ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bremssattel sitzen fest und kein Ersatz lieferbar

Bremssattel sitzen fest und kein Ersatz lieferbar

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. September 2020 um 22:20

Es geht um einen GP0 3.2 V6 Benziner Bj. 2004

Ich hatte ich mich entschlossen meine vorderen Bremsscheiben wechseln zu lassen. Details über die Gründe stehen in diesem Thread. Der Kostenvoranschlag der hiesigen VW Werkstall belief sich auf EUR 1040,- der der hiesigen BOSCH Werkstatt auf EUR 700,- Ich brachte den Wagen also zu Bosch.

Tags drauf kam ein Anruf aus der Werkstatt. Beide Bremssattel sitzen fest und müssen erneuert werden. Voraussichtliche Kosten EUR 3000,-. Ich sagte "okay, machen".

Heute kam wieder ein Anruf: die Bremssattel sind da, aber sie "passen nicht". Er sagte etwas von "innenbelüftet" vs. "doppelt innenbelüftet". Die korrekten Bremssattel wären nicht lieferbar, aber sie würden noch "weltweit" suchen.

Ist es wirklich so ein Hexenwerk ein paar Bremsscheiben zu wechseln oder stellt sich die Werkstatt hier dusselig an? Oder stelle vielleicht ich mich dusselig an?

Was würdet ihr mir raten, wie ich mit der Werkstatt reden soll. Welche Optionen habe ich, was kann ich verlangen?

 

Beste Antwort im Thema

Deine Werkstatt macht nach deiner Beschreibung tatsächlich keinen professionellen Eindruck.

Diese, wie viele andere Dinge auch, kannst du auch als Laie gegen eine akzeptable Bezahlung zB bei partslink24, tecdoc, oder anderen Profi-Online Diensten erfahren. Z.B. Tecdoc sagt dir dann welche Hersteller es produzieren damit kannst du bei deinem Teilelieferanten anfragen. Es gibt viele Wege, jeder hat seinen bevorzugten und Erfahrung hilft viel. Aber dein Fall ist KFZ-Werkstatt Grundwissen...

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Wie äußern sich denn festsitzende Sättel? Hört sich an als könnte man dann gar nicht mehr bremsen bzw nur mit stark verringerter Bremsleistung -> Rollenprüfstand würde das erkennen. Soweit richtig?

Kann man das Problem dann nicht auch mit einem Hammer "lösen"?

Zitat:

@Snapples schrieb am 23. September 2020 um 11:50:05 Uhr:

Wie äußern sich denn festsitzende Sättel? Hört sich an als könnte man dann gar nicht mehr bremsen bzw nur mit stark verringerter Bremsleistung -> Rollenprüfstand würde das erkennen. Soweit richtig?

Kann man das Problem dann nicht auch mit einem Hammer "lösen"?

Vielleicht mit "Sledge hammer"? :D

 

Ohne der Werkstatt nahezutreten, da wird bei einem Oberklassefahrzeug gern das "Grosse Besteck" rausgeholt, entweder um abzuschrecken oder den Reibach zu machen.

 

Kenne ich von meinen Benzen, eine Freie Werkstatt versuchte auch "ordentlich hinzulangen", als ich das reklamierte, hieß es, "S-Klasse fahren, aber weniger zahlen wollen".

Ich habe dann 'weniger' gezahlt und habe natürlich dort für die Zukunft einen Haken gemacht.

 

Viele Grüsse

Jens

Themenstarteram 23. September 2020 um 10:17

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 23. September 2020 um 09:17:57 Uhr:

Gib mir deine Daten, ich schaue mal ob /wo es die Kolbensätze gibt...

FIN: WVWZZZ3DZ38002823

Themenstarteram 23. September 2020 um 12:18

Zitat:

@Snapples schrieb am 23. September 2020 um 11:50:05 Uhr:

Wie äußern sich denn festsitzende Sättel? Hört sich an als könnte man dann gar nicht mehr bremsen bzw nur mit stark verringerter Bremsleistung -> Rollenprüfstand würde das erkennen. Soweit richtig?

Der Wagen war im Juni beim TÜV. Bremsen vorne waren leicht unterschiedlich, war aber wohl noch akzeptabel.

Zitat:

Als Du das Fzg. abgegeben hast, war die Bremse doch frei.

Das Fahrzeug verhielt sich beim fahren unauffällig, bis auf die gelegentlichen Vibrationen (Thema ist im ersten Beitrag verlinkt).

Zitat:

Vermutlich lassen sich die Bremskolben nich wieder reindrücken, um Platz für die neuen Scheiben und Beläge zu machen...

So habe ich mir das zumindest vorgestellt.

Zitat:

@A346 schrieb am 23. September 2020 um 11:42:50 Uhr:

Sorry, aber ich leider muss auf folgendes aus den Beitragsregeln hinweisen:

"Deeplinks müssen ohne vorherige Anmeldung frei zugänglich sein. Ist ein Deeplink nicht ohne Anmeldung frei zugänglich, wird auch dieser Link gelöscht."

Und der Link von Georg ist leider ein sog. Deeplink.

LG

Udo

...hab ich nicht gewust, ich hab keinen Namen und Passwort eingegeben :confused::confused::confused:

einfach auf

https://www.seinsa.es/

gehen und rechts oben Online catalogue klicken...

