ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bremssattel vorne fehlt da was ? A8 Bj.95 3,7L

Bremssattel vorne fehlt da was ? A8 Bj.95 3,7L

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 14:58

Hallo,

habe bei meinem Wagen die hinteren Bremsbeläge gewechselt weil sie einseitig abgenutzt wurden.

Habe die 2 Führungsstangen (Kolbenstangen) wo die Tüllen sind gesäubert, leicht abgeschmirgelt, gefettet und mit neuen Tüllen wieder eingebaut.

Natürlich auf beiden Seiten!

Ich wollte auch die vorderen Bremsbeläge wechseln, aber die sind anders. Es sind 4 Bremsbeläge und an den Seiten sind Gewichte mit Federn. Die Beläge habe ich, aber an den Gewichten fehlen die Federn.

Habe Bilder von beiden vorderen Bremssatteln gemacht, hoffe die sind gut erkennbar. Meine bitte an euch könntet ihr mir sagen ob so wie sie imho sind alles OK ist oder nicht?

Bremsen geht ja, beim TÜV gabs auch keine beanstandung.

Woher bekomme ich diese Federn oder was sonst noch fehlt? Da ich die vorderen Bremsbeläge auch wechseln will.

Ich bin für jeder Hilfe dankbar:)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Dezember 2011 um 14:58

Original geschrieben von Fuhr-Parker

So wie ich die Beiträge des TE verstehe sind an den neuen Bremsbelägen an den Tilgergewichten keine Stützfedern dran, richtig ? Vermutlich billige Teile minderer Qualität...

Die Tilgergewichte sind wenn an den äusseren Bremsklötzen montiert und eine von mehreren Maßnahmen um Schwingungen zu tilgen. Insbesondere die Schwingungen, die als Bremsenquietschen zu hören sind.

Ebenso die Stützfedern, welche ggf. die äusseren Bremsklötze am Tilger gegen den Sattel etwas verspannen.

Die äusseren Bremsklötze dieses Typs haben i. d. R. Klebepads. Die äussere Auflagefläche im Sattelrahmen muss schön sauber gemacht werden, dann werden die Abziehfolien der Beläge entfernt und die Beläge in richtiger Position reingepappt.

Die primäre Befestigung der äusseren Klötze erfolgt durch Formschluß, Fixierung durch die Stiftschrauben, die der inneren Beläge durch Formschluß und den Sitz der Tonnenfeder/klammer in den Bremskolben.

Bei manchen minderwertigen Belägen sind die Tilgergewichte nur als so eine Art Zierde drauf, damit sie den Originalen ähnlicher sehen. Die technische Ausführung ist dann mies, manchmal so mies das die Platten eines Gewichtes wackeln weil das Zeug nicht gescheit zusammengebaut ist. Wenn es so ist, dann kann man die Nieten des Gewichtes nachklopfen, so das die Platten wieder fest miteinander und am Belagträger verbunden sind.

Die Tilgergewichte ggf. zusammen mit Stützfedern sind also nicht lebenswichtig. Sie helfen Bremsenquietschen zu reduzieren. VW Audi musste aus Platzgründen bei einigen Bremsanlagen mit HP-2 Sätteln auf die Tilgergewichte verzichten und halt schauen, wie sie mit anderen Maßnahmen die Quietschgefahr reduzieren.

FP

PS 1: Wer noch nicht genug von dem Thema hat kann sich hier durch die Beiträge lesen...

PS 2: Von welchem Anbieter sind die auf den Fotos sichtbaren vergammelten NoName Bremsscheiben ?

Da fehlen noch die Bilder... Du beschreibst da ne HP2-Bremse, die hat nur ne Arretierfeder am Sattel. Was für "Gewichte" meinst du denn da?

Ist ja klar, dass ie vordere Bremse anders aussieht, als die hintere. Die Beläge muss du losschruaben (müssten mit ner T45 im Sattel fixiert sein) und nach hinten raus ziehen. Nicht den Sattel auseinander nehmen, das ist so nicht vorgesehen beim vorderen!

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 15:04

Warst zu schnell mußte nochmals hochladen damit die Bilder übernommen werden.

Ach, das ist ja noch die alte HP2-Ausführung. Du meinst mit "Gewicht" die breiten Teile am hinteren Ender der Beläge, richtig? Wie genau sehen denn die neuen Beläge aus? Und waurm übernimmst du nciht einfahc dei Federn von den alten Belägen?

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Ach, das ist ja noch die alte HP2-Ausführung. Du meinst mit "Gewicht" die breiten Teile am hinteren Ender der Beläge, richtig?

Genau die mein ich :)

 

Zitat:

Wie genau sehen denn die neuen Beläge aus?

Die neuen Beläge sehen genauso aus

Zitat:

Und warum übernimmst du nicht einfach die Federn von den alten Belägen?

Auf Bild 4 siehst du das die Feder fehlt wahrscheinlich schon länger. Woher kann ich die beziehen?

Auf Bild 2 werden die Bremsbeläge nur von den Kolben gehalten sonst ist da nichts......äh, ist das so richtig ?

Bei dem Anblick ist mir schon mulmig.

die beläge sind doch noch gut. :confused:

MfG

Turbonet

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 16:15

Das fehlen der Federn macht nichts aus? Ist es normal das die Beläge innen nur vom Kolben gehalten werden?

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von bittalk

Das fehlen der Federn macht nichts aus? Ist es normal das die Beläge innen nur vom Kolben gehalten werden?

Da ist am Sattel selbst auch eine Führung. Der Belag wird durch eine Spange im Kolben gehalten.

Ich schau gleich mal, ob es da einzeln Federn gibt. Beim "neueren" HP2 ist da eine Spange, fester Bestandteil des Sattels.

EDIT: Laut Teilekatalog gibts diese Federn nicht einzeln, sind auf dem entsprechenden Bild gar nicht dargestellt... Ich traue dem Teilekatalog aber an der Stelle nicht, da selbst die Beläge anders aussehen, auch für BJ95... Da sind die "Gewichte" (könnten Tilgergewichte sein) gar nicht dran.

Hallo,

diese besagten Federn wirst du nicht finden, habe mal meine Original Bremsklötze gegen die aus dem Zubehör getauscht....

Vermutlich hast du Klötze aus dem Zubehör, denn bei den Original Klötzen umschlingt die Hülse den Federdraht so das du die "Feder" garnicht ohne Meisel, Flex oder ähnliches rausbekommst, bei Zübehör sind die Teile meist reingesteckt und veraschieden sich recht schnell!

 

M.f.G Mojoe

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 8:46

Die Feder will ich nicht entfernen, nur das sie fehlt macht mich stutzig.

Wenn das nichts ausmacht oder sonst alles beim Bremssattel in Ordnung ist hat sich die Frage erledigt.

Ich will nur nicht auf probleme beim wechsel stoßen, Frage deshalb vorher nach.

am 2. Dezember 2011 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von bittalk

Ich will nur nicht auf probleme beim wechsel stoßen, Frage deshalb vorher nach.

warum möchtest du die dinger wechseln? die sind doch gut.

MfG

Turbonet

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

warum möchtest du die dinger wechseln? die sind doch gut.

MfG

Turbonet

Beim Bremsen Quitschen sie und die Verschleißanzeige meldet sich, hauptsächlich das Quitschen ist nervend.

am 2. Dezember 2011 um 9:10

na das thema haben wir hier auch schon durch... schaue auch mal in die FAQ.

MfG

Turbonet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bremssattel vorne fehlt da was ? A8 Bj.95 3,7L