ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsscheibe geht nicht runter, brauche dringend Rat.

Bremsscheibe geht nicht runter, brauche dringend Rat.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. April 2020 um 20:35

Hallo Leute,

wollte heut bei meiner w204 C Kasse hinten die scheiben wechseln da die total verschlissen sind.

es ging alles gut ab, Bremssattel und Bremssattelträger, auch die Zentrierschraube.

nur geht letztendlich keine er beiden scheiben runter, man muss ja außer er Zentrierschraube nicht lösen?

Handbremse war offen und Automatik stand auf P

Weis einer wie ich die alten scheiben abbekomme, habe jetzt erstmal alles mit Rostlöser geflutet und die räder wieder montiert da ich keine bühne habe.

 

bin dankbar für jeden Tip

Beste Antwort im Thema

Man lernt ja auch an seinen Aufgaben. Und mir ist einer lieber, der weiß, dass er es nicht weiß und entsprechend vorsichtig und nach Rückfragen arbeitet, wie einer, der meint er kann es und vergisst wichtige Handlungen.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

@LudwigM schrieb am 23. April 2020 um 23:47:39 Uhr:

kann das auch sein das die federn beschädigt wurden wenn mal zulange radbolzen drin waren?

Die Federn können natürlich durch zu lange Radschrauben beschädigt worden sein. Die Spuren hättest du aber sehen müssen. Diese beiden "langen" Federn sind ja "nur" für die Rückstellung der Bremsbacken zuständig. Also die haben keine Auswirkung auf die Bremswirkung.

Zitat:

@LudwigM schrieb am 23. April 2020 um 23:51:05 Uhr:

ja ich hab keyless go, der vorbesitzer meinte auch es reicht auf p zu stellen das pedal benutzt er nie

Das ist der absolute Mist den ich da gerade lese. Sicher hält dir der Riegel im Getriebe in der "P" Stellung den Wagen sicher fest. Auf einer geraden Straße (auch noch an einer leichten Steigung und Garage etc.) auch vollkommen ausreichend.

Aber wenn du den Wagen an einem Berg parkst und nur die Sperre im Getriebe den Wagen hält, ist das nicht gut für das Getriebe. Du hast danach auch sicher schon den lauten Knall beim Einlegen eines Ganges gehört. Irgendwann ist die Sperre verschlissen (abgebrochen).

Auf MT behaupten manche MB hätte bei Tests "P" während der Fahrt eingelegt und es wäre nichts passiert. Aber gut ist das für das Getriebe sicher nicht.

Themenstarteram 23. April 2020 um 22:04

hab beide federn wieder richtig eingehängt, und die eine stärker verbogene nachgebogen.

und wenn sie so halten dürften die ja auch nicht rausspringen oder?

und wenn sie rausspringen dann schleift die handbremse?

die erste hab ich nämlich nicht nachgebogen da ist mir nicht aufgefallen das da was nicht stimmt. aber ging recht schwer rein also müsste ja drin bleiben

Zitat:

@LudwigM schrieb am 24. April 2020 um 00:04:30 Uhr:

hab beide federn wieder richtig eingehängt, und die eine stärker verbogene nachgebogen.

und wenn sie so halten dürften die ja auch nicht rausspringen oder?

und wenn sie rausspringen dann schleift die handbremse?

die erste hab ich nämlich nicht nachgebogen da ist mir nicht aufgefallen das da was nicht stimmt. aber ging recht schwer rein also müsste ja drin bleiben

Die Federn sind nicht ganz gerade nach dem Einbau. Ich glaube nicht das die Federn sich lösen können.

Sie sind ja durch die größere Biegung jetzt kürzer. Oder sind die jetzt schon gelängt eingebaut?

Dann kaufe dir auch noch neue Bremsbacken und den kompletten Reparatursatz.

Die Arbeit ist dann aber ein bißchen fummeliger als die gerade durchgeführte.

Deshalb empfehle ich dir dann die Hilfe von jemanden der es schon einmal ordentlich ausgeführt hat.