Zitat:

@drautzburg schrieb am 23. September 2020 um 14:18:42 Uhr:

Zitat:

@Snapples schrieb am 23. September 2020 um 11:50:05 Uhr:

Wie äußern sich denn festsitzende Sättel? Hört sich an als könnte man dann gar nicht mehr bremsen bzw nur mit stark verringerter Bremsleistung -> Rollenprüfstand würde das erkennen. Soweit richtig?

Der Wagen war im Juni beim TÜV. Bremsen vorne waren leicht unterschiedlich, war aber wohl noch akzeptabel.

Zitat:

@drautzburg schrieb am 23. September 2020 um 14:18:42 Uhr:

Zitat:

Als Du das Fzg. abgegeben hast, war die Bremse doch frei.

Das Fahrzeug verhielt sich beim fahren unauffällig, bis auf die gelegentlichen Vibrationen (Thema ist im ersten Beitrag verlinkt).

Zitat:

@drautzburg schrieb am 23. September 2020 um 14:18:42 Uhr:

Zitat:

Vermutlich lassen sich die Bremskolben nich wieder reindrücken, um Platz für die neuen Scheiben und Beläge zu machen...

So habe ich mir das zumindest vorgestellt.

genau das kann ein, oder mehrere festsitzende Kolben, oder beim Schwimmsattel die Sattelführungen verursachen. Die Bremsen schleifen leicht mit. Temperatur, Abrieb und Verbrauch steigen, Vibrationen entstehen.

Fachmänisch zerlegen, beheben und mit Freude weiterfahren! Sowas nennt sich WARTUNG. ;)

Zitat:

@drautzburg schrieb am 23. September 2020 um 12:17:01 Uhr:

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 23. September 2020 um 09:17:57 Uhr:

Gib mir deine Daten, ich schaue mal ob /wo es die Kolbensätze gibt...

FIN: WVWZZZ3DZ38002823

du hast die 4D0 615 301 J Bremsscheiben also 323X305/112

Schwimm-Bremssattell ist 3D0 615 107 (links) und richtig, er wird offiziel nicht mehr neu produziert. Heist aber nicht das es keine Ersatzteile gibt.

Reparatursatz (ohne Kolben) ist 4D0 698 471

Kolben lässt sich sicher z.B. von autofren auftreiben...

(goooooogle spuckt mit diesen Daten tonnenweise Resultate aus)

z.B. Frenkit 246914

oder

Triscan 8170 234613

;)

Martin, noch eins:

... wenn solche Aufgaben einer "Werkstatt" schon Probleme bereiten - schleunigst ABHAUEN !!

Ich habe für die Reparatur der hinteren Bremssättel letztes Jahr 1.178€ bezahlt....ich finde 3.000€ schon ziemlich heftig...???

Inkl.neuer Bremsscheiben und Beläge versteht sich

Also ohne das ich hier rechtlich bewerten kann, wer welche Kosten für dieses Problem bei der Boschwerkstatt zahlen muss, würde ich Dir empfehlen deinen Wagen nach Lüdinghausen zu bringen. Wahrscheinlich käme es Dich auch billiger, wenn Du den Wagen abschleppen müsstest, weil die sich weigern den Originalzustand wieder herzustellen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass eine unfähige Werkstatt mehr Defekte als Reparaturen generieren kann. ;)

Hallo Martin,

ist es ein Phaeton mit Frontantrieb?

Dann wird es bei VW mit einem neuen Bremssattel tatsächlich schwierig, diese sind vor einem Jahr ersatzlos entfallen, auch über VW Classic Parts nicht zu bekommen.

Da bleiben nur die Möglichkeiten:

- Gebrauchte Bremssättel

- die alten instandsetzen (Dichtungssatz 4D0 698 471, ebenfalls bei VW entfallen, Ersatz gibt es z.B. hier: https://www.ebay.de/sch/i.html?... -> Vergleichsnummer beachten, von Georg wurden auch schon Nummern gepostet)

- Passende (neue) Bremssättel (Vergleichsnummern 3D0 615 107 / 3D0 615 108) im Aftermarket suchen.

Nur zum Vergleich, ich hatte für meinen V10 TDI vor fünf Jahren ca. 1.000€ für die beiden vorderen BREMBO-Achtkolben-Bremssättel zzgl. Montage gezahlt, und das direkt bei VW. Die bei den ersten Fronttrieblern verbaute "Schwimmsattelbremse" ist zwar nicht viel günstiger, sollte aber auf jeden Fall weit unter den veranschlagten 3.000€ liegen. Ohne Mühe finden sich Bremssättel im Netz für um die 500€/Seite - mit der sofortigen Verfügbarkeit scheint es aber auch da tatsächlich ein Problem zu geben.

 

 

PS: Lt. FIN ist es ein 2003er Modelljahr, welches wahrscheinlich zwischen Herbst 2002 und Sommer 2003 gebaut wurde. Wenn er EZ 07/2004 hat, stand der wahrscheinlich vor der Zulassung irgendwo mind. ein Jahr bei einem von den damals bundesweit 120 Phaeton-Händlern im Showroom.

Du kannst für nen schmalen kurs auf die 360mm 2 Kolben vorne und 310mm hinten aufrüsten. Mit gebrauchten Bremssättel vorn kommst du auf ca 500 Euro Material kosten. Eintragung ist auch kein Problem

Es müsste schon arg im Arxx sein, das Aluminium des Bremssattels das man ihn wegwerfen müsste. Neue Kolben kosten doch nur ne Kleinigkeit....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bremssattel sitzen fest und kein Ersatz lieferbar