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Bremsrubbeln aus hohen Geschwindigkeiten

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 15:02

So, dann hätte ich da nochmal eine Frage bitte.

Wenn ich mit meinem Wagen (350 CGI) aus hohen Geschwindigkeiten (ca. 200 km/h), stark abbremsen muss, rubbeln direkt die Bremsen und man hat das Gefühl das die nicht mehr greifen, also das Pedal muss richtig durchgetreten werden.

Ungewöhnlich ist das, weil das schon beim ersten Mal auftritt. Wenn ich natürlich fünf Mal kurz nacheinander runterbremsen muss, ist das klar, das die Wirkung nachlässt, aber beim ersten Mal und das obwohl die Bremsen vorher nicht wirklich belastet wurden. Hinzu kommt, das ist ein Neuwagen, der ist gerade mal 8 Wochen jung.

Muss ich ein zweites Mal stark runterbremsen, muss ich das Pedal in die Ölwanne treten um eine Bremswirkung zu erzielen. Danach fahre ich nur noch 120 km/h, weil man dann sogar aus niedrigen Geschwindigkeiten das Problem hat mit Bremsrubbeln.

Ist das normal oder sind einfach nur die Bremsen unterdemensioniert?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo allerseits!

Ich bin auch ein "Bremsen-Gaplagter". Meinen C320CDI T jage ich schon gern bei freier Bahn und ohne Tempolimit mit Höchstgeschwindikeit über die Autobahn. Dabei muss man eben doch manchmal stark verzögern, z.B. weil ein LKW oder sontiger Langsamfahrer nach links rüberzieht.

Öfter habe ich also schon von Maximalgeschwindigkeit radikal runterbremsen müssen. Beim Tachostand von ca. 15.000km fiel mir dann auch dieses Rubbeln der Bremsen auf. Es hört und fühlt sich an wie abgenutzte Bremsbeläge. Dieses Rubbel macht sich aber nur bei extremen Bremsmanövern bemerkbar.

Natürlich bin ich gleich zu meiner Werkstatt, die jedoch nichts feststellen konnte und meinte, dass alles in Ordnung sei. Nach weiteren 10-20.000km hatte ich sogar schon deutlich sichtbare kleine Risse in den vorderen Scheiben.

Beim km-Stand von ca. 55.000 hatte ich keine Lust mehr auf dieses unkomfortable Gerubbel. Also habe ich neue Scheiben und Beläge vorn montieren lassen. Mit dem Werkstattmeister habe ich lange diskutiert, auch über Garantie usw.

Seine Erklärung dazu: Ich hätte gleich beim ersten Fall (also bei 15.000km) evtl. Chance auf Kulanz gehabt, jetzt aber nicht mehr. Des Weiteren wäre ein so starker Verschleiß bei hohen Autobahntempi möglich. Bei einer einzigen Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit könnten sich die Scheiben bereits so stark erhitzen, dass es wieder diese Risse gibt, und damit das unangenehme Rubbeln wieder eintritt. Er habe das schon öfter gehabt.

DAS kann ich so nicht hinnehmen! Das darf bei Mercedes-Bremsen nicht sein! Meiner Meinung nach gibt es hier ein Qualitätsproblem mit den Bremsen. Sobald meine Sommerreifen wieder drauf sind, werde ich wieder schnell über unsere Autobahnen fahren und besonders auf meine Bremsen achten. Sollte wieder dieses Problem auftauchen, lasse ich mich auf gar nichts ein. Dann bestehe ich auf Behebung des Fehlers im Rahmen der Garantie!

Nochmal: Ich fahre nicht auf Rennstrecken! Ich fahre da, wo es zulässig ist, und wenn die Straße trocken ist, ganz normal mit Höchstgeschwindigkeit über unsere normalen Autobahnen. Dabei MUSS eine normale PKW-Bremse (hier ist es sogar die größere Version vonm C320CDI) mit Vollbremsungen klarkommen, ohne Folgeerscheinungen davonzutragen.

Bin auf weitere Beiträge von Euch gespannt und freue mich, dass ich offenbar nicht der Einzige mit dem Problem bin...

Edit: Ich weiß, dass neue Bremsbeläge eingefahren bzw. eingebremst werden müssen. Also behandle ich neue Bremsen zunächst immer sehr schonend.

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34 Antworten

wieviel km hast du runter?

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 15:27

bin jetzt ca. 6.000km gefahren

Hast du, als er neu war mal stark gebremst?

Dann hast du dir wahrscheinlich deine scheiben ruiniert. Das hatte ich mal bei meinem a4. Bremsen müssen auch eingebremst werden, damit sie dann die hohen temp. überstehen. Wenn man es nicht macht, können sie sich später bei starken bremsungen verziehen. ist zwar nicht gefährlich, aber nervig. so hat es mir mal die werkstatt erklärt.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 15:35

Hm, kann mich nicht erinnern. Habe den Wagen ja auch im Winter bekommen und mich auch strickt an die Einfahrregeln gehalten. Aber das würde es erklären. Ich lass das mal die Werkstatt prüfen, wenn ich die Sommerreifen aufziehen lasse.

