ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Beratung GW 4 Sitzer

Beratung GW 4 Sitzer

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 16:01

Liebe Phaetonisten,

noch bin ich im Audilager unterwegs, liebäugel aber schon lange mit dem Phaeton.

Dieser hat es mir angetan:

http://...viduell.web-disposition.de/.../...on_V6-TDI-4Motion.html?...

Ein paar Fragen hierzu, da ich in der Materie noch nicht zu tief drinstecke:

- Hat der Viersitzer vorne immer Memory (steht leider nicht separat in den Daten) ?

- In der Beschreibung steht sowohl TV Tuner analog als auch digital/ analog. Was wurde denn Ende 2005 tatsächlich verbaut?

- Aktuelle Navisoftware bekommt man noch und perspektivisch problemlos?

- Luftfederung sollte serienmäßig sein, oder ?

Der Wagen und die Ausstattung sind ein Traum.

Ich fahre nur so 10-12 tkm p.a., da sollte der Wagen wohl noch ein paar Jahre (hoffentlich ohne Zicken)

Freude bereiten.

Ich danke für ein kurzes feedback.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VW Phaeton freak

Schicker Wagen. Aber BJ 05.....naja. Ab 2006 waren sie fehlerfrei. Aber Ende 05 müsste auch in Ordnung sein.  

Grüße, 

Christoph

...ich lach mich weg! Was wurde denn mit Jahreswechsel 2005/2006 bei den Problempunkten geändert? Jetzt bin ich ja mal gespannt!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Erstmal von meiner Seite ein herzliches Willkommen und Gratulation zu Deiner "Liebäugelei".

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Dieser hat es mir angetan:

http://...viduell.web-disposition.de/.../...on_V6-TDI-4Motion.html?...

Obwohl es kein Schnäppchen ist, sieht er auf den ersten Blick tatsächlich verlockend aus. IMO ist die Laufleistung für das Alter recht gering. Ist auch die Innenausstattung entprechend unabgenutzt?

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

- Hat der Viersitzer vorne immer Memory (steht leider nicht separat in den Daten) ?

Bei der Ausstattung sollte der Wagen schon 18-Wege Sitze mit Memory haben. Ein Blick auf den Sitz und eine Nachfrage schützt aber vor Überraschungen und Enttäuschung.

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

- In der Beschreibung steht sowohl TV Tuner analog als auch digital/ analog. Was wurde denn Ende 2005 tatsächlich verbaut?

Leider keine Ahnung...

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

- Aktuelle Navisoftware bekommt man noch und perspektivisch problemlos?

Ja

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

- Luftfederung sollte serienmäßig sein, oder ?

Ja

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Der Wagen und die Ausstattung sind ein Traum.

Ich fahre nur so 10-12 tkm p.a., da sollte der Wagen wohl noch ein paar Jahre (hoffentlich ohne Zicken) Freude bereiten.

Das weiss man leider nie. Aber der Phaeton ist ehr ein Langstreckenläufer als ein Kurzstreckenhopser. IMO mag er auch lange Standzeiten nicht so gerne (bzw. seine Batterieen).

Aber wie immer entscheiden der persönliche Eindruck, gründliche Recherchen und ein Quentchen Glück. Letzteres wünsche ich Dir. Damit Du Dich nicht zu sehr darauf verlassen musst, sind auch diverse Garantien nicht zu verachten, von denen ich nichts gelesen habe.

Viele wertvolle Informationen für den Kauf eines gebrauchten Phaeton findest Du auch hier http://www.vw-phaeton-club.de/index.php?...

18-Wege-Sitze hat er. Auf Bild 5 ist erkennbar, dass die Sitzverlängerung ausgefahren ist.

Achtung: die Kabelführung der Kofferraumöffnung ist bereits ausgefranst. Da droht ein Ausfall (Bild 14). Sollte ausgetauscht werden.

Der Phaeton hat noch ein richtig gutes Autotelefon mit 8 Watt Sendeleistung. Bin neidisch.:). Allerdings funkt es nur mit dem D-Netz!

