Bremssattel VA links offenbar schwergängig --> was alles erneuern.... ?

BMW 3er E36

Moin zusammen...

so kurz vor den Feiertagen meldet sich mein Dicker (323i touring, 04/98, ca 250.000km) wieder mit nem wehwehchen.
mir ist die letzten Wochen schon immer mal wieder aufgefallen das die Alufelge vorne links signifikant schneller "grau" wird, als auf der anderen Seite. Bremsleistung ist völlig normal - zieht auch nicht in eine richtung. Habe jetzt gesehen dass links die klötze deutlich weiter runter sind als rechts. gehe also davon aus, dass der bremskolben nicht mehr richtig entspannt.

nun meine Frage: Was alles neu?
Bremssattel ist mir klar --> welchen? bei daparto gibts ja schon welche für 50 (trw) bzw 70 (ate) taler... das scheint mir gegen die 300 beim freundlichen sehr wenig... trotzdem ok? reicht einer oder direkt beide seiten? der rechte wird wohl kaum weniger vergammelt sein oder?
Bremsschläuche? --> Welche?
Scheiben plus Klötze sind mir auch klar.
Was vergesse ich an kleinkram?

Fragen über Fragen .... ich danke schon mal für eure Antworten 🙂

cheers raccoon

Beste Antwort im Thema

Jau, das hatte ich auch. Nimm gleich zwei echt ordentliche Gripzangen. Geht m. M. n. besser als mit den Halbringschlüsseln da das Zeug so weich ist das die meist gleich rund sind. Die Zangen musst dann aber richtig stramm aufsetzen.

Vorher heiß machen ist leider nicht ganz so einfach da die Verbindung recht nah an der Karosse sitzt, da schmilzt dir gern der UBS weg. Da musst du was wärmehemmendes hinterlegen.

19 weitere Antworten
19 Antworten

@raccoon_touring
Hab bei mir damals Goodridge mit beiliegender ABE verbauen lassen (der Satz für meinen 320i hat damals 160€ gemacht).Bis heute keinerlei Probleme und das Auto wird gefahren und nicht nur durch ne 30er Zone gerollt.

Greetz

Cap

ich danke Euch allen. ich werde das dann nach den feiertagen mal in ruhe angehen und auch gleich noch die radlager(naben) vorne mit erneuern. dann sollte wieder ruhe im karton sein. mal sehen ob die 150 für stahlflex noch übrigbleiben - weihnachten steht vor der tür und meine töchter werden schließlich älter und auch wenn sie klein sind - es sind nun mal frauen 😎

ich werde berichten

Wieso 150 übrig bleiben?Bekommst du normale Bremsschläuche geschenkt? 😕

Greetz

Cap

Guten morgen cap,

nein geschenkt bekomme ich die natürlich nicht 😁 --> habe aber noch 2 Stück von ate liegen für vorne. hatte die mal extrem günstig bei daparto bekommen und gedacht: früher oder später werde ich welche brauchen.
Die 160 sind für rundrum oder?

cheers raccoon