Danke.

Warte nicht zu lange sonst übernehmen die das nicht mehr auf Garantie - Du brauchst nämlich neue Scheiben!

am 27. Februar 2009 um 16:55

Halte das auch für fragwürdig. Im AMG Paket sind ja eh schon die 17" Bremse verbaut, die Serie halte ich übrigens beim CGI für unterdimensioniert (ist ja kleiner als beim 350er).

Und von ein paarmal auf der AB von z.B. 220 auf 130 runterbremsen sind keine Scheiben ruiniert. Selbst im Touristenfahrt-Rennsteckeneinsatz, wo die Bremse wirklich bis zum Ende gequält wird, sollte das passen (bis auf natürlich sehr hohen Verschleiß). Ansonsten ist die Bremsenqualität von Mercedes schlechter als von Vw, das kann ich mir nicht vorstellen.

am 2. März 2009 um 22:57

Hallo abwracker,

also ich habe genau das selbe Thema. Fahre einen C 200 K Limo. Ist jetzt gut n halbes Jahr alt. Habe das Rubbeln von Anfang an auch bemerkt aus höheren Geschwindigkeiten, wenns an der Autobahnausfahrt etwas knapp ist und man etwas stärker runterbremsen muss lässt die Bremsleistung ziemlich schnell nach. Fahre nicht anders als damals mit meinem 320 td compact. Habe das Thema mal bei meinem Freundlichen angesprochen. Die haben dann Bremsen gecheckt, Bremsflüssigkeit nachgefüllt, alles OK. Bei einer Probefahrt konnte er (bin nicht mitgefahren) nichts feststellen. Ist wohl nicht zügig genug gefahren?! Aber ich finde das schon merkwürdig, vor allem bei einem Mercedes! Habe mir schon überlegt ob ich meine Freundlichen mal neben dran setzen sollte wenn ich fahre damit er es auch merkt. Wäre interessant ob es noch weitere Mitglieder gibt die das ähnliche Problem haben

Zitat:

Original geschrieben von blauerlemberger

Hallo abwracker,

also ich habe genau das selbe Thema. Fahre einen C 200 K Limo. Ist jetzt gut n halbes Jahr alt. Habe das Rubbeln von Anfang an auch bemerkt aus höheren Geschwindigkeiten, wenns an der Autobahnausfahrt etwas knapp ist und man etwas stärker runterbremsen muss lässt die Bremsleistung ziemlich schnell nach. Fahre nicht anders als damals mit meinem 320 td compact. Habe das Thema mal bei meinem Freundlichen angesprochen. Die haben dann Bremsen gecheckt, Bremsflüssigkeit nachgefüllt, alles OK. Bei einer Probefahrt konnte er (bin nicht mitgefahren) nichts feststellen. Ist wohl nicht zügig genug gefahren?! Aber ich finde das schon merkwürdig, vor allem bei einem Mercedes! Habe mir schon überlegt ob ich meine Freundlichen mal neben dran setzen sollte wenn ich fahre damit er es auch merkt. Wäre interessant ob es noch weitere Mitglieder gibt die das ähnliche Problem haben

Könnte es nicht sein, das bei dir dann bereits ABS aktiviert wird?

am 3. März 2009 um 10:57

Nein nein, das kann nicht sein, das würde man ja merken. Also die ABS bzw. ESP Leuchtet leuchtet ja nicht auf....und das Rubbeln beginnt langsam und wird dann immer stärker wenn man auf der Bremse bleibt. Glaube "Fading" ist da der richtige Begriff dazu. Und man hört die Geräusche auch im Auto. Hört sich so "wummerich" an.

Hallo allerseits!

Ich bin auch ein "Bremsen-Gaplagter". Meinen C320CDI T jage ich schon gern bei freier Bahn und ohne Tempolimit mit Höchstgeschwindikeit über die Autobahn. Dabei muss man eben doch manchmal stark verzögern, z.B. weil ein LKW oder sontiger Langsamfahrer nach links rüberzieht.

Öfter habe ich also schon von Maximalgeschwindigkeit radikal runterbremsen müssen. Beim Tachostand von ca. 15.000km fiel mir dann auch dieses Rubbeln der Bremsen auf. Es hört und fühlt sich an wie abgenutzte Bremsbeläge. Dieses Rubbel macht sich aber nur bei extremen Bremsmanövern bemerkbar.

Natürlich bin ich gleich zu meiner Werkstatt, die jedoch nichts feststellen konnte und meinte, dass alles in Ordnung sei. Nach weiteren 10-20.000km hatte ich sogar schon deutlich sichtbare kleine Risse in den vorderen Scheiben.

