Bremssattel reinigen/lackieren

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich möchte gerne meine Bremssättel reinigen und entrosten und ggf. lackieren (lassen).
Habe schon sehr viel darüber gelesen, u.a. dass es gut selbst machbar ist.
Mein Problem, worauf ich bislang keine richtige Antwort gefunden habe, ist, dass ich keine Möglichkeit habe, das auf einer Hebebühne zu machen.
Klar traue ich mir das mit Wagenheber zu. Meine Frage: Kann ich wirklich problemlos Rad für Rad machen? Nach welcher Zeit kann ich das Rad wieder montieren und zum nächsten übergehen?

Oder doch lieber machen lassen? Kann mir jemand einen guten Tipp im Raum Hamburg geben?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema

Oder so....

Img-mt-52980443348935675-image
120 weitere Antworten
120 Antworten

Da würde mich meine first lady töten....

;-)

Zitat:

@S3- schrieb am 14. Mai 2016 um 22:15:39 Uhr:

Da würde mich meine first lady töten....

wie heißt es so schön "no risk, no fun" 😁 ...aber schon klar, wegen Bremssättel den Löffel abzugeben könnte dann doch eine Spur zu heroisch sein 😎 viel Spass beim Lackieren des perfekten Untergrunds!

Hoffentlich bekomme ich das hin. Ich möchte schon das das schön aussieht.

Mal sehen wie die Oberfläche wird ....

Bitte Bilder, da bin ich nicht der einzigste der gespannt drauf ist..😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@B2nerd schrieb am 22. April 2016 um 22:22:45 Uhr:

...
Daher möchte ich als nächstes Projekt gerne meine Bremssättel pulverbeschichten lassen. Hat jemand Erfahrung damit, insbesondere Haltbarkeit, etc.? Das es mehr kostet als selber lackieren ist mir natürlich klar.
Wenn ich es nicht vergesse, stelle ich morgen mal ein paar Bilder ein.

Mit pulverbeschichteten Bremssätteln hat wohl keiner Erfahrung? Anbei mal ein (Handy)bild von meinen Lackierten nach einem Jahr, einem Winter und 20TKm. Schön ist anders...😮

20160420-084001

Eine Nachschicht später.....

Gar nicht so schlecht.

Hochglanz wird das nicht. Die Oberfläche der Sättel und das Auftragen mit dem Pinsel gibt nur 90% her....

Dann muß man lackieren.....

Die originalen Sättel glänzen aber auch nicht zu 100%, da habe ich mir im Autohaus angesehen.

Muß weitermachen .....

Img-mt-936235197057262258-image

Zitat:

@S3- schrieb am 15. Mai 2016 um 07:53:40 Uhr:

Eine Nachschicht später.....
Hochglanz wird das nicht. ...Pinsel gibt nur 90% her....

Na da ist jemand die Tage (und Nächte!) aber sehr fleißig 😁 Die 90% würde ich auf Bremssättel mit 100% durchgehen lassen. Meine wurden (Sprüh)lackiert und sind ok - würde nach den Photos jetzt sagen weder besser noch schlechter als die Deinen 😎 Sind ja am Ende doch nur Bremssättel (hinter den Felgen). Zudem kommen natürlich über den Lauf der Zeit gewisse Abnutzungserscheinungen.

Zitat:

@B2nerd schrieb am 15. Mai 2016 um 00:08:55 Uhr:

...Anbei mal ein (Handy)bild von meinen Lackierten nach einem Jahr, einem Winter und 20TKm. Schön ist anders...😮

Sieht doch noch immer gut aus? Jedenfalls um Welten besser, als meine im "Original" siehe mein "Vorherphoto" hier:

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 19. April 2016 um 15:24:04 Uhr:

vorher - nachher.

.

@paddy,

Danke, Mann muß halt mit sein Pinsel umgehen können..

;-)

Zitat:

@S3- schrieb am 15. Mai 2016 um 08:41:59 Uhr:

... Mann muß halt mit sein Pinsel umgehen können..

...genau... nicht die Länge, sondern die Technik zählt 😁

@S3-

Gratuliere, saubere Arbeit - habe ich auch erst kürzlich gemacht. Um mir Ärger zu ersparen habe ich die Sättel aber gleich ausgebaut.

Image
Image

Top, nur das Entlüften wollte ich mir sparen.....

Glänzt auch super!!!

So nun auf der Zielgeraden.

Morgen noch das Ankerblech sauber machen...

Img-mt-3349950870217143328-image
Img-mt-2345622802013047083-image

Das doch Super.....für mich würde es vollkommen ausreichen...😁

Frag mich nicht ob ich Zeit habe.

Hinten wartet nächstes Wochenende.

So ein Mist.

Zum Glück sind meine ausgebaut und ich kann mir daher etwas mehr Zeit lassen mit Reinigen, Abkleben und Lackierern...😁

Hinten muss ich aber auch im eingebauten Zustand ran..😁

Nur bin ich mir noch nicht über die Farbe schlüssig...😁

Deine Antwort