wollte herausfinden ob soetwas schonmal jemanden passiert ist und was da Zimmermann dazu sagt!!!

Natürlich hat mir diese Erfahrung erfolgreich eine Lehre erteilt und ich werde meinem Fahrstil und der Leistung meines TTs entsprechend eine große Anlage von MOVE-IT montieren lassen...

Gruß

Andy

www.ttfs.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Bremsscheibe gerissen... das Ende eines Ausfluges!