1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremssattel schleift an Bremsscheibe

Bremssattel schleift an Bremsscheibe

BMW 3er E36

Hallo liebe Community!

Heute ist in seltsames quietschen von Richtung Hinterreifen bei meinem BMW gekommen.
Ich hab schnellstmöglichst den Hinterreifen runter um zu schauen woran es liegt.
Dann hab ich gesehen, dass der Bremssattel an der Bremsscheibe schleift.
... siehe Bild...

Ich habe an dieser Achse vor ca 4 Monaten ( ca 10 000km, fahre täglich sehr viel Autobahn) das RADLAGER gewechselt.

Nun ist meine Frage, ob das damit etwas zu tun haben könnte.
Was meint ihr wo die Ursache liegen könnte, und was kann ich tun um diesen Fehler schnellstmöglichst zu beseitigen?

Danke euch für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hab heute alles gemacht wie ausgemacht - funktionierte alles super.

Werde bei der Anleitung von dem Kollegen aus dem BMW-Syndikat dazu schreiben, dass er die Angabe von 250Nm dazu schreiben soll und dass die Mutter an der Radnabe auch gesichert werden muss.

Danke für eure Hilfe an jeden von Euch!

46 weitere Antworten
46 Antworten

Upps, war ein versehen, du warst gar nicht gemeint.

Zitat:

@E32_Highline schrieb am 3. Dezember 2015 um 22:17:55 Uhr:

KapitaenLueck: Warum erwaehnst Du mich?

@c-o-b

Warum ist das tabu? Die führungsbolzen werden bevor sie eingesteckt werden ein geschmiert mit cu oder Keramik paste. Nur am Gewinde darfst nix schmieren.

Da hat @c-o-b voellig Recht 🙂
Die Dinger werden nur gereinigt und dann "trocken" in Fuehrungen der Schwimmsaettel geschoben und verschraubt, Staub-Kappe wieder auf die Fuehrung drauf und fertig.

Ist mir im TIS noch nicht aufgefallen. Ich habs so gelernt. Muss ich echt nach schauen.

das gilt für ALLE Fabrikate, nicht nur für BMW

Der Grund dafür ist, dass am fett Dreck und andere Partikel haften bleiben und eben dadurch die führungsbolzen nicht mehr sauber laufen.

Laufen tun se trotzdem.....sie schmirgeln sich nur runter je mehr Zeug sich im Fett fängt....
Da kann man die Führungshülsen innen gleich mit Schmirgelpapier auskleiden.

Greetz

Cap

Sie können aber unterschiedlich gut oder schlecht laufen, was wohl das größere Problem darstellt...

Gute Begründung und auch logisch nachvollziehbar. Danke für Aufklärung.

Ja danke, man lernt nie aus.

Hey,

hab den Bremssattel runter!
Die Bilder zeigen, dass die die obere Halterung des Bremssattels an der Bremsscheibe schleift.

Auf den Bildern sieht man, dass an der Halterung Schleifspuren sind, die genau denen entsprechen, die auch auf der Bremsscheibe sind.

Jetzt sieht man jedoch auch, dass die Halterung nicht "mehr" schleift, sondern genug Abstand zwischen Halterung und Scheibe ist. Was darauf schließen lässt, dass eins von Beiden etwas Spiel haben müsste. Halterung sitzt fest, Bremsscheibe lässt sich mit viel druck minimal bewegen. Darf das sein?
- konnte die Bremsscheibe jetzt nicht runter machen, da ich keinen Vielzahnschlüssel in der SW (glaube 32) habe.

Danke für eure Hilfe!

LG

Die scheibe sitzt doch total schief so wie mir das ausschaut. Die Scheibe darf sich keinen Millimeter auf der Achse bewegen nur um Diese!!!!

Da hast beim Zusammenbau des Lagers oder der Scheibe irgendwo Mist gebaut.

ich hab jetzt nochmal 3 neue Bilder gemacht.
Glaube an den anderen Bildern liegt es daran, dass das Bild schief gemacht worden ist.

hier sieht man es evlt. besser...

Für mich immer noch schief. Aber ist auch egal da sie eh kein Spiel aufweisen darf ist irgendwas falsch gelaufen.

Rupf alles wieder auseinander und schau nach.

Deine Antwort