ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sitz-Memory: falsche Längeneinstellung

Sitz-Memory: falsche Längeneinstellung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 8:52

Liebe Phaetonauten

Von einem Tag auf den anderen veränderten sich die Sitzpositionen (Längeneinstellung) aller drei Positionsspeicher meines 18-Wege-Fahrersitzes.

Ich öffnete die Fahrertüre per Keyless, wobei ich (wie gewohnt, weil ich vorher gefahren bin) keine Veränderung der Sitzposition festellte. Da sich meine Frau als Chauffeuse zur Verfügung stellte, rief ich ihre Sitzposition über die entsprechende Memorytaste auf. Ich wunderte mich, dass der Sitz sehr weit nach vorne fuhr. Die Bestätigung erhielt ich mit dem Kommentar meiner Frau nach dem Einsteigen: So klein bin ich nun auch wieder nicht! Nochmaliges Drücken der Memorytaste brachte nichts, also fuhr sie den Sitz "manuell-elektrisch" zurück. Zuhause angekommen wollte ich den Phaeton in die Garage fahren. Meine Frau steigt aus, ich rufe meine Sitzposition über die Memorytaste auf, Sitz fährt zurück, ich steige ein - und fühle mich auch eingeklemmt!

Langer Rede kurzer Sinn: Die Längeneinstellung ist bei allen drei Speicherplätzen um ca. 4 cm nach vorne verschoben. Die übrigen Parameter (Sitzhöhe, Lehne, Kopfstütze, Gurte, Lenkrad, Spiegel) wurden nicht verändert.

Nach der erneuten Speicherung der korrekten Position scheint sie Sache wieder zu funktionieren. Trotzdem die Frage: Wer hat schon Ähnliches erlebt und kann mir sagen, woran es liegt?

Besten Dank und Gruss

CH_V8

Beste Antwort im Thema

Die Lösung:

Die Sitzposition einfach die gefühlten 4 cm weiter nach hinten abspeichern.

:D. :D. :D

Momo, der dafür jetzt viele "Danke" haben möchte, um Björn mit seinen 1000 Danke einzuholen ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CH_V8

Liebe Phaetonauten

 

Von einem Tag auf den anderen veränderten sich die Sitzpositionen (Längeneinstellung) aller drei Positionsspeicher meines 18-Wege-Fahrersitzes.

 

Besten Dank und Gruss

CH_V8

Hallo mein Lieber

 

Das ist mir auch schon öfters passiert.

 

Für meinen Teil habe ich den Eindruck, dass die Abspeicherung der

  • Lenkradposition als auch der
  • Sitzposition nicht ganz stabil sind.

 

Alle Monate "alzheimert" es da mal. Ich speichere dann wieder neu ab.

Ich habe das unter "Eigenleben des Phaeton" abgelegt.

 

Vielleicht könnte @gmd_user etwas dazu sagen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das sein Spezialgebiet :)

 

Hasel

Guten Morgen,

kann zwar nicht über den Phaeton sprechen, hatte aber 2 5er BMW mir Memory und gleichen "Fehlern". Von einem Tag auf den anderen völlig andere Sitzpostionen gespeichert.

Anfangs dachte ich noch, ich hätte aus Versehen den anderen Schlüssel genommen, bei BMW sind die Profile wohl mit dem Schlüssel verbunden, aber es trat dann auch zu 100% mit nur einem Schlüssel auf.

Man gewöhnt sich aber auch daran - das war vor allem beim E61 noch das kleinste elektronische Problemchen...

Hatte diese Woche das Gleiche. Die Position de Sitzes war bei allen drei Memory Positionen zu weit vorne. Habe die Postion neu eingestellt und gespeichert. Das ist erstmal denk ich nicht so tragisch.

Die Lösung:

Die Sitzposition einfach die gefühlten 4 cm weiter nach hinten abspeichern.

:D. :D. :D

Momo, der dafür jetzt viele "Danke" haben möchte, um Björn mit seinen 1000 Danke einzuholen ;)

Moin,

das Verlieren der Speicherinhalte ist ein Fehler, der bei meinen beiden Phaetons ebenfalls sporadisch aufgetreten ist bzw. auftritt. Trotz mehrfacher Reparaturversuche ist dieser Fehler bis heute nicht zu beseitigen gewesen. Vornehmlich betrifft es bei meinem aktuellen Phaeton allerdings den Speicher für die Lenkradeinstellung.

@ Momo

Du bekommst natürlich ein "Danke" von mir :)!

Grüße aus Hamburg

Björn

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Die Lösung:

 

Die Sitzposition einfach die gefühlten 4 cm weiter nach hinten abspeichern.

