ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Türschloss hinten rechts - Zahnrad

Türschloss hinten rechts - Zahnrad

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 11:36

Hallo Kollegen

Ich habe nun ja schon längere Zeit ein Problem mit dem Türschloss hinten rechts.

Es gibt eine Menge von Beiträgen zu diesem Problem, aber die allermeisten lauten:

"Tür geht nicht mehr auf" oder ähnlich ohne genauere Beschreibung.

Nach dem Lesen von etlichen Threads scheint es nur drei Hauptursachen zu geben.

1. Defekte Mikroschalter bzw. kalte Lötstellen

2. Zu stark gespannte Seilzüge

3. Brüche bzw. sporadische Kurzschlüsse in den Knickbereichen der Zuleitungen

Die Lösungen dieser Probleme sind ebenfalls unterschiedlich, wobei das Schlagen auf den Schlossbereich bei zu stark gespanntem Seilzug noch die Einfachste zu sein scheint.

Mein Problem ist wohl auch nur durch Zerstörung des Schlosses zu lösen.

Der Seilzug ist auszuschließen, da das Schloss jahrelang funktionierte und nie etwas am Schoss

gemacht wurde - plötzlich ging der Pin einfach nicht mehr hoch.

Ein Mikroschalter-/Lötstellenproblem ist ebenso wie ein Zuleitungsproblem ist auszuschließen, da das Schloss auf Drücken der FFB sofort und immer gleich reagiert: Es versucht zu entriegeln, aber deutlich hörbar dreht ein Zahnrad durch. Soviel ich weiß, gibt es nur ein Zahnrad im Schloss und hier ist wohl auch die Problemstelle.

Davon habe ich bis jetzt noch nicht gelesen, aber schon oft von verharztem Fett im Schloss.

Das könnte natürlich die Ursache dieses Verhaltens sein.

Ich möchte euch jetzt fragen, ob jemand schonmal genau dieses Problem hatte, wie man das verharzte Fett im Schloss entfernen sollte (Bremsenreiniger?) und welches Fett man dann aufbringen soll. Einen Reparaturversuch mit dem Heißluftgebläse werde ich noch starten, aber ohne große Hoffnung auf Erfolg.

Ein neues gebrauchtes Originalschloss werde ich kaufen und dieses dann entsprechend vorbehandeln.

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße aus Wetter

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@orion2000 schrieb am 14. Mai 2022 um 13:36:47 Uhr:

Soviel ich weiß, gibt es nur ein Zahnrad im Schloss und hier ist wohl auch die Problemstelle.

Nun, ich würde sagen, hier gilt immer noch der alte Satz "ein Zahnrad dreht selten allein": Irgendwo muss es ja eingreifen. Es gibt somit mindestens zwei davon, ein kleineres am Elektromotor und ein größeres, welches den Verschieberiegel betätigt, siehe beigefügtes Bild (aus einem Mikroschalter-Thread hier im Forum).

 

Geht die Tür denn noch auf?

 

Viele Grüße,

schwarzabgleich

Tuerschloss Golf IV Innenleben.jpg
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 21:57

Ja du hast natürlich recht!

Aber du weißt schon, was ich gemeint habe. Ich vermute, dass eben dieses Zahnrad am Motor das andere nicht mehr antreibt, sondern durchrutscht und der Riegel eben nicht betätigt wird.

Nein, die Tür geht leider nicht mehr auf - der Pin bleibt unten.

Stattdessen hört man dieses Rattern wie wenn ein Zahnrad durchdreht.

Aus irgendeinem Grund ist dieser Riegel offensichtlich blockiert.

Ich denke nicht, dass es eine zerstörungsfreie Lösung für das Problem gibt.

 

Bei mir war der Motor defekt und ließ sich nicht mehr ansteuern. Ich habe letztendlich das Schloss im Bereich des großen Zahnrades mit einem Lötkolben aufgeschmolzen, so, dass ich das Zahnrad auf Gängigkeit prüfen konnte (siehe Bildmitte). Da es frei beweglich war, habe ich durch die Öffnung die biegsame Welle eines Dremels eingeführt, an deren Ende ein Gummi-Polierstift angebracht war, diesen gegen das Zahnrad gedrückt und es so in Drehung versetzt. Da der Verschieberiegel federbelastet ist, muss man hier ggf. etwas Anlauf nehmen. Es gibt zwei Anschläge, an einem der beiden war die Tür dann entriegelt.

 

Viele Grüße,

schwarzabgleich

Tuerschloss Golf IV Safe Lock oeffnen.jpg

Für ein blockiertes hinteres Türschloss gab es eine ANGABE an einer bestimmten Stelle am Blech, nach ausgebauter inneren Türverkleidung, an diesem inneren Blechstreifen ein etwa 8 oder 10 mm dickes Loch, im Bereich vom Türschloss dahinter, zu bohren, durch das man das Türschloss mechanisch öffnen kann !!!

-> Bedauerlicherweise habe ich mir von dem Bild, mit den Maßen für das Loch, keinen Ausdruck gemacht ...

Der Bastler, der das gezeigt hatte, hat seinen Forums-Zugang gelöscht und damit ist auch in diesem Beitrag das Bild mit dem Maßen wie von Geisterhand verschwunden !!!

Hat jemand NOCH diese Maße und kann sie uns übermitteln ???

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 13:30

Zitat:

@schwarzabgleich schrieb am 16. Mai 2022 um 00:09:52 Uhr:

Ich denke nicht, dass es eine zerstörungsfreie Lösung für das Problem gibt.

Das sehr ich leider auch so!

 

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 17. Mai 2022 um 12:50:45 Uhr:

Für ein blockiertes hinteres Türschloss gab es eine ANGABE an einer bestimmten Stelle am Blech, nach ausgebauter inneren Türverkleidung, an diesem inneren Blechstreifen ein etwa 8 oder 10 mm dickes Loch, im Bereich vom Türschloss dahinter, zu bohren, durch das man das Türschloss mechanisch öffnen kann !!!

-> Bedauerlicherweise habe ich mir von dem Bild, mit den Maßen für das Loch, keinen Ausdruck gemacht ...

Der Bastler, der das gezeigt hatte, hat seinen Forums-Zugang gelöscht und damit ist auch in diesem Beitrag das Bild mit dem Maßen wie von Geisterhand verschwunden !!!

Hat jemand NOCH diese Maße und kann sie uns übermitteln ???

Das habe ich hier auch schon öfter gelesen und bin auch auf den toten Link gestoßen.

Irgendjemand hat das bestimmt gespeichert - man muss ihn nur finden.

Ansonsten wird die Aussage : "Das Internet vergisst nie" tatsächlich zur falschen Aussage.

Es ist ein Ding, das Schloss zu zerstören, und ein anderes, die Tür. Das vorliegende Schloss ist ohnehin defekt.

 

Sind denn Türpappe und Aggregateträger schon ausgebaut?

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 7:21

Nein bis jetzt habe ich noch nicht angefangen. Das andere Schloss sollte heute kommen.

Das werde ich erstmal zerlegen, um den Aufbau zu verstehen. Außerdem wie hier empfohlen alle Lötstellen nachzulöten.

Moin!

EFH und ZV? Mit Schlüssel im Fahrertürschloss aufsperren, halten und EFH öffnen und schließen, mehrfach wiederhoen. Evtl. öffnet die Tür durch die längere Bestromung oder die Vibrationen der EFH. Hat bei meinem Golf schon mal geklappt, wobei ich den genauen Defekt am Türschloss aber nicht benennen kann.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 17:03

Zitat:

@Wendtland schrieb am 19. Mai 2022 um 17:58:18 Uhr:

Moin!

EFH und ZV? Mit Schlüssel im Fahrertürschloss aufsperren, halten und EFH öffnen und schließen, mehrfach wiederhoen. Evtl. öffnet die Tür durch die längere Bestromung oder die Vibrationen der EFH. Hat bei meinem Golf schon mal geklappt, wobei ich den genauen Defekt am Türschloss aber nicht benennen kann.

Viel Erfolg!

Ich würde mich sogar auf der klatschnassen Wiese im eben durchgezogenen Gewitter wälzen und La Paloma singen, wenn dadurch das Schloss aufspringen würde. :D

Einen Versuch ist es wert - aber offensichtlich mit mindesten zwei Personen und zwei Schlüsseln, wenn ich das richtig verstehe.

Edit: achso ja habe EFH und ZV

Zitat:

@orion2000 schrieb am 19. Mai 2022 um 19:03:46 Uhr:

Zitat:

@Wendtland schrieb am 19. Mai 2022 um 17:58:18 Uhr:

Moin!

EFH und ZV? Mit Schlüssel im Fahrertürschloss aufsperren, halten und EFH öffnen und schließen, mehrfach wiederhoen. Evtl. öffnet die Tür durch die längere Bestromung oder die Vibrationen der EFH. Hat bei meinem Golf schon mal geklappt, wobei ich den genauen Defekt am Türschloss aber nicht benennen kann.

Viel Erfolg!

(...)

