ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie sind die Bremsscheiben?

Wie sind die Bremsscheiben?

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 8:58

Was haltet ihr von den Bremsscheiben?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2436403197

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Kennen tu ich die nicht was auch ein Grund für mich wäre

die finger davon zu lassen..

Bleib lieber bei den Originalen oder vom Händler deines Vertrauns..

Da weißt du wenigstens wo du hingehen mußt, wenn etwas nicht stimmt..

Ciao

also bei bremsen und reifen die für mich zu sicherheits relevanten teilen zählen gehe ich fast nur zu bmw, es sei denn ich habe auf dem zubehör sortiment eine gleichwertige marke auf die ich zurück greifen kann.

galaxis hat recht kauf nichts was du nicht kennst und bei ebay kommen meistens auch komische dinger unter dem hammer ;)

gruss murat

Zitat:

Original geschrieben von MuratKreuzberg

also bei bremsen und reifen die für mich zu sicherheits relevanten teilen zählen gehe ich fast nur zu bmw, es sei denn ich habe auf dem zubehör sortiment eine gleichwertige marke auf die ich zurück greifen kann.

gruss murat

Du kaufst deine Reifen beim BMW Händler? ;)

Also ich kauf mir die Reifen bei www.reifendirekt.de und lass sie zu einem Händler senden, der mir die dann auch auf die Felgen zieht. Ist um welten billiger als beim BMW-Händler ;)

Aber Bremsscheiben würde ich nur beim BMW-Händler kaufen und die dort auch gleich montieren lassen.

Gruss

Fred :)

bremsscheiben würde ich auch nur bei bmw direkt nehmen

am 8. Oktober 2003 um 16:05

Hi! Was zahlt ihr denn so für ein Satz Scheiben mit Belägen ?

Ach und was mir auf der Auktion auffällt, ist dass überhaupt keine Scheiben für die 6 Zylinder angeboten werden...sieht verdächtig nach minderwertiger Ware aus.

am 8. Oktober 2003 um 16:08

Ich habe für Vorne Scheiben & Beläge von Ebay erstanden: ca. 90 Euro von Textar.

Einbau bei einem Reifenfachhändler: 30 Euro

Bin sehr zufrieden und habe schon für Hinten das Abgebot (komplett 59 Euro) vorliegen.

:-)

am 8. Oktober 2003 um 16:33

Hi,

ich meinte jetzt was man bei BMW so zahlt *gg*

Also Optec gehört zur dänischen SBS (Scandinavian Brake Systems) Gruppe. Diese Teile werden in Deutschland normalerweise unter der Marke NK gehandelt.

BMW fertigt übrigens keine Bremsscheibe und auch keinen Belag selbst. Es gibt nur ganz wenige echte Hersteller von Bremsscheiben (z.B. Zimmermann, Brembo). Selbst eine Scheibe von Textar ist zugekauft, da Textar nur Beläge selbst fertigt.

Das Märchen, dass eine BMW Scheibe besser ist als die aus dem freien Markt ist weit verbreitet aber völliger Blödsinn.

Das gilt natürlich nicht für den Nachbauer aus Taiwan.

Die Fahrzeughersteller suggerieren das dem Autofahrer gerne, holen sich aber mit schöner Regelmäßigkeit Abmahnungen durch den GVA (Gesamtverband Automobilteilehandel) ab.

Zitat:

Original geschrieben von Fred62

Du kaufst deine Reifen beim BMW Händler? ;)

Also ich kauf mir die Reifen bei www.reifendirekt.de und lass sie zu einem Händler senden, der mir die dann auch auf die Felgen zieht. Ist um welten billiger als beim BMW-Händler ;)

Aber Bremsscheiben würde ich nur beim BMW-Händler kaufen und die dort auch gleich montieren lassen.

Gruss

Fred :)

mensch fred ;)

die reifen natürlich nicht, aber meinte eben bei reifen achte ich auch auf qualität usw.

ich sagte ja auch fast :D also gibts da nicht nur BMW für mich *gg*

am 8. Oktober 2003 um 23:40

Innenbelüftet sind die Scheiben wohl auch nicht.

Ich hab für "PowerDisc" 75 Euro + 40 Euro Klötze bezahlt.

Ich würde es lassen.Kauf nicht so einen Dreck, vielleicht fliegt dir bei nächster Gelegenheit die Sache um die Ohren.

Das wird dann teurer als das was du jetzt sparst.

am 9. Oktober 2003 um 6:47

Morgen,

hat eigentlich schon jemand mit www.nordmannbremsen.de Erfahrungen gemacht. Sieht eigentlich recht gut aus, und das Angebot stimmt auch.

