ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Bremsscheibe beim ersten Wechsel schon runter?

Bremsscheibe beim ersten Wechsel schon runter?

Renault Clio 4
Themenstarteram 5. August 2016 um 14:28

Hallo.

Ich habe nun 43Tsd. km und den ersten Bremsbelegwechsel. Gleichzeit soll aber noch die Bremsscheibe getauscht werden. Ist das normal? Nach dem Verkäufer ist das normal, aber ich habe da schon ausreichend Erlebnisse..

Bei meinem vorigem Auto (Polo 9N) war der Scheibenwechsel erst. nach ca. dem 4. Belegwechsel.

Danke und Grüße

SG

Beste Antwort im Thema

Was da immer hilft ist:

Die Altteile bitte in den Kofferraum legen ... ok, selbst dann könnten sie dir irgendwas hinten rein legen.

Kleinen Moment, kann ich das mal sehen am Fahrzeug? ... Meine Werkstatt zumindest bietet an, dass man (z. B. bei der Annahme) mal mit unter die Hebebühne darf. Gibt da extra eine Halle "Dialogannahme" für ... und die Bremsscheiben kann man von unten ja wunderbar sehen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

43tsd und schon Bremsenwechsel, wow

also Beläge kannst ja mal wechseln lassen, aber die Scheiben???

Der Verkäufer ist gut, der lässt dir garantiert die alten drauf, Bürstet die mal blank und sagt es seien "Neue", das die Scheiben runter sind, eher unwahrscheinlich.

Ich hab meine Scheiben grad mal bei 150tsd wechseln lassen und das nicht weil die beanstandet wurden sondern, weil ich grad nen sehr günstiges Angebot von meinem Schrauber hatte, wo ich nicht nein sagen konnte.

Also Scheiben sind definitiv bei 43tsd nicht runter

Was da immer hilft ist:

Die Altteile bitte in den Kofferraum legen ... ok, selbst dann könnten sie dir irgendwas hinten rein legen.

Kleinen Moment, kann ich das mal sehen am Fahrzeug? ... Meine Werkstatt zumindest bietet an, dass man (z. B. bei der Annahme) mal mit unter die Hebebühne darf. Gibt da extra eine Halle "Dialogannahme" für ... und die Bremsscheiben kann man von unten ja wunderbar sehen.

Bernd, da hast du ja Recht, aber ich denke einmal jemand der bei 43tsd die Bremsen komplett wechseln will, der lässt sich auch nicht auf die Fingers gucken

Der Clio 4 hat wohl schnell verschleißende Bremsscheiben, ist auch in einem anderen Forum ein bekanntes Problem.

Soweit richtig Speedy, keine Frage. Wer was zu verbergen hat, lässt sich nicht zuschauen.

Aber das wäre dann ein Grund, den Wagen (zumindest kein zweites Mal) dahin zu geben.

Messe er die Breite der Bremsscheibe auf der Reibfläche.

Themenstarteram 5. August 2016 um 16:29

Hallo.

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 5. August 2016 um 18:05:04 Uhr:

Messe er die Breite der Bremsscheibe auf der Reibfläche.

Hmmm. Sorry, ich nix Ahnung.. :/ Wie geht das? Ich habe hier eine Schieblehre - kann ich die einfach so Durch die Edelstahlfelgen halten?

Der Verkäufer meinte noch, die Scheiben seien "wellig", dadurch würden die neuen Bremsbeläge nicht gut haften, daher müsste man die austauschen.

Als ich den Vergleich mit dem Polo gemacht habe, meinte er nur, dass das Material der Bremsscheiben heutzutage viel weicher ist als damals - dass dadurch auch die Bremswirkung höher wäre.

Themenstarteram 5. August 2016 um 16:44

Es ist etwas mehr als eine halbe Ein-Euro Münze.

Ich habe mal Fotos angehängt. Ich hoffe es ist aussagekräftig genug.

Die Ausagen des "Verkäufers" halte ich für Unsinn bis mir ein Vertrauenswürdiger sie bestätigt.

Wer allerdings mit der Schieblehre durch die Felgen messen will, ist ein geeignetes Opfer für solche "Fachleute".

Da muß man schon mal das Rad abnehmen, um die Scheibendicke zu messen.

Dann muß man die gemessenen Werte mit den Mindestwerten des Herstellers vergleichen.

Dann weiß man was Sache ist. Das ist eben mit etwas eigener Arbeit verbunden!

Bis dahin können wir auch Kaffesatz lesen. 150.000 km erscheint mir jedenfalls realistischer als 45.000 für einen Scheibenwechsel.

Wenn man schon das Rad runter hat, kann man auch gleich nach den Belägen schauen. Sie müssen leichtgängig in ihren Führungen sein. _Sind sie festgegangen (beonders rechts) kann die Scheibe durchaus früher "reif" sein. Da s hätte man aber am Verbrauch merken sollen.

Eine solche Arbeit, die man selbst erledigen kann, sollte man den Belägen jedes Jahr zweimal angedeien lassen. Wegen meines Studiums mußte ich das aber auch etwas hintenanstellen.

schrauber

Ich finde es hier ganz interessant.

Eins vorweg. Die Bremse des Clio IV ist ein witz. Es ist in der Tat so, dass der Clio die Bremsscheiben schon fast frisst. Ich habe auch schon welche nach der ersten Wartung tauschen dürfen.

Und die Bilder sind nur bedingt aussagekräftig. Man sieht einen ordentlichen Grad und hier konnten wir schon fast das Mindestmaß erreicht haben. Aber nur messen hilft hier weiter.

 

Ihr solltet aber keinen VW mit nen Renault vergleichen. Hier werden unterschiedlich Strategien gefahren. Allein die Beläge sind schon fast doppelt dicker als bei Renault.

 

Übrigens beim Twingo 3 habe ich schon Beläge und Scheiben nach ca 16000 Km gewechselt. Da ist es noch schlimmer

Zitat:

@daswara schrieb am 5. August 2016 um 23:06:09 Uhr:

Ich finde es hier ganz interessant.

Eins vorweg. Die Bremse des Clio IV ist ein witz. Es ist in der Tat so, dass der Clio die Bremsscheiben schon fast frisst. Ich habe auch schon welche nach der ersten Wartung tauschen dürfen.

Und die Bilder sind nur bedingt aussagekräftig. Man sieht einen ordentlichen Grad und hier konnten wir schon fast das Mindestmaß erreicht haben. Aber nur messen hilft hier weiter.

Ihr solltet aber keinen VW mit nen Renault vergleichen. Hier werden unterschiedlich Strategien gefahren. Allein die Beläge sind schon fast doppelt dicker als bei Renault.

Übrigens beim Twingo 3 habe ich schon Beläge und Scheiben nach ca 16000 Km gewechselt. Da ist es noch schlimmer

Aber ein kleiner. Scherz beseite.

Ich habe den Clio 2 von 99 und habe die Scheiben bei ca 140.000 gewechselt. Vor 250.000 will ich da auch nichts mehr wechseln.

Vielleicht war ja früher alles besser, aber das glaube ich nicht so recht.

schrauber

@SchattenGeist:

Ich würde mir an Deiner Stelle eine Zweitmeinung einholen.

@schrauber10 nur die erstausrüster Qualität ist ein witz.

@daswara welcher Anbieter ist denn dann zu empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Bremsscheibe beim ersten Wechsel schon runter?