Momo

Schicker Wagen. Aber BJ 05.....naja. Ab 2006 waren sie fehlerfrei. Aber Ende 05 müsste auch in Ordnung sein. Der Phaeton ist wie gesagt ein Langsteckenläufer. Eine Sänfte um genau zu sein. Sensitiv Leder ist ein Traum, es ist unendlich weich :) Also auch ein Genuss für die Sinne. Wenn nichts dagegen spricht, und der Geldbeutel passt, nehmen. Nur wie gesagt den Kabelschutz austauschen lassen. Leider ein Verschleißteil, was beim Bentley besser gelöst wurde. Mit dem Phaeton kannst du aber auch schnell als Passatfahrer angesprochen werden :D

Wenn er es wird: Frohes gleiten, schweben oder wie man sonst noch dazu sagt.

 

Grüße,

Christoph

am 17. Juli 2011 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von VW Phaeton freak

Schicker Wagen. Aber BJ 05.....naja. Ab 2006 waren sie fehlerfrei.

Fehlerfrei würde ich jetzt nicht gerade sagen. Mein subjektiver Eindruck ist, dass seitdem vermehrt Rostprobleme auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von phaetonge

Zitat:

Original geschrieben von VW Phaeton freak

Schicker Wagen. Aber BJ 05.....naja. Ab 2006 waren sie fehlerfrei.

Fehlerfrei würde ich jetzt nicht gerade sagen. Mein subjektiver Eindruck ist, dass seitdem vermehrt Rostprobleme auftreten.

Wo genau?

Zitat:

Original geschrieben von VW Phaeton freak

Schicker Wagen. Aber BJ 05.....naja. Ab 2006 waren sie fehlerfrei. Aber Ende 05 müsste auch in Ordnung sein.  

Grüße, 

Christoph

...ich lach mich weg! Was wurde denn mit Jahreswechsel 2005/2006 bei den Problempunkten geändert? Jetzt bin ich ja mal gespannt!

am 18. Juli 2011 um 9:48

Wurde doch hier schon öfters besprochen. Ab 2006 waren sie fehlerfrei. Unser V10, BJ 04 oder 05 (weiß es nicht mehr genau) war immer in der Werkstatt. Egal ob Elektronik oder Motorsteuerung. Der 2. Phaeton von 2006 fuhr problemlos und ich denke das tut er heute noch.

Meine Erklärung: VW hat am Phaeton etwas geändert, von 2005 auf 2006. Seit dem laufen die, von denen ich gehört habe problemlos. Den V10 konnte man absichtlich in den Notlauf versetzen in dem man einen Kick-Down machte. Er lief dann sofort auf Notlauf. Und der Kick-Down war beim V10 doch das geile :)

Zitat:

Original geschrieben von VW Phaeton freak

Wurde doch hier schon öfters besprochen. Ab 2006 waren sie fehlerfrei. Unser V10, BJ 04 oder 05 (weiß es nicht mehr genau) war immer in der Werkstatt. Egal ob Elektronik oder Motorsteuerung. Der 2. Phaeton von 2006 fuhr problemlos und ich denke das tut er heute noch.

 

Meine Erklärung: VW hat am Phaeton etwas geändert, von 2005 auf 2006. Seit dem laufen die, von denen ich gehört habe problemlos. Den V10 konnte man absichtlich in den Notlauf versetzen in dem man einen Kick-Down machte. Er lief dann sofort auf Notlauf. Und der Kick-Down war beim V10 doch das geile :)

...Du weißt also nicht, was geändert worden ist! Eigentlich weißt Du auch nicht, ob überhaupt etwas geändert worden ist, oder?! Deine obigen Zeilen lassen dieses zumindest stark vermuten!  Egal, Hauptsache Du gibst hier "wertvolle" Tipps zum Gebrauchtwagenkauf! :D Mir sind lediglich 3 Änderungen von Problempunkten in dem Zeitraum bekannt:

 

1.) Änderung am Verschluss der Einzel- Armauflage vorne (Verschlussnase brach laufend ab)

2.) Änderung der vorderen Lautsprecher (Lautsprecher in den Türen stiegen laufend aus)

3.) Änderung an den Chromleisten (Abschlussleiste Tür/Fenster) aufgrund von Ausbleichungen/weiße Flecken im Chrom.

 

Filou

am 18. Juli 2011 um 11:22

Also wenn die 2006 verbessert wurden, muss mein Kumpel 2008-2009 drei Ausnahmen erwischt haben. Er hat nämlich alle gewandelt, bzw. wandeln müssen. Das Auto fuhr super, sehr schön verarbeitet, alles toll. Wenn er nicht ANDAUERND entweder in den Notlauf ging oder sich einfach ausschaltete. Alle Autos gingen zurück ins Werk, weil selbst die eingereisten Ingenieure nichts machen konnten.