Bei mir sind die Scheiben vorne samt Beläge auch bald fällig, suche daher einen guten Anbieter. Zu BMW gehe ich nicht mehr....von wegen Qualität, hatte schon mehrmals heftige Probleme mit den Ihren Bremsscheiben. Und dann der Preis...ne, ne! Und der Service bei den Händlern hier in der Umgebung ist was für'n *****! Wenn man da nicht mit einem neuen Fünfer oder Siebner vorfährt, schenkt Dir keiner da Beachtung. Das kann eine gute Werkstatt des Vertrauens auch bzw. besser zu besseren Preisen!

DKrets

Zitat:

Original geschrieben von DKrets

Morgen,

hat eigentlich schon jemand mit www.nordmannbremsen.de Erfahrungen gemacht. Sieht eigentlich recht gut aus, und das Angebot stimmt auch.

Bei mir sind die Scheiben vorne samt Beläge auch bald fällig, suche daher einen guten Anbieter. Zu BMW gehe ich nicht mehr....von wegen Qualität, hatte schon mehrmals heftige Probleme mit den Ihren Bremsscheiben. Und dann der Preis...ne, ne! Und der Service bei den Händlern hier in der Umgebung ist was für'n *****! Wenn man da nicht mit einem neuen Fünfer oder Siebner vorfährt, schenkt Dir keiner da Beachtung. Das kann eine gute Werkstatt des Vertrauens auch bzw. besser zu besseren Preisen!

DKrets

Hola DKrets,

habe mir derletzt Nordmann Scheiben einbauen lassen. Die sind innenbelüftet und gelocht. Habe unter 100 Euro gezahlt bei Ebay incl. Versand.

Habe keine Probleme mit der Bremsleistung und irgendwelchen Geräuschen beim Bremsen. Hätte natürlich lieber MOVE`IT Bremsanlagen aber die sind leider etwas teuer. *gg*

Habe auch die Nase voll von BMW. Gehe lieber zu Leuten die netter und günstiger sind.

greetz

am 9. Oktober 2003 um 14:50

Hallo cocooncrew!

Super, dann weiß ich ja wo ich mir meinen Satz hole! Werde mir wohl mal die gelochten und geschlitzten Scheiben von Nordmann gönnen, mal sehen wie's wird.

Was sind eigentlich diese Bremsbeläge mit Aramid-Faser? Hat die eventuell einer oder weis was drüber? Gibt's bei Nordmann.

DKrets

Vorsicht mit gelochten Bremsscheiben!

 

... denn die sind besser für den Rennsport geeignet und am besten mit den darauf abgestimmten Belägen. Die Löcher setzen sich nämlich gern zu und bringen einem dann garnix mehr.

Und von dem Wort Rennsport sollte man nicht ableiten, solche Teile seien auch für den sportiven Fahrer und das allabendliche Ampelduell ideal - es sei denn man baut seine Garage zur Box um und wechselt alle paarhundert Km Bremsen, Reifen und sonstiges... ;-)

Für den Straßenverkehr, wo es ja vor allem auf Dauer-Qualität und Langlebigkeit ankommt, eignen sich normale und ggf. noch geschlitzte Scheiben mehr.

Meiner 320er Limo habe ich geschlitzte Brembo-Scheiben gegönnt, die sind ähnlich wie die Power-Discs von ATE. Waren auch nur unwesentlich teurer, als normale.

Ob sich am ohnehin ja erstklassigen BMW-Bremsverhalten nun was verbessert hat, will ich hier nicht behaupten. Häufig ist es ja nur der Placebo-Effekt. Vielleicht sind sie nun einen kleinen Tick giftiger und noch etwas feinfühliger zu dosieren. Auf jeden Fall aber qualitativ sehr gut.

Bei Autoteilen von eBay wäre ich generell sehr sehr vorsichtig!! Sobald auch nur der kleinste Hinweis auf eine Ungereimtheit (in Beschreibung, Bewertung oder Abbildung) da ist, würde ich lieber die Finger davon lassen!

In der letztwöchigen AutoBild war ein interessanter Beitrag zum Plagiaten-Thema: Die Teile-Piraten, vor allem aus Fernost, werden immer besser und Fälschungen lassen sich immer schwerer erkennen!

Wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte auf renomierte Marken zurückgreifen, bei Bremsenteilen also u.a. Brembo, ATE und Bosch. Oder original, wer es sich leisten kann und will. Ein angesehener Teilehändler hat in der Regel gute Verbindungen zum Großhandel, der wiederum direkt mit den Herstellern kooperiert.

Also: Immer schön kritisch bleiben und nicht am falschen Ende sparen.

Klinge ich eigentlich wie eure Großmütter?

Es tut mir leid... :-p

Schönes Wochenende

Stevie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie sind die Bremsscheiben?