1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremssattel schleift an Bremsscheibe

Bremssattel schleift an Bremsscheibe

BMW 3er E36

Hallo liebe Community!

Heute ist in seltsames quietschen von Richtung Hinterreifen bei meinem BMW gekommen.
Ich hab schnellstmöglichst den Hinterreifen runter um zu schauen woran es liegt.
Dann hab ich gesehen, dass der Bremssattel an der Bremsscheibe schleift.
... siehe Bild...

Ich habe an dieser Achse vor ca 4 Monaten ( ca 10 000km, fahre täglich sehr viel Autobahn) das RADLAGER gewechselt.

Nun ist meine Frage, ob das damit etwas zu tun haben könnte.
Was meint ihr wo die Ursache liegen könnte, und was kann ich tun um diesen Fehler schnellstmöglichst zu beseitigen?

Danke euch für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hab heute alles gemacht wie ausgemacht - funktionierte alles super.

Werde bei der Anleitung von dem Kollegen aus dem BMW-Syndikat dazu schreiben, dass er die Angabe von 250Nm dazu schreiben soll und dass die Mutter an der Radnabe auch gesichert werden muss.

Danke für eure Hilfe an jeden von Euch!

46 weitere Antworten
46 Antworten

Dann ist wohl das Radlager inkl. Radnabe auf Wanderschaft.
Sicherungsring (Nr.2) vergessen ?
http://de.bmwfans.info/.../

Da müsste man aber schon Spiel feststellen können!

Die Beläge sehen mir so schief aus oder wirkt das nur so auf dem Bild.

Warum Spiel ? Das Radlager wird nach wie vor durch die dicke Mutter auf der Antriebswelle zusammengehalten und steckt immer noch im Gehäuse. Nur nicht ganz am vorgesehenen Platz ;-)

Falls Ring vergessen : Das Lager (inkl. Antriebswelle + Radnabe) könnt man evtl. ja wieder zurückkloppen (wenn man Glück hat überlebt es das auch), aber ob man den Sicherungsring nachträglich noch reinbekommt . . . ?
Hab ich mal bei jemandem geschafft, aber der hatte die Nabe grad erst angesetzt gehabt und den Fehler grad noch bemerkt. Da war dann noch Platz dahinter.

Da ist einfach der Belag fest. Hast du beim Zusammenbau nach dem Radlager Wechsel. Den sattelhalter sauber gemacht und die wichtigen stellen mit cu oder Keramik paste ein geschmiert?

Du meinst die Radaufnahme mit Scheibe wäre nach außen gewandert aber noch ansonsten stramm im Lager. Hmmm, könnte sein.

Die Fotos geben einfach nicht viel her.

Am besten Beläge raus und nochmal Foto wo man genau die Distanzen erkennen kann.

Hab ich irgendwas an den Augen? 😕

Ich sehe auf diesen wirklich schlechten Bildern absolut kein Problem!

Greetz

Cap

Hallo, danke erstmal für eure Antworten!!!

Also den Sicherungsring bin ich mir relativ Sicher, dass wir den eingebaut haben. Kann es sein, dass dieser evlt. nicht richtig drin war oder sich gelöst hat? - die Theorie, dass sich das Radlager nach außen drückt finde ich ganz Interessant.

Ich mach am Samstag mal den Bremssattel runter, bin zuvor nicht daheim wenn es noch hell ist.
Werde dann auch nochmal neue, bessere Bilder machen.

Wenn das am Radlager liegen sollte, müsste ich dann ein komplett neues Radlager einbauen, oder würde man das auch so irgendwie hinbekommen?`

Ich danke euch, bis dahin.

Liebe Grüße 😉

Selbst wenn du den sicherungsring vergessen hättest, würde die achsnabe und die verstemmte Mutter inkl abtriebswelle das wandern verhindern.

Nochmal zerlegt die bremmse und schau ob der halter auf den Auflageflächen sauber ist und ob die Beläge sauber und leicht laufen.

Hast du die führungsbolzen in den Hülsen eingebettet?

alles klar, werd mich am Samstag dran machen und dann bericht erstatten.

Ne, das habe ich nicht gemacht. Hatte alles nach na Anleitung von hier gemacht gehabt, hatte sonst auch super geklappt gehabt...

@E32_Highline das glaube ich nicht das die Antriebswelle die Radaufnahme dauerhaft in Position halten kann. Da kann sich genügend Spiel bilden da ja die Achswelle ja in sich beweglich ist.

Warten wir auf die Bilder.

@JoeHondaCBR Bau die Klötze aus und dann mach genau von hinten das Bild das man die Distanzen der Bremszange zur Scheibe erkennen kann. Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

KapitaenLueck: Warum erwaehnst Du mich?

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 2. Dezember 2015 um 16:48:27 Uhr:

Hab ich irgendwas an den Augen? 😕

Ich sehe auf diesen wirklich schlechten Bildern absolut kein Problem!

Greetz

Cap

ao gehts mir auch, ich seh da keinen kontakt zwischen scheibe und sattel, zumindest, was man auf den bildern so erkennen kann...

Zitat:

@e36-320i schrieb am 3. Dezember 2015 um 16:48:45 Uhr:

Hast du die führungsbolzen in den Hülsen eingebettet?

das soll denke ich "eingefettet" heissen und einfetten ist an dieser stelle sowieso tabu!

Deine Antwort