Beim km-Stand von ca. 55.000 hatte ich keine Lust mehr auf dieses unkomfortable Gerubbel. Also habe ich neue Scheiben und Beläge vorn montieren lassen. Mit dem Werkstattmeister habe ich lange diskutiert, auch über Garantie usw.

Seine Erklärung dazu: Ich hätte gleich beim ersten Fall (also bei 15.000km) evtl. Chance auf Kulanz gehabt, jetzt aber nicht mehr. Des Weiteren wäre ein so starker Verschleiß bei hohen Autobahntempi möglich. Bei einer einzigen Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit könnten sich die Scheiben bereits so stark erhitzen, dass es wieder diese Risse gibt, und damit das unangenehme Rubbeln wieder eintritt. Er habe das schon öfter gehabt.

DAS kann ich so nicht hinnehmen! Das darf bei Mercedes-Bremsen nicht sein! Meiner Meinung nach gibt es hier ein Qualitätsproblem mit den Bremsen. Sobald meine Sommerreifen wieder drauf sind, werde ich wieder schnell über unsere Autobahnen fahren und besonders auf meine Bremsen achten. Sollte wieder dieses Problem auftauchen, lasse ich mich auf gar nichts ein. Dann bestehe ich auf Behebung des Fehlers im Rahmen der Garantie!

Nochmal: Ich fahre nicht auf Rennstrecken! Ich fahre da, wo es zulässig ist, und wenn die Straße trocken ist, ganz normal mit Höchstgeschwindigkeit über unsere normalen Autobahnen. Dabei MUSS eine normale PKW-Bremse (hier ist es sogar die größere Version vonm C320CDI) mit Vollbremsungen klarkommen, ohne Folgeerscheinungen davonzutragen.

Bin auf weitere Beiträge von Euch gespannt und freue mich, dass ich offenbar nicht der Einzige mit dem Problem bin...

Edit: Ich weiß, dass neue Bremsbeläge eingefahren bzw. eingebremst werden müssen. Also behandle ich neue Bremsen zunächst immer sehr schonend.

am 3. März 2009 um 15:03

Hi Micky,

stimme Dir voll und ganz zu! Erlebe das genau so! Und wie gesagt, bin bis vor 1 Jahr mit meinem 320 td compact nicht anders gefahren als jetzt und da trat das Problem NIE auf. Aber anscheinend ignoriert man das bei Daimler. Wobei ich sonst sagen muss, dass ich mit dem Auto perfekt zufrieden bin.

Themenstarteram 3. März 2009 um 16:16

Hallo.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und glaube auch das es sich hierbei um ein allgemeines Problem handelt. Ich kannte das Problem von meinem vorherigen Fahrzeug (E91 330D) auch, allerdings trat dieses Problem nur nach wirklichem mehrmaligen starken Bremsmanövern aus hohen Geschwindigkeiten auf, nie so wie bei Mercedes bisher. Das Problem wurde natürlich stärker, je mehr die Bremsen verschliessen waren. Ich bin daher auch der Meinung das die Bremsen (-anlage) nicht wirklich gut sind, zumindest die Qualität der verbauten Bremsen (Scheiben/Klötze) stelle ich in Frage. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Als Hersteller muss ich damit rechnen, dass meine Kunden die entsprechend hochmotrisierte Fahrzeuge haben, die zur Verfügung stehendeLeistung auch ausschöpfen, von daher sollte die Bremsleistung auch bei allen Geschwindigkeiten die gleiche sein. Fahre ich Rennstrecken kann ich das natürlich nicht erwarten, aber das tue ich nicht. Ich nutze das Fahrzeug lediglich im Rahmen seiner Möglichkeiten und dazu gehört auch mal Vollgas bei freier Autobahn.

Ich werde bald auf Sommereifen wechseln und dann meinen Freundlichen mal löchern diesbezüglich. Die Infos gebe ich dann weiter.

Allzeit gute und sichere Fahrt!

Hallo Micky,

sehe das genau wie Du!

Aber: Bei 55tkm und einem sportlichen Fahrstil, dürften die Bremsscheiben vom normalen Verschleiss her schon ziemlich am Ende gewesen sein. Um genau zu sein, würde ich sogar sagen, dass die Scheiben unter DIESEN Bedingungen lange gehalten haben... Da noch von Garantie zu sprechen, wäre was viel finde ich.

Wenns natürlich bei den neuen Scheiben schon nach 5tkm rubbelt, würd ichs genau so machen, wie von Dir vorgschlagen.

VG

Marcel

am 17. April 2009 um 6:15

Hallo zusammen!

Wollte mal nachfragen ob es zu dem Thema Bremsrubbeln noch was neues gibt, oder ob jetzt alle zufrieden sind? Hab nämlich immer noch das Problem und nächste Woche einen Termin beim Freundlichen.

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