 

:D. :D. :D

 

Momo, der dafür jetzt viele "Danke" haben möchte, um Björn mit seinen 1000 Danke einzuholen ;)

Mein Danke hast du, Momo! Es waren aber gemessene und nicht gefühlte 4 cm, um die ich die drei Sitzpositionen weiter hinten abspeichern musste ;)

 

Ich muss mich wohl glücklich schätzen, dass das Problem erst einmal aufgetaucht ist und die neue Speicherung bis jetzt hält :)

 

Danke an alle und Gruss

CH_V8, der sich fragt, ob es beim Phaeton oder beim Fahrer "alzheimert"

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von vinyin

Hatte diese Woche das Gleiche. Die Position de Sitzes war bei allen drei Memory Positionen zu weit vorne. Habe die Postion neu eingestellt und gespeichert. Das ist erstmal denk ich nicht so tragisch.

Da ich doch eher perfektionistisch veranlagt bin (und wohl deshalb so gerne Phaeton fahre), würde mich die Sache schon nerven, wenn sie wiederholt aufträte. Aber du hast recht - es ist Jammern auf hohem Niveau!

 

Gruss

CH_V8

am 30. Januar 2011 um 10:50

Hallo allerseits,

ist ja wirklich witzig, aber vor ein paar Tagen ist das bei mir auf das erste Mal aufgetreten.

Zwar nicht so extrem, aber doch deutlich fühlbar. Plötzlich waren Lenkrad und Pedalerie so weit weg. Bei mir waren es gefühlt auch mehrere Zentimeter, aber beim neu Einstellen habe ich dann gemerkt, dass es nur wenige Millimeter waren.

Bei mir hat es über drei Jahre gedauert, bis das zum ersten Mal passiert ist.

Ist aber wirklich Jammern auf höchstem Niveau.

Doch etwas anderes ärgert mich viel mehr:

Alle Memory-Einstellungen funktionieren, lassen sich anpassen und sind sicher gespeichert, sowohl auf den Memory-Tasten als auch auf die jeweiligen Schlüssel.

Bis auf den Rückspiegel! Den habe ich beim allerersten Mal viel zu tief eingestellt und egal, was ich versuche, er geht fast immer wieder in diese viel zu tiefe Position. Ich habe es schon viele Male versucht, eine vernünftige Position sowohl auf die Memory-Tasten als auch auf die Schlüssel zu speichern, ohne Erfolg.

Zum Vergleich habe ich es auch mit anderen Sitz-, Außenspiegel- oder Lenkrad-Einstellungen versucht, die auch alle brav gespeichert wurden.

Nur dieser ... Rückspiegel nicht. Und der Stellmotor geht, schließlich fährt er ja nach fast jeder Fahrt wieder in die falsche Position.

kreftilein

Hallo zusammen

Ich muss das Thema mal wieder hoch holen.

Gibt es eigentlich eine Lösung gegen das Problem der Verstellung?

Hab die selben Symptome und dass schon 2 mal innerhalb von knapp 2 Monaten.

Gruß

Max

Zitat:

@pyccak123 schrieb am 27. Januar 2016 um 22:30:18 Uhr:

Hallo zusammen

Ich muss das Thema mal wieder hoch holen.

Gibt es eigentlich eine Lösung gegen das Problem der Verstellung?

Hab die selben Symptome und dass schon 2 mal innerhalb von knapp 2 Monaten.

Gruß

Max

Vor Jahren hatte ich @gmd_user darauf hin angesprochen.

Wenn ich mich recht erinnere, sagte er damals, das sei ein bekannter Softwarefehler, den er mit einem Update beheben könne. - Ich habe es nicht machen lassen, da sich keine Gelegenheit dazu ergab.

Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt wie in einer alten Ehe:

Ich bin froh, wenn ich bei eingefahrenen Gewohnheiten mal zur Abwechslung ohne große Komplikationen meinen Stuhl verschieben kann! ;) :D

Mit dem Alter wird man genügsam und meidet besser das Risiko. ;)

Hasel - ein Alt-Gedienter

Ok

Werde es dann mal weiter beobachten.

Wenn es sich demnächst in grenzen hält dann lasse ich es einfach so wie es ist und muss halt damit leben.

Software hin Software her...... Das Keyless-System hat Einfluss auf das Sitzmemory! Voraussetzung das die gespeicherten Sitzpositionen einwandfrei angesteuert werden können ist eine korrekt ausgeführte Normierung aller Stellmotoren aller Sitze mit Memoryfunktion. Wie diese Normierung gelöscht, durchgeführt und überprüft werden kann habe ich schon mal zum besten gegeben. Erst wenn die Normierung einwandfrei durchgelaufen ist können die Sitzsteuergeräte die gespeicherten Memorypositionen (alle 18 Positionen der Sitze, Gurthöhe Innen uns Außenspiegel) anfahren. Im Steuergerät für Zugangs und Startberechtigung werden letztlich die Speicherplätze einem Zündschlüssel zugewiesen. Ist mein Bordnetz beim ausführen der Keylessfünktion nicht Stabil beginnen die Fehleinstellungen. Werden Normierungen erst nach der Memory Speicherung beendet verschieben sich die Speicherpositionen. Fehlerquellen gibt es also jede Menge.

Die Anleitung steht bei Lenkradverstellung pefekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sitz-Memory: falsche Längeneinstellung