Jetzt noch eine Anmerkung zum Parken:

Ich habe mir angewöhnt nach dem Stillstand des Fahrzeuges am Berg den Wählhebel zuerst auf "N" zu stellen, danach trete ich die Feststellbremse und löse dann die Fußbremse. Dann rollt der Wagen ein kleines Stück (das ist das bereits beschriebene Spiel von den Bremsbacken) und erst dann wird der Wählhebel auf "P" gestellt.

Dann knallt es auch nicht beim nächsten einlegen eines Ganges.

Die Feststellbremse muß dafür natürlich 100%ig arbeiten.

Themenstarteram 23. April 2020 um 22:26

also ist diese feder, die ist eigentlich nicht um 90 grad verdreht

123456

Zitat:

@LudwigM schrieb am 24. April 2020 um 00:26:50 Uhr:

also ist diese feder, die ist eigentlich nicht um 90 grad verdreht

Ich dachte du meinstest die 4 kleinen linken. Die werden durch eine 90° Drehung eingehangen und halten die Beläge fest.

Die anderen sind alle nicht verdreht, haben aber teilweise andere Biegungen (Haken)

Themenstarteram 23. April 2020 um 22:38

diese feder war verbogen

Die hast du dann wieder gerade gebogen und leicht eingehangen bekommen?

Wenn JA war sie zu lang und hat keine Zugkraft mehr. Dann schnellstens sämtliche erneuern. Die Beläge werden sonst immer leicht schleifen.

Themenstarteram 23. April 2020 um 22:47

musste schon gut drücken mit dem schraubendreher um die wieder reinzubekommen.

nur bei er einen weis ich nicht ob die verbogen war.

war hier jeweils draussen.

und auch nur in dem bereich verformt, ich glaub da haben ie radbolzen drauf gedrück

hab ich aus diesem video

https://www.youtube.com/watch?v=kTscgEbjmfE

1234567

Habe gerade alle deine Beiträge durchsucht. Die Spurverbreiterungen hast du ja wohl selber montiert.

Ich verabschiede mich hier aus deinem Thread, wie dumm muss man denn sein um so etwas fertig zu bekommen?

Selbst wenn man nicht sicher ist, dreht man doch das Rad von Hand mindestens eine Umdrehung nach einem Rädertausch. Oder man kontrolliert den Überstand des Gewindes durch einstecken der Schraube in die Felge.

Also wenn das dein Foto ist, liegen die Bremsbacken auf jeden Fall nicht mehr an dem Halter an. Die Feder ist viel zu lang und die Beläge und Anschläge usw. gehören ebenfalls schnellstens erneuert.

Themenstarteram 23. April 2020 um 22:58

ne das aus dem video, und der zerlegt das gerade.

und ja ich hatte hilfe beim räder montieren und die distanzscheibe lagen daneben, war nett gemeint aber ging halt in die hose

Themenstarteram 23. April 2020 um 23:42

hab jetzt noch einen febi satz wie in dem video bestellt, wo beläge und federn bei sind für 26€

jetzt sollte ja alles leicht abgehen in den nächsten 1-2 woche falls es nicht bis samstag kommt.

kann man das echt so machen wie in dem video? einfach den bremssattel am träger lassen und komplett runternehmen?

Themenstarteram 25. April 2020 um 17:04

Themenstarter

Neue Handbremse ist jetz drin, aber eingestellt bekomme ich es nicht.

Also bremst etwas aber am Berg bleibt der Wagen kein Stück stehen.

 

Auf den letzten beiden Bildern sieht man einmal die kaputten Federn, und eins der spreitzelemente ist etwas beschädigt, das andere war auch total verbogen. Aber hab beide gängig bekommen.

9d66232a-e902-40f1-9e7c-108e48031bba
79e154e3-20a4-4cb3-b5c8-c56a911271f9
23c0d235-4417-4cf5-a166-bfb03a9ee5d2
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsscheibe geht nicht runter, brauche dringend Rat.