Am besten fand ich, dass er mit dem Leih-Phaeton gleich auf dem Grundstück vom Händler liegengeblieben ist :)

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 11:52

Bevor Ihr Euch weiter zerfleischt:

1. Der o. g. ist verkauft.

2. Ich habe mein AH mal in die Spur gesetzt. 3.0 TDI mit ACC, Klimasitzen und Schiebedach ab Bj. 2007 im Tausch für den A6. Mal schauen was geht.

3. Bei dem hier geschriebenen kommen mir schon Zweifel...

Zitat:

Original geschrieben von filou00

Zitat:

Original geschrieben von VW Phaeton freak

Wurde doch hier schon öfters besprochen. Ab 2006 waren sie fehlerfrei. Unser V10, BJ 04 oder 05 (weiß es nicht mehr genau) war immer in der Werkstatt. Egal ob Elektronik oder Motorsteuerung. Der 2. Phaeton von 2006 fuhr problemlos und ich denke das tut er heute noch.

Meine Erklärung: VW hat am Phaeton etwas geändert, von 2005 auf 2006. Seit dem laufen die, von denen ich gehört habe problemlos. Den V10 konnte man absichtlich in den Notlauf versetzen in dem man einen Kick-Down machte. Er lief dann sofort auf Notlauf. Und der Kick-Down war beim V10 doch das geile :)

...Du weißt also nicht, was geändert worden ist! Eigentlich weißt Du auch nicht, ob überhaupt etwas geändert worden ist, oder?! Deine obigen Zeilen lassen dieses zumindest stark vermuten!  Egal, Hauptsache Du gibst hier "wertvolle" Tipps zum Gebrauchtwagenkauf! :D Mir sind lediglich 3 Änderungen von Problempunkten in dem Zeitraum bekannt:

1.) Änderung am Verschluss der Einzel- Armauflage vorne (Verschlussnase brach laufend ab)

2.) Änderung der vorderen Lautsprecher (Lautsprecher in den Türen stiegen laufend aus)

3.) Änderung an den Chromleisten (Abschlussleiste Tür/Fenster) aufgrund von Ausbleichungen/weiße Flecken im Chrom.

Filou

Also das mit der Mittelarmlehne kann ich bestätigen. Passierte uns dauernd. Nur was haben die geändert?? Ich sehe zum Modell von damals und den heutigen bei diesem Detail keinen Unterschied. Die Lautsprecher und Chromleisten-Sachen haben wir nicht gehabt. Dafür um so mehr mit dem Motor. Keine Sorge, The Banker, der V6 TDI ist ein hervorragender Motor. Nur ab 180 leicht träge. Bis die Nadel 240 erreicht vergeht dann einige Zeit. Wenn du einen GP1 erwischst, was bei 2007er Baujahr möglich ist, kannst du dich auf ein DVD Navi freuen!

Viel Glück beim Suchen!!

Christoph

am 18. Juli 2011 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Hordak88

Also wenn die 2006 verbessert wurden, muss mein Kumpel 2008-2009 drei Ausnahmen erwischt haben. Er hat nämlich alle gewandelt, bzw. wandeln müssen. Das Auto fuhr super, sehr schön verarbeitet, alles toll. Wenn er nicht ANDAUERND entweder in den Notlauf ging oder sich einfach ausschaltete. Alle Autos gingen zurück ins Werk, weil selbst die eingereisten Ingenieure nichts machen konnten.

Am besten fand ich, dass er mit dem Leih-Phaeton gleich auf dem Grundstück vom Händler liegengeblieben ist :)

Ich halte Deine Aussage einfach für unwahr. Um es ganz klar zu sagen, für gelogen.

peso

Ist zumindest merkwürdig peso, stimme Dir da zu.

 

Mal "die Autos", dann "das Auto"!

 

Udo

 

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

...

Ich fahre nur so 10-12 tkm p.a., da sollte der Wagen wohl noch ein paar Jahre (hoffentlich ohne Zicken)

Freude bereiten.

Ich danke für ein kurzes feedback.

Bei der zu erwartenden Laufleistung würde ich mir das nochmal durchrechnen und einen Benziner (mind.V8) nehmen!

Die Freude am Fahrspaß wird dann sicher größer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen