ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ich dachte, ich sitze in einem anderen Auto.....

Ich dachte, ich sitze in einem anderen Auto.....

VW Phaeton 3D

nach dem ich von meinen 19 " 275/40 Sommerreifen auf 18" Pirelli WR umgerüstet hatte....

Ich glaub, ich werd die SR dauerhaft einlagern, und erst wieder drauf machen, wenn das Auto zurück geht.....

Gruß

pesbod

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VW Phaeton freak

Tja, 19 Zoll sind für den Phaeton denke ich, wenn man Komfortabel Reisen will, ENDSTUFE.

Ih habe es hinehmen müssen, dass der Dicke 20 Zoll Teller mit sich rumträgt, verkauft wurde er mit 17'' Inspiration. einen Voteil haben diese Felgen, es sieht unheimlich fett aus und wenn man das Fahrwerk noch auf "Sport" stellt, kommt Sportwagenfeeling auf. Aber diese Felgen sind die Feinde des Bordsteines, der schon einen Kratzer gefordert hat, außerdem hat eine einen Sprung, so dass sie "eiert".

VG

Christoph

Sportwagenfeeling beim Phaeton ist schon etwas übertrieben, aber dem (extremen) Niederquerschnitt-Kult haben auch etliche Sportwagenfahrer abgeschworen. Ich bin bei meinem Ferrari 360 Modena F1 wieder auf die originalen 275/40 18" zurückgegangen. Bei der ohnehin harten Federung brettert es immer noch, aber ich habe weniger Kopfweh ;-), mein Rücken ist noch gut!

Doch Spass beiseite, die bald cm-dünnen Niederquerschnittreifen erachte ich als gefährlich. Sie haben so wenig Luftreserve, dass, wenn man mal die Sichtkontrolle auslässt, die Seitenwalkung dem Platzen nah kommen kann.

Uebrigens ich schwebe mit meinem W12, ich will nichts anderes, schon gar nicht brettern mit der old lady.

Swissuser

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Dann solltest du nur mal spasseshalber eine 17 Zoll fahren....

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Dann solltest du nur mal spasseshalber eine 17 Zoll fahren....

..ich glaub das geht beim W12 nicht..... so wie ich es gelesen habe, ist 18" das Mindestmaß.....

Gruß

pesbod

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

..ich glaub das geht beim W12 nicht..... so wie ich es gelesen habe, ist 18" das Mindestmaß.....

Ja, vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, ob nicht SUV Reifen eine Option wären. Dort gibt es auch bei den größeren Felgendurchmessern noch ordentliche "nicht Niederquerschnittsreifen" (gibt es eigentlich einen regulären Begriff dafür?)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Dann solltest du nur mal spasseshalber eine 17 Zoll fahren....

Habe ich gemacht - und seither lagern meine 18 Zoll ungenutzt im Keller :-)

am 18. November 2010 um 16:58

Ich kringel mich immer vor lachen, wenn ein "laut-tief-breit" Kleinwagen auf 18 oder 19 Zoll mit 10% Reifenflanke über eine gepflasterte Regenrinne hoppelt und die Halbstarken im Auto aussehen wie Kamelreiter.

Darum brauchen die auch alle Hosenträgergurte, um sich den Kopf nicht zu stoßen :)

Kann ich an meinen V10 nun 17 Zoll Felgen montieren, oder ist da die Bremsanlage im Weg?

Zitat:

Original geschrieben von Ph-V10-Heliochrom

Kann ich an meinen V10 nun 17 Zoll Felgen montieren, oder ist da die Bremsanlage im Weg?

Ohne es jetzt mit Sicherheit zu wissen, aber ich vermeine schon mal gelesen zu haben, daß der V10 die gleiche Bremsanlage wie der W12 hat, was leider gegen <18" sprechen würde.

MfG

Habe meine 255er Sommerreifen mit 18" gegen 235 55 17 er auf 7,5 17 getauscht. Sie sind in meinen Fahrzeugpapieren als kleinste Größe für den 3l TDI eingetragen.

An der vorderen Bremsanlage war der Abstand zur Felge so knapp, dass selbst die schmallsten Gewichte an der Bremse geschliffen haben und somit in den Speichen nach außen hin gewichtet werden mußte.

Hätte ich das gewußt, hätte ich 18zöller genommen. Felge allerdings von Aluett aus dem Zuhehör mit ABE für den 3l.

am 18. November 2010 um 20:23

Für den V10 sind 18" Felgen das absolute Minimum! Versuch doch einfach mal einen Finger zwischen Bremsscheibe und Felge zu stecken ... Dann wüsstest du es.

Ich gebe Dir recht ich denke, das ich meine 255 auf 18 auch nicht mehr auf die Diva Montieren lasse. die jetzigen 235/55 auf 17 mit Winterreifen es ist ein anderes Auto.;)

Ich hatte es schon einmal gepostet. Ich bin den Sommer über mit 19" unterwegs gewesen und habe den Tag herbeigeseht, wenn ich meine 18" Winterreifen wieder drauf habe.

Den GP3 habe ich, Sommer wie Winter, mit 17" bestellt. Ich möchte wieder schweben.

Momo

Es erstaunt mich jedesmal aufs Neue wie krass doch der Unterschied im Komfort bei einem Zoll Felgengrößenunterschie ist. Eigentlich ist 19" nur gut für die Optik. Aber die Felgen sieht man ja nicht während des Fahrens. Ist nur die Frage was spührt/sieht man länger. Ich denke bei allen ist es die Fahrzeit. Somit kann man auf die Erscheinung pfeifen ;)

 

Leon

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Eigentlich ist 19" nur gut für die Optik.

Wer schön sein will muss halt leiden.....;)

Wie weit die breiten 275/40 das Fahrverhalten positiv beeinflussen, konnte ich bisher noch nicht feststellen, da ich mit den WR noch nicht richtig auf Strecke war.

Mein Eindruck bisher ist tatsächlich nur, dass es sich um einen optischen Zweck handelt....

Die "fetten" Walzen stehen dem Phaeton besonders von hinten betrachtet schon sehr gut.

Andererseits muss ich nicht unbedingt "leiden"....:D Lieber 3 km/h weniger Kurvengeschwindigkeit, dafür dann aber lieber äußerst komfortabel gleiten....

Gruß

pesbod

Tja, 19 Zoll sind für den Phaeton denke ich, wenn man Komfortabel Reisen will, ENDSTUFE.

 

Ih habe es hinehmen müssen, dass der Dicke 20 Zoll Teller mit sich rumträgt, verkauft wurde er mit 17'' Inspiration. einen Voteil haben diese Felgen, es sieht unheimlich fett aus und wenn man das Fahrwerk noch auf "Sport" stellt, kommt Sportwagenfeeling auf. Aber diese Felgen sind die Feinde des Bordsteines, der schon einen Kratzer gefordert hat, außerdem hat eine einen Sprung, so dass sie "eiert".

 

VG

 

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Dann solltest du nur mal spasseshalber eine 17 Zoll fahren....

..ich glaub das geht beim W12 nicht..... so wie ich es gelesen habe, ist 18" das Mindestmaß.....

Gruß

pesbod

Jawohl,

W12 und V10 haben eine 18"-Bremsanlage, das wird schwer mit 17 Zoll-Felgen ;)

Gruß

gmduser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ich dachte, ich sitze in einem anderen Auto.....