Einen Versuch ist es wert - aber offensichtlich mit mindesten zwei Personen und zwei Schlüsseln, wenn ich das richtig verstehe.

Edit: achso ja habe EFH und ZV

Nee, kannst alleine mit nur einem Schlüssel ... ;)

Du hälst den Schlüssel beim Aufsperren in dieser Position und danach öffnen sich alle EFH. Beim Absperren ebenso, die EFH schließen wieder. Ggf. (mehrfach) wiederholen.

Überlege gerade, ob das bei orig. FFB auch über Funk geht. Keine Ahnung im Moment ....

Und wenn das Schloss nochmal öffnet: Scheibe hochfahren, Steckverbindung an der B-Säule trennen und Türinnenverkleidung abbauen. Dann kann man über die Türpinansteuerung von innen manuell ver- und entriegeln. Das sollte helfen das Auto nicht unverschlossen irgendwo abstellen zu müssen.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 17:55

Zitat:

@Wendtland schrieb am 22. Mai 2022 um 12:07:56 Uhr:

Zitat:

@orion2000 schrieb am 19. Mai 2022 um 19:03:46 Uhr:

 

(...)

Einen Versuch ist es wert - aber offensichtlich mit mindesten zwei Personen und zwei Schlüsseln, wenn ich das richtig verstehe.

Edit: achso ja habe EFH und ZV

Nee, kannst alleine mit nur einem Schlüssel ... ;)

Du hälst den Schlüssel beim Aufsperren in dieser Position und danach öffnen sich alle EFH. Beim Absperren ebenso, die EFH schließen wieder. Ggf. (mehrfach) wiederholen.

Überlege gerade, ob das bei orig. FFB auch über Funk geht. Keine Ahnung im Moment ....

Vielen Dank, ich werde es morgen mal versuchen. Mit der FFB funktioniert der EFH bei mir soviel ich weiß nicht, nur mit dem Schlüssel.

 

Zitat:

@gerald_b schrieb am 22. Mai 2022 um 19:31:05 Uhr:

Und wenn das Schloss nochmal öffnet: Scheibe hochfahren, Steckverbindung an der B-Säule trennen und Türinnenverkleidung abbauen. Dann kann man über die Türpinansteuerung von innen manuell ver- und entriegeln. Das sollte helfen das Auto nicht unverschlossen irgendwo abstellen zu müssen.

Vielen Dank für den Tipp! Da wäre ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen. Ich muss mir nur mal ansehen, wo genau die Türpinansteuerung ist. Ich hatte nämlich noch nie etwas mit Türschlössern zu tun. Ich habe bis jetzt noch nicht mal rausbekommen, wie man das Teil öffnet. Merkwürdigerweise finde ich im Netz keine einzige Erklärung dazu.

Zitat:

Zitat:

@gerald_b schrieb am 22. Mai 2022 um 19:31:05 Uhr:

Und wenn das Schloss nochmal öffnet: Scheibe hochfahren, Steckverbindung an der B-Säule trennen und Türinnenverkleidung abbauen. Dann kann man über die Türpinansteuerung von innen manuell ver- und entriegeln. Das sollte helfen das Auto nicht unverschlossen irgendwo abstellen zu müssen.

Vielen Dank für den Tipp! Da wäre ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen. Ich muss mir nur mal ansehen, wo genau die Türpinansteuerung ist. Ich hatte nämlich noch nie etwas mit Türschlössern zu tun. Ich habe bis jetzt noch nicht mal rausbekommen, wie man das Teil öffnet. Merkwürdigerweise finde ich im Netz keine einzige Erklärung dazu.

Mit der Betätigung meine ich das am Aggregateträger angebrachte Kunststoffkreuz mit Ausgleichsgewicht welches den Türpin hoch- und runterbewegt. Den Pin selbst kann man aushaken und die Tür durch Drehung an diesem Kreuz ent- bzw. verriegeln.

Auf den Bildern in diesem Thread ist der Aufbau gut erkennbar, linke Tür abgebildet: https://www.motor-talk.de/.../...ten-rechts-ausbauen-t3987535.html?...

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 20:28

Ah ja! Danke für den Link. Jetzt ist klar, was du meinst.

Ich denke inzwischen allerdings, dass der Tipp von Wendtland nur funktioniert, wenn der Mikroschalter eine Macke hat und bei vielen Versuchen vielleicht irgendwann noch einmal schaltet.

Bei meinem offensichtlich durchdrehenden Zahnrad kann das eigentlich leider nicht funktionieren.

Aber versuchen werde ich es natürlich trotzdem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Türschloss hinten rechts - Zahnrad