bremssättel Farbe GTE

VW Passat B8

Hallo zusammen,
Leider hat Google nix ausgespuckt und hier im forum habe ich auch nichts gefunden, aber ich sehe bei den GTEs immer blaue Bremssättel.
Meiner hat weder vorne noch hinten blaue sondern normale silberne bremssättel.
Ich finde aber auch in der Bestellliste keine Option dafür. Oder mich befällt spontane Blindheit, also bitte nicht gleich steinigen.

Könnt ihr Licht in mein dunkel bringen?

Danke und Gruß
Fredy

15 Antworten

Hast du die Montpellier Felgen an deinem GTE? Ich denke das könnte dann daran liegen, weil man die Bremssättel bei der Felge eh nicht sehen kann. Das war bei meinem auch so, habe ich aber inzwischen abgeändert.😉

Nein, ich habe die Liverpool Felgen

Ob die Bremssättel blau sind, hängt von der Farbe des Wagens ab.

Mein GTE ist Aquamarinblau und hat auch keine gefärbten Sättel.

Diese Farbe habe ich auch...

Ähnliche Themen

Hier hat sich dann wohl der Designer des GTE durchgesetzt - er wollte keine 2 unterschiedlichen Blautöne :-)

Zitat:
@fredy5 schrieb am 24. August 2025 um 20:07:24 Uhr:
Nein, ich habe die Liverpool Felgen

Und die hatte das Fahrzeug bereits ab Werk?

Tatsächlich waren die blauen Bremssättel an die Optionsfelgen gebunden. Mit den serienmäßigen Montpellier-Felgen waren sie unbehandelt und mit jeder aufpreispflichtigen Felge blau.

Edit: siehe bspw. hier: https://www.borgmann-krefeld.de/fileadmin/volkswagen/vw-borgmann-krefeld-passat-verkaufsunterlage-2021-03__2_.pdf

Zitat:@TPursch schrieb am 25. August 2025 um 10:34:53 Uhr:
Hier hat sich dann wohl der Designer des GTE durchgesetzt - er wollte keine 2 unterschiedlichen Blautöne :-)

Stimmt. Aber das würde auch wirklich nicht gescheit aussehen mit 2 Blautönen...

Zitat:@#1850 schrieb am 25. August 2025 um 15:30:15 Uhr:
Und die hatte das Fahrzeug bereits ab Werk?Tatsächlich waren die blauen Bremssättel an die Optionsfelgen gebunden. Mit den serienmäßigen Montpellier-Felgen waren sie unbehandelt und mit jeder aufpreispflichtigen Felge blau.Edit: siehe bspw. hier: https://www.borgmann-krefeld.de/fileadmin/volkswagen/vw-borgmann-krefeld-passat-verkaufsunterlage-2021-03__2_.pdf

Das weiss ich leider nicht, welche Felgen original auf dem Auto waren. Da es aber vorher ein Dienstwagen war, gehe ich mal nicht davon aus, dass der Fahrer oder der Arbeitgeber andere Felgen gekauft hat. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt...

Wie finde ich die original Bestellung heraus? Wahrscheinlich gar nicht.. Datenschutz und so

Einfach mal die FIN im VW Account eingeben. Früher konnte man dann die Konfiguration abrufen. Zumindest, wenn das Auto über den Hauptnutzer dem Account zugeordnet war. Keine Erfahrung, ob das in den letzten Jahren so geblieben ist.

Jede Werkstatt sollte auch die Konfiguration des Autos abfragen können. Normalerweise bekommt man die also Nachweis für die Konfiguration mitgeliefert, wenn man das Auto bei einem VW Händler kauft.

Ja das stimmt. Ich lasse mir diese Liste auch immer ausdrucken. In dieser offiziellen Liste steht jeder noch so kleine Pups drin. Die Auflistung der Ausstattung in der App ist das im direkten Vergleich definitiv viel etwas allgemeiner gehalten. Aber sowas wie die bestellte Felgenvariante und Größe sind auch in der App aufgeführt.

Also in der App werden mir meine Felgen angezeigt... Dann waren die wohl auch beim Kauf drauf.

Wenn man sich das Bild genauer ansieht, scheint es, dass keine blauen Bremssättel drin zu sehen sind

Bild #211638521

Genau. Die Felgen die dir in der App angezeigt werden wurden auch bei den Konfiguration angekreuzt.

Zitat:@#1850 schrieb am 25. August 2025 um 15:30:15 Uhr:
Und die hatte das Fahrzeug bereits ab Werk?Tatsächlich waren die blauen Bremssättel an die Optionsfelgen gebunden. Mit den serienmäßigen Montpellier-Felgen waren sie unbehandelt und mit jeder aufpreispflichtigen Felge blau.Edit: siehe bspw. hier: https://www.borgmann-krefeld.de/fileadmin/volkswagen/vw-borgmann-krefeld-passat-verkaufsunterlage-2021-03__2_.pdf

Wenn man nach der Verkaufsunterlage geht, gibt es die Liverpool aber nicht in grau sondern nur die Dartford. Meine sind aber grau metallic... Jetzt bin ich endgültig verwirrt

Welche Unterlagen hast du? Die Liverpool waren schon immer Grau …

